UL Rolle: Größe, Wurfweite, Empfehlungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Petri Leute,
Bin auf der suche nach einer neuen UL Rolle. Ich fische mit Geflochtener. Hatte nun schon ein paar Rollen die aber von Bremseinstellung und Verarbeitung nicht ihren Dienst getan haben. Vor allem in der kleinen Größe. Was für eine Größe fischt ihr ? Bei 2000er Größe ist wohl die Wurfeigenschaft besser. Jedoch sollte die Rolle auch vom Gewicht her mitspielen. Vielleicht gibt es ja auch etwas was meinen Geldbeutel schont. :grimacing:
Danke schonmal
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
keine Ahnung was du ausgeben möchtest, aber ich bin mit meiner Biomaster mehr als zufrieden, die fische ich als 1000 und als 2500, keine Ahnung ob es die noch neu zu kaufen gibt.
Wenn es etwas preiswerter sein soll die Red Arc als 10100, ist ein wenig schwerer, aber die finde ich einfach klasse.
Das ist eine rundum solide Rolle.
Beide Rollen eignen sich auch wenn mal etwas größeres einsteigen sollte.
Ich fische auf allen meinen Rollen mittlerweile die Daiwa J-Braid 8 und die läuft auf diesen Rollen ausgezeichnet.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.029
Ort
Lörrach
Mach doch bitte eine klare Ansage, was für ein Budget du in etwa hast. Auch wenn der "Geldbeutel geschont" werden soll, bei manchen ist er dicker, bei manchen dünner. Und die Info, an was für eine Rute die Rolle soll, wäre auch hilfreich.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Im günstigen Segment wirst du vermutlich um Ryobi nicht umherkommen.
Natürlich auch auf Kosten des Gewichts, die Rollen wiegen deutlich mehr, meine 1000er CF ist auch schon eher im Größenbereich von 2000-2500. Allerdings muss ein höheres Gewicht nicht umbedingt von Nachteil sein. Wichtig ist das es stimmig ist. Spare lieber nicht an der Rolle denn gerade mit den dünnen Durchmessern der Schnüre hat man zuhauf Ärger im Niedrigpreissegment!

Da ich es so verstanden habe das du bis 120€ ausgeben willst, die Rute bereits 50€ kostet wäre eine 1000er Zauber (CF) gar nicht verkehrt. Oder du schaust dich im Marktplatz um, Ebaykleinanzeigen o.Ä. ob was angeboten wird. Gelegentlich hilft es auch hier vielleicht anzumerken das du eine gebrauchte Rolle fürs UL suchst. Vielleicht kontakiert dich ja einer ;)

PS: Richtig weite Würfe wirst aber sowieso nicht machen müssen/wollen/können wenns richtiges UL ist.
(Zumal wir wahrscheinlich sogar die selben Gewässer befischen;))

Redarc ist ja auch nur ne umgelabelte Ryobi/wird von Ryobi gebaut, wird dadurch nicht billiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Die Ryobi schaut ja echt gut aus und ist vom Preis her ja auch machbar. Das einzige was mir sorgen macht ist das Gewicht. Bei so einem 70g Rütchen soll das nicht alles kaputt machen. Klappt das ? Wenn ja denke ich die Ryobi ist ne gute Option.
Danke
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Im günstigen Segment wirst du vermutlich um Ryobi nicht umherkommen.
Natürlich auch auf Kosten des Gewichts, die Rollen wiegen deutlich mehr, meine 1000er CF ist auch schon eher im Größenbereich von 2000-2500. Allerdings muss ein höheres Gewicht nicht umbedingt von Nachteil sein. Wichtig ist das es stimmig ist. Spare lieber nicht an der Rolle denn gerade mit den dünnen Durchmessern der Schnüre hat man zuhauf Ärger im Niedrigpreissegment!

Da ich es so verstanden habe das du bis 120€ ausgeben willst, die Rute bereits 50€ kostet wäre eine 1000er Zauber (CF) gar nicht verkehrt. Oder du schaust dich im Marktplatz um, Ebaykleinanzeigen o.Ä. ob was angeboten wird. Gelegentlich hilft es auch hier vielleicht anzumerken das du eine gebrauchte Rolle fürs UL suchst. Vielleicht kontakiert dich ja einer ;)

PS: Richtig weite Würfe wirst aber sowieso nicht machen müssen/wollen/können wenns richtiges UL ist.
(Zumal wir wahrscheinlich sogar die selben Gewässer befischen;))

Redarc ist ja auch nur ne umgelabelte Ryobi/wird von Ryobi gebaut, wird dadurch nicht billiger ;)

JA vorallem auch ein schickes Design gefällt mir sogar besser als dass von der Red Arc.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Bis 120? Ganz klar eine Shimano Stradic ci4 +. Entweder 1000 oder 2500. Findet man ab und zu zu dem Preis.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
130 oder 80 € am liebsten wäre mir so ein Mittelding.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
wie fällt denn die 2500 aus ? was denkst du lieber 1000 ?

Hab zwar keine Ci4 sondern ne FK HG Stradic in 1000 hier liegen aber das ist schon im Vergleich der 1000er Ryobi eine deutlich filigranere Bauweise und die Spule ist nochmal deutlich kleiner.
Wenn der Geldbeutel klein ist und man vielleicht auch mal ne L/ML/M-Rute fischen möchte dann bist du wahrscheinlich mit einer 2000-2500er Rolle besser beraten als einer 1000er! Weil da ist dann nicht mehr wirklich viel mit Zander angeln bzw. schweren Ködern/dickeres Schnüren. Was noch für Ryobi sprechen würde sind die kostenlosen E-Spulen. Bei Shimano legt man dann nochmal mind. 30-40€ drauf sofern man eine wünscht!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hab gestern ne Sedona Shimano FI 2500er Preis /Leistung Top um die 60€
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Was für eine Schnur willst Du denn fischen? Die Tipps sind zwar alle Ok, aber eventuell musst Du dann reichlich unterfüttern. Ich selber fische die Shimano Cardiff Ci4+ 2000SS. Diese hat einen flacheren Spulenkern, perfekt für meine Schnur mit 4lb Tragkraft. Die gelieferte Rolle passt (bis auf ca. 10m) auf sie Rolle. Bei einem er 1000er Shimano hätte dann noch etwas drunter gemusst. Und für die Fische, die Du mit der Rute befischen möchtest, reicht ne Schnur mit max. 3kg. Meine Schnur hat 1,8kg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Was ich definitiv sagen muss bei der 2000er Shimano ist die Spulenhöhe geringer und wirft merklich nicht ganz so weit wie eine höhere bzw "normale" Hubhöhe. So ist mein persönliches Empfinden Im UL Bereich. Genauere Tests werde ich aber noch durchführen und messen !!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich weiß nicht wie die aktuellen Modelle aussehen, aber ich bin totaler Fan der exage. Hab meine vor 6 Jahren gekauft und damit von Nordsee über Mittelmeer bis Bodden schon alles gemacht, schnurrt wie am ersten Tag. Das ist für mich wirklich DIE P/L Rolle.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.029
Ort
Lörrach
130 oder 80 € am liebsten wäre mir so ein Mittelding.

Die Stradic FB bekommst teilweise um 100€ als junge Gebrauchte oder 130€ neu. Hier im Forum (oder auf Facebook) werden gelegentlich welche angeboten. Ich habe schon sehr viel hier im Forum gekauft und es war alles, ausnahmslos, immer 1A, lass Dich also von einem Gebrauchtkauf nicht abschrecken.
 

Oben