UL-L Combo (Allround mit Jig-Fokus)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Hallo Zusammen!

Nachdem ich dieses Jahr wieder vermehrt zum angeln kam und das neue Heimgewässer einen guten Barschbestand aufweist hab ich mir mal überlegt ins leichte bis sehr leichte Angeln auf diesen Zielfisch zu fokussieren. Dazu habe ich zwar schon sehr viel gelesen und auch im lokalen Geschäft vorbeigeschaut. Dort (im Geschäft) ist allerdings ziemlich garnichts zu dem Thema zu finden wodurch nur noch der "Blindkauf" im Netz übrig bleibt...
Da ich auch besonders im Winter öfter mal an einen Kanal mit leichter Strömung wechseln würde und auch im See mal etwas weiter werfen muss peile ich doch eher ein bisschen mehr die Richtung bis 10 gramm an. Ich würde hauptsächlich Jigs oder Chebus fischen und keine Finesse-Rigs. Außerdem ab und zu mal einen Spinner zum einfachen durchleiern oder einen kleinen Wobbler.
Nun zu einer Rute die mich interessieren würde:

https://clickbaits.de/raubfischange...r-streeto-jigger-ul-2062-guenstig-kaufen.html

Besonders im Test https://www.tackle-tester.de/sensible-schoenheit-konger-streeto-jigger-ul-2062-im-test/ wird sie als guter Allroundeinsteiger in den UL Bereich betitelt. Fischt einer von euch vielleicht diese Rute oder kann mir einer ein paar Worte zu meiner Situation da lassen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

LG Little Pike
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Moin moin und willkommen im Forum!

Darf ich fragen was bisher deine leichteste Combo in deinem Bestand ist? Viele Leute denken unbedingt eine UL-Rute zum fischen mit "leichten" Ködern zu benötigen, wie leicht das aber wirklich ist unterschätzt man häufig wirklich. In deinem Fall würde eine klassische L oder vielleicht sogar ML (wenn 10g an die Leine kommen und Strömung da ist) mehr Sinn machen. Schau dich für das Geld eher mal nach einer (gebrauchten) Zodias um, die Streeto fand ich nicht so pralle.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
UL ist halt mehr als nur ne Rute ;)
10g mit den richtigen Schnüren wird viele Abrisse produzieren und generell ist UL nur bedingt weitentauglich. Ne L-ML mit niedrigem Min. WG wäre das richtige für dich. Da hat der Kollege oben schon recht.
 

Little Pike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Danke schonmal für die Rückmeldungen! An sich ist mir das schon bewusst, dass das ganze nicht mehr unbedingt UL ist. Das erwähnte ich ja auch im Titel ;)
Würde aber gerne bis maximal L hochgehen. Und preislich hatte ich garnicht erwähnt, dass es so bis ca. 100 Euro gehen sollte, nicht viel mehr. Ich möchte auch keine 10g Köpfe fischen, vielleicht kam das falsch rüber. Eher Köpfe bis 5g plus trailer. Und dann ab und zu mal nen Spinner oder kleinen wobbler. Hättet ihr denn sonst noch Vorschläge?
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude,
Schau Dir mal bei NIppon Tackle die A-Tec Crazee Bass 662 ml an. Die hab ich vor 2 Jahren sehr gerne gefischt. Die ist noch einigermaßen universell einsetzbar. Geht ab ca. 3 gr los und oben ist bei 9 gr Schluss (meiner Meinung nach). Und Du kannst mit der hervorragend Weiches fischen und Hartes geht auch noch. Für mich aus eigener Erfahrung der PL- Kracher.
Grüätzi
 

Little Pike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Servusgude,
Schau Dir mal bei NIppon Tackle die A-Tec Crazee Bass 662 ml an. Die hab ich vor 2 Jahren sehr gerne gefischt. Die ist noch einigermaßen universell einsetzbar. Geht ab ca. 3 gr los und oben ist bei 9 gr Schluss (meiner Meinung nach). Und Du kannst mit der hervorragend Weiches fischen und Hartes geht auch noch. Für mich aus eigener Erfahrung der PL- Kracher.
Grüätzi

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst allerdings oft gelesen sie würde sehr viel stärker ausfallen und man solle für diese wurfgewichtsklasse eher eine Nummer leichter also die 632L glaube ich heißt sie nehmen. Kannst du das bestätigen?
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst allerdings oft gelesen sie würde sehr viel stärker ausfallen und man solle für diese wurfgewichtsklasse eher eine Nummer leichter also die 632L glaube ich heißt sie nehmen. Kannst du das bestätigen?
Die hab ich halt persönlich nicht gefischt. Setz Fich doch Ma mit NT in Verbindung.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin, moin!

Wenn Du dich für die Crazee Bass interessierst, würde ich Dir auf jeden Fall, unter den von Dir beschriebenen Umständen zur "L" Variante raten. Ich fische sie selbst, und habe auch die "ML" gefischt. Das ist schon ein richtiges Brett. Ich habe damit problemlos 78 Pointer, selbst in der tieflaufenden Variante gefischt. Von der "L" bin ich begeistert. Ich fische sie am Bach und auch am See mit leichteren Geschützen. Zum Beispiel 65er Pointer und bis 67er Squirrels. 3 inch Gummis mit 5 Gramm Köpfen = wunderbar. Und nen 2er Mepps geht auch immer. Also vom Preis/Leistungsverhältnis und Deinem Budget eine ganz klare Kaufempfehlung. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen! Abgesehen davon, sieht sie für mich top aus!

Beste Grüße
Stefan
 

Little Pike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Es wird dann wohl wahrscheinlich die S632L . Habe auch ein Angebot eines Nutzers für eine einmalig gefischte Rute bekommen, welches ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen werde. Welche Rolle würdet ihr mir dazu empfehlen? Tendiere zur Exceller LT in 1000 oder habt ihr andere Empfehlungen so um die 70 Euro?
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ich fische die 2000 er Excller LT daran. Passt Perfekt!!! Ich mag aber diese ganz kleinen Rollen auch nicht so sehr. Und da die Rute ja auch nicht wirklich UL ist, sehe ich da auch keinen wirklichen Nutzen hinter...
 

Little Pike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Sie sind ja an sich identisch bis auf die Größe der spule oder irre ich mich?
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Nein, tust Du nicht. Hat dann 4cm mehr Schnureinzug. Das kommt mir entgegen. Mag sich bekloppt anhören, ist es wahrscheinlich auch...:) Aber ich brauch es halt so...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es wird dann wohl wahrscheinlich die S632L . Habe auch ein Angebot eines Nutzers für eine einmalig gefischte Rute bekommen, welches ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen werde. Welche Rolle würdet ihr mir dazu empfehlen? Tendiere zur Exceller LT in 1000 oder habt ihr andere Empfehlungen so um die 70 Euro?

Wenn du viel vom Ufer fischst, würde ich allerdings eine längere Rute empfehlen, meine kurzen 6'2" - Ruten fische ich fast nur vom Boot und gelegentlich im Frühjahr auf Forelle, wenn es wirklich nicht auf Weite, sondern nur auf Präzision ankommt...
 

Oben