UL Rute für Weightless, Jigs & Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin
Ich bin gerade echt am überlegen mir eine Spinning zuzulegen um Ultralight-Rigs und Jigs werfen zu können.
Geplant ist:
Wacky (ab 3,5" Worm - bis schlanker 5" Worm)
Jigs und C/T-Rig (ab 1,5g + 2" bis 4g + schlanke 3" Baits)
No Sinker (3")
Softjerks (ab 2,5" bis 3,5")
Rubberjigs (ab 2g bis 4g + Trailer)
Und eventuell andere kleine Baits.

Hardbaits kann ich mit meiner Custom UL Casting fischen. Würdet ihr die o.g. Baits eher an einer Spinning oder Casting anbieten? Insbesondere Wacky und No Sinker stelle ich mir als Problem vor. Wie seht ihr das?

Danke schonmal für eure Meinung :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
@Holgifisch > Soll ich den Beitrag in ein neues Thema verschieben? Im BFS Bilder-/Diskussionsthread ist es wohl eher deplatziert.

Budget & ggf. bevorzugte Marken wäre noch ganz gut zu wissen.
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
34
Da hör ich mal geapannt zu. Habe mir ne Legit Design WSS 66L geholt ist ne spinning. Grade fürs wacky angeln und andere "feine" fineness Sachen. Aber da mein lineup komplett aus Castings besteht fühlt sich das ein wenig falsch an. Kommt also auch drauf an was du dein Lineup so sagt
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Bislang sind es auch nur Castings. Da ich aus dem Spinning Bereich so ziemlich raus bin, bin ich eben auch skeptisch, ob Combo A oder Combo B besser passen würde.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ich würde es von der nötigen Wurfweite abhängig machen.
Wenn jetzt und gleich, ich würde „long distance“ meine Expride 266l und fürn Kahn meine Levante L2-64LV greifen...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Eine Rute die mich immer wieder flashed und ich genau für diesen Bereich kaufen würde:
Evergreen Heracles Fact HFAS-61ULST oder Evergreen Heracles Fact HFAS-65ULST (unterscheiden sich nur durch die Länge).


Drop shot rig / Nekorig / Small rubber jig / Jig head rig / No sinker etc ... (Von der Evergreen Homepage)

Bis jetzt bin ich immer stark geblieben, aber irgendwann muss ich die haben.

Die Rute passt ja haargenau auf deinen Anwendungsbereich. Aber Achtung, das UL Rating bezieht sich nur auf die Spitze.
Hintenrum kommt dann ordentlich Bums. Wie hart das Backbone wirklich ist kann ich dir nicht sagen, im Video aus dem Link kannst du es vielleicht beurteilen.

Ansonsten hast du in diesem Bereich ja ziemlich viel Auswahl.
Salty Sensations wären sicher auch eine Option.
Ein Freund von mir hat die Kingbolt F-Spec, die wäre auch sehr passend.

 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ah jau zum Preis. Wenn's ne Spinning wird dann ist für die Combo 300€ geplant. Wenn's ne Casting wird dann muss nur die Rute ran und die 300€ können für die Rute draufgehen. Wichtig ist eigentlich auch, dass ich Backbone brauche, um die Barsche vom Cover fern zu halten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Ah jau zum Preis. Wenn's ne Spinning wird dann ist für die Combo 300€ geplant. Wenn's ne Casting wird dann muss nur die Rute ran und die 300€ können für die Rute draufgehen. Wichtig ist eigentlich auch, dass ich Backbone brauche, um die Barsche vom Cover fern zu halten.

Wie wärs mit ner Expride 266L? Ganz hervorragende Rute für das Geld. Dazu eine 2500er Stradic FB und schon haste ne tolle Combo.

Oder die Bastard 671L von @Krüppelschuster im Marktplatz? Oder eine Blast Beats 64L von Lurenatic?

Alternativ hätte ich noch eine GL Corto UL mit Solidtip mit 1000er Stradic FB abzugeben. Aber deren maximales WG liegt bei 5g. Wird wohl zu schwach sein.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Da hat @PM500X recht ,die Bastard könnte sehr gut passen vom MP. Hatte ich als 2teiler. Schöne sensible Spitze und starkes Backbone. 50iger Karpfen hatte keine Chance.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Da hör ich mal geapannt zu. Habe mir ne Legit Design WSS 66L geholt ist ne spinning. Grade fürs wacky angeln und andere "feine" fineness Sachen. Aber da mein lineup komplett aus Castings besteht fühlt sich das ein wenig falsch an. Kommt also auch drauf an was du dein Lineup so sagt
Wie bist du denn mit der Legit zufrieden? Hast du sie schon getestet?

Könnte an ne schöne Raid Light Feelips rankommen, befürchte nur, dass diese zu straff sein könnte. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Stecken? Finde leider nicht so viele Berichte über die Rute.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ich hab mir auch wieder eine L Spinning zugelegt. einfach weil es einfach enspannter ist. Ich werfe viel weiter und so leicht macht es auch wieder spass. Klar geht ne Cast in dem Bereich aber irgendwie ist es doch immer bissle anstrengend. Nutze für alles drüber auch Cast aber ich bin der Meinung, da haben Spinnings ihre da Seins Berechtigung. Gerade ganz leichtes DS und CRig wirft sich um Welten besser.
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
34
Wie bist du denn mit der Legit zufrieden? Hast du sie schon getestet?

Könnte an ne schöne Raid Light Feelips rankommen, befürchte nur, dass diese zu straff sein könnte. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Stecken? Finde leider nicht so viele Berichte über die Rute.

Leider noch nicht zum Fischen gekommen. Beim Wedeln wirkt sie aber deutlich straffer als ihre angegebenen 7g. Jedoch mag ich Ruten mit einem kräftigem Rückgrat ujd Reserven.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich könnte dir eine
Steez Skybolt 651LFS Skybolt anbieten!
Gäbe allerdings 2 Haken!
1.)Packt alles wie angegeben nur 4g Jig plus 3"ES ist MAXIMUM!
2.)€ 300 Kombo würde eine günstige Rolle benötigen ;)!
 

Oben