• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

ich habe seit August letzten Jahres den Angelschein und bin dabei mir eine solide „Grundausrüstung“ zusammen zu stellen.

Zielfische sind in erster Linie (essbare) Raubfische - (Bach-)Forelle, Zander, Hecht.

Meine erste Kombo sollte relativ vielseitig sein. Dabei kam folgendes heraus:

- Quantum Throttle Spin 2.70m, WG 18 - 84g mit einer Ryobi Ecusima 3000er

Ich wollte dann noch ein etwas „feineres“ Gerät und habe mir noch folgendes zugelegt:

- Sportex Hydra Speed 1.90m, WG 7-28g mit einer Abu Garcia Revo X 2000er

Auf beiden ist jeweils eine geflochtene Schnur. Genauer kann ich die leider nicht benennen, da ich mich hier auf die Empfehlung des Händlers verlassen habe und nachträglich leider nicht mehr feststellen kann wie dick die ist (geht das?!).

Nun habe ich Zugang zu einem Bach bekommen und interessiere mich für das Finesse angeln und möchte mir noch eine UL zulegen mit der ich möglichst beides machen kann (leichte Forellen-Köder am Bach/See und leichte Finesse Montagen fischen) und auf die auch die o.g. Abu Rolle passt.

Nach längerer Netz-Recherche ging es dann über White und BlueBird, zu Major Cast und A-Tec. Am Ende bin ich aber immer wieder bei der Sänger Iron Claw High V gelandet. Das scheint mir für den Einstieg ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu sein. Da sie mir optisch besser gefällt und wohl auch etwas hochwertiger ist, ist die „Red Line“ in der engeren Auswahl. Hier gibt es folgende Modell die für mich in Frage kommen:

1.) https://www.angelplatz.de/iron-claw-high-v-red-ul-183-0-5-6g--ar0780 „Eine eingespleißte Voll-Carbonspitze machen diese Ruten passend für viele Finesse Einsatzgebiete oder auch zum leichten Drop-Shot Fischen“
2.) Iron Claw High-V red Ultra Light Extra 213 cm - 0,8-7 g, KL ANGELSPORT - Angelgeräte und Outdoorbekleidung

„Leichte Ruten mit semiparabolischer Aktion. Genau das richtige für leichte Köder an Kleingewässern wie z.B. Bachläufen etc.“
Könnt ihr mir sagen welche sich für die Kombination der o.g. Einsatzgebiete besser geeignet ist und welche Länge Sinn macht? Bin auch offen für andere Rutenempfehlungen (bis 100€).
So, ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet, bedanke mich schon mal für die Hilfe und wünsche frohe Ostern!
Grüße,
Armin
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die erstgenannte Iron Claw von dir besitze ich und habe sie, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie gefischt. Es fehlt ihr einfach der richtige „Sex-Appeal“.
Ich fische im leichten Bereich eine Major Craft Benkei BIS-672L die ich empfehlen kann. Sie verarbeitet alles von 3g-7g(9g) ganz gut, kostet nicht die Welt (bekommt man manchmal unter 100€) und hat auch keine Fast-Action.
Ansonsten schau bei den Kleinanzeigen oder hoer aufm Marktplatz. Wer billig kauft, kauft zwei Mal und das habe ich beim Angeln am eigenen Leib erfahren. Kauf dir was, das du im Notfall wieder verkauft bekommst.
 

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Danke für die schnelle Antwort!
Bei der Benkei geht Sex-Appeal technisch natürlich deutlich mehr ;) leider aktuell nicht unter 150€ zu finden. Hast du Erfahrungen mit der Firstcast von MJ?
Bin generell auch kein Freund von „Billigkäufen“ allerdings hab ich über die High V jetz so viel Gutes gelesen. Rein optisch ziehts mich aber auch mehr in Richtung A-tec, MJ etc.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich magnichts über Ruten schreiben, welche ich selbst nicht gefischt habe.
Bei A-Tec besitze, fische und LIEBE ich die (alte!) Crazee Eging und die ist für den Preis in ihrem Sektor wirklich gut.
Sag doch mal was du mit dem Stock WIRKLICH am Bach fischen willst, vielleicht fällt mir noch was ein dazu.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München

Ich hab diese hier (aber von askari, da ist sie noch billiger) und muss sagen, das ist eine geniale ul Rute, die vieles teureres in den Schatten stellt. Machst du nichts falsch damit. (Sieht halt nicht schön aus)
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39

Ich hab diese hier (aber von askari, da ist sie noch billiger) und muss sagen, das ist eine geniale ul Rute, die vieles teureres in den Schatten stellt. Machst du nichts falsch damit. (Sieht halt nicht schön aus)
Vielleicht sollte ich sie dann eher mal fischen als was anderes zu empfehlen :p
 

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg

Ich hab diese hier (aber von askari, da ist sie noch billiger) und muss sagen, das ist eine geniale ul Rute, die vieles teureres in den Schatten stellt. Machst du nichts falsch damit. (Sieht halt nicht schön aus)

Ja bei Askari gibt’s die aktuell für 21,99€, das wär schon ein Schnapper. Die „red“ fand ich optisch noch etwas ansprechender aber über die findet man kaum Reviews o.ä.
 

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Ich magnichts über Ruten schreiben, welche ich selbst nicht gefischt habe.
Bei A-Tec besitze, fische und LIEBE ich die (alte!) Crazee Eging und die ist für den Preis in ihrem Sektor wirklich gut.
Sag doch mal was du mit dem Stock WIRKLICH am Bach fischen willst, vielleicht fällt mir noch was ein dazu.

Jo das WIRKLICH ist so ne Sache, da ich wie gesagt noch ziemlicher Grünschnabel bin also Ziel wäre eine UL-Rute für Finesse und kleine Wobbler, Gufis etc. Zielfisch in erster Linie (Bach-) Forelle.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Jo das WIRKLICH ist so ne Sache, da ich wie gesagt noch ziemlicher Grünschnabel bin also Ziel wäre eine UL-Rute für Finesse und kleine Wobbler, Gufis etc. Zielfisch in erster Linie (Bach-) Forelle.
Wobbler und Gufis würden meiner Meinung nach gegen die Red sprechen, da die ja eine solid tip hat. Das ist wohl eher was für rigs.
Aber da ich selber die Red nie in der Hand hatte, sind das eher Vermutungen
 

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Wobbler und Gufis würden meiner Meinung nach gegen die Red sprechen, da die ja eine solid tip hat. Das ist wohl eher was für rigs.
Aber da ich selber die Red nie in der Hand hatte, sind das eher Vermutungen

stimmt, ohne solid tip bin ich wahrscheinlich erstmal vielseitiger aufgestellt. Denke es wird nun doch die MJ:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Auch wenn ich gleich gevierteilt werde.....Also ich fische Hardbaits und Blech auch mit Solitip, ich twitche auch damit. Vorteil bei den ganz leichten Ködern ist einfach die bessere Aufladung und Wurfweite. Beim twitchen ist’s nicht ganz optimal und man muss die Bewegungsabläufe anpassen, sehe aber sonst keine Nachteile bei einer ST....
Fische erfolgreich und mit Spaß auf Barsch/Döbel und Forelle
 

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Auch wenn ich gleich gevierteilt werde.....Also ich fische Hardbaits und Blech auch mit Solitip, ich twitche auch damit. Vorteil bei den ganz leichten Ködern ist einfach die bessere Aufladung und Wurfweite. Beim twitchen ist’s nicht ganz optimal und man muss die Bewegungsabläufe anpassen, sehe aber sonst keine Nachteile bei einer ST....
Fische erfolgreich und mit Spaß auf Barsch/Döbel und Forelle

das klingt interessant! Bisher noch keine Vierteilung welche Rute fischst du?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Vernunftrute Major Craft MXC Ltd MLC-67/L mit Solitip von Theo Matschewsky nach Spitzenbruch

Lieblingsrute Abu Garcia EBFC-610ULS-TZ

Beide haben durch die Solitip eine super Aufladung ab 2g...
Die MC ist natürlich etwas härter, da gibts keine Einschränkungen beim Twitchen(finde ich).
Die Abu ist generell etwas weicher, da muss man irgendwie nach dem Twitchen die Rute so ein bisschchen vom Köder wegführen, sonst kann sich schon mal die Schnur um die Spitze wickeln...aber beides sind ja keine richtigen Twitch-Ruten, bin da kompromissbereit. Durch die weicheren Blanks kann man auch mal nen Crank dranhängen, ich mag das so lieber....
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
stimmt, ohne solid tip bin ich wahrscheinlich erstmal vielseitiger aufgestellt. Denke es wird nun doch die MJ.

Denke die passt ganz gut zu deinen Anforderungen. Ist ein tolles und vielseitiges Rütchen. Extra-fast ist sie auf keinen Fall, sogar eher regular-fast. Passt aber hervorragend für kleine Hardbaits.

Also ich fische Hardbaits und Blech auch mit Solitip, ich twitche auch damit.

Das kommt stark auf die Art der Solidtip an. Es gibt ja eher weiche und eher straffe Solditips. Mit letzteren kann man tatsächlich auch gut Hardbaits fischen.
 

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Denke die passt ganz gut zu deinen Anforderungen. Ist ein tolles und vielseitiges Rütchen. Extra-fast ist sie auf keinen Fall, sogar eher regular-fast. Passt aber hervorragend für kleine Hardbaits.

Das kommt stark auf die Art der Solidtip an. Es gibt ja eher weiche und eher straffe Solditips. Mit letzteren kann man tatsächlich auch gut Hardbaits fischen.
Danke für die rege Beteiligung :emoji_thumbsup:
Mal anders rum gefragt: macht es mehr Sinn eine mit (straffer) Solid Tip zu nehmen und dabei ggf. Einbußen beim Führen von Hardbaits zu haben oder eine ohne ST und dabei ggf. Finesse Montagen schwieriger führen zu können? Falls man die Frage überhaupt beantworten kann
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Persönlicher Geschmack würde ich sagen und da hilft nur ausprobieren.
Gute Ruten bekommt man idR auch wieder verkauft, wenn’s nicht grade außergewöhnliche Exoten sind.
Und: Vielleicht hat ja der ein oder andere Kumpel was im Repertoire, mit dem man mal Fremdgehen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicht_am_Wasser89

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Ravensburg
Auf Empfehlung von Nippon Tackle ist es jetzt diese hier geworden:


Danke an alle für die Tipps, bin gespannt auf die Rute!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich wünsche viel Freude damit und allzeit Petri!
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Daiwa Exceller 20 LT. Tolle Rolle (auch optisch) für nen schmalen Taler.
 

Oben