UL/ L Rute mit Solidtip Entscheidunghilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

UL Stalker

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Bern
Sakura Players Spinning ULST 2.18m 0,5 - 5g WG ist eine feine Rute mit Solid Tip.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
Die macht ja mal einen richtig guten Eindruck auf mich! Leider preislich nicht ganz meine Liga :confused:
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Meine Ruten hab ich von walking Hunters (Torsten), perfect-fishing und Clickbaits.
Ich habe insgesamt 9 Konger Troker Ruten.
Zu den UL, L und ML hab ich noch die Troker H 198/40, Troker H 270/40 und die Troker XH 270/60 :tearsofjoy:


Ich brauch nicht auf den blank zu greifen.
Je fester der Untergrund umso besser kommt das natürlich an der Rute an.
An der solid tip siehst du das aber richtig gut wenn der am Grund aufkommt.

Bisse kommen im Handteil an, da wirfst du fast die Rute aus der Hand.

Geile Ruten für einen super Preis!

Moin,
Habe mir letztens eine Benkai BIS-682ML, mit einer Länge knapp über 2m und einem WG von 3.5-10gr zugelegt. Aber jetzt beim ersten fischen habe ich festgestellt, dass die Wurfweite bei 5gr jig+ 7cm Köder sehr zu wünschen übrig lässt. Habe mir daher jetzt Mal die konger Ruten angeschaut. Hättest du da mit deinem kleinen Konger Konvolut vlt einen Tipp was zu mir am besten passt?.

Mfg Steen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Habe mir letztens eine Benkai BIS-682ML, mit einer Länge knapp über 2m und einem WG von 3.5-10gr zugelegt. Aber jetzt beim ersten fischen habe ich festgestellt, dass die Wurfweite bei 5gr jig+ 7cm Köder sehr zu wünschen übrig lässt.

Inwiefern? Lädt sie sich nicht richtig auf? Was für eine Rolle und Schnur fischst du? Ich hatte die Benkei 672L und mein Kumpel die 682ML (die ich auch schon mehrfach gefischt habe) und kann das absolut nicht nachvollziehen.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
....häng mich mal ein: ich selber fische eine Konger Steeto UL cast mit 1-9 gr und bin mega zu frieden. Sie geht ab 3.5 gr + 3“ shad ganz ordentlich und bei 5 gr.macht sie richtig Spass.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
Ich denke PM500X hat Recht. Der limitierende Faktor wird vermutlich nicht die Rute sein. Mit ein paar Infos zu deinem Setup kann dir bestimmt geholfen werden :)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Inwiefern? Lädt sie sich nicht richtig auf? Was für eine Rolle und Schnur fischst du? Ich hatte die Benkei 672L und mein Kumpel die 682ML (die ich auch schon mehrfach gefischt habe) und kann das absolut nicht nachvollziehen.

Okay, dann bewahrheitet sich meine Vermutung. Fische derzeit provisorisch ne 4000er Stradic FL aber kommt jetzt ne aernos 2500 drauf und dann melde ich mich ggf nochmal. Also würdest du sagen dass mit der benkai sehr gute Wurfweiten möglich?
Mfg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Okay, dann bewahrheitet sich meine Vermutung. Fische derzeit provisorisch ne 4000er Stradic FL aber kommt jetzt ne aernos 2500 drauf und dann melde ich mich ggf nochmal. Also würdest du sagen dass mit der benkai sehr gute Wurfweiten möglich?

Eine 4000er Rolle ist grundsätzlich nicht das Problem. Vermutlich hast Du dann aber auch eine entsprechend dicke Schnur drauf, oder? Letztendlich hängt die Wurfweite ja von vielen Faktoren ab: Rute, Rolle, Schnur, Aerodynamik des Köders (Art, Ködergewicht, Größe, Form), Wind, usw. Daher lässt sich die Wurfweite auch nur sehr schwer vergleichen. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass sie sich meiner Meinung nach gut auflädt und sich auch vor teureren Ruten nicht verstecken muss.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Eine 4000er Rolle ist grundsätzlich nicht das Problem. Vermutlich hast Du dann aber auch eine entsprechend dicke Schnur drauf, oder? Letztendlich hängt die Wurfweite ja von vielen Faktoren ab: Rute, Rolle, Schnur, Aerodynamik des Köders (Art, Ködergewicht, Größe, Form), Wind, usw. Daher lässt sich die Wurfweite auch nur sehr schwer vergleichen. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass sie sich meiner Meinung nach gut auflädt und sich auch vor teureren Ruten nicht verstecken muss.

Jap dessen bin ich mir bewusst, ja ist ne 16er Schnur drauf und auch nicht full, das wirkt sich ja auch nochmal negativ auf die Wurfweite aus. Ja dann werde ich Mal gucken wie sie mit der aernos performt. Okay hatte halt nur die Befürchtung dass 5gr + 3" Trailer vlt nicht genug ist oder so. Aber danke für die Antwort.

Schönen Abend.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.741
Punkte Reaktionen
4.148
Wenn deine Geflechtschnur mit 0,16mm angegeben ist, kann sie real auch durchaus 0,30mm haben. Das weiß man nie so genau. Insofern würde ich die Schnur als Hauptfaktor für deine ungenügende Wurfweite mit der Benkei vermuten. Füllung bis zum Spulenrand ist in der Tat auch entscheidend und eine "zu große" Rolle bzw. Spule kann es ebenfalls geben, was evtl. gern unterschätzt wird.

Natürlich sorgen größere Spulen im Wurf für größere Schnurklänge. In der Regel ist das der Wurfweite zuträglich, weil im Wurf weniger Spulenumrundungen der Schnur (unter Reibung) stattfinden als bei einer kleineren Spule. Allerdings hat das ganze seine Grenzen, weil der Stripper (größter Rutenring; der Rolle am nächsten) einen bestimmten Durchmesser hat und die Schnurklänge "einfangen" und kanalisieren muss. An keinem anderen Rutenring entsteht im Wurf mehr Reibung. Wenn man es also mit der Rollengröße (Spulengröße) übertreibt, hat man zwar schöne große Schnurklänge, aber die Reibung am Stripper macht den vermeintlichen Vorteil zunichte und kehrt ihn in einen Nachteil um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Ich kann mit bestem gewissen die : Tict ICE Cube IC-69P empfehlen!
Leichte Rockfischrute mit Solidtip und ordentlich Rückgrat.

b_icecube69sis_1.jpg
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich Fisch auch total gerne Rockfishruten. Vorne schön weich und hinten genügend Rückgrat....
 

Oben