UL-Fishing auf einem Fluß möglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ist das UL-Fischen auf einem Fluß mit starker Strömung möglich? Alleine der Jigkopf müsste min. 14g wiegen damit man den Köder spürt. Oder irre ich mich da?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
In Winter macht es bei starker Strömung imo keinen Sinn. In beruhigten Häfen etc kann es dagegen Sinn machen und natürlich im Sommer bei niedrigwasser.

In der hauptströmung im Winter wirst du mit 5 Gramm köpfen halt kaum grundkontakt haben.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Hallo, prinzipiell ist es in jedem Gewässer möglich Ul zu Fischen es macht nur nicht in allen Bereichen Sinn in einem stark strömenden Gewässer würde ich mir ruhige Bereiche suchen und mit 3,5g tungsten jigs und 2 inch pintails Fischen. Hauptzielfische sind dann Barsch und döbel.
Gruß Nikolas
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Also für mich macht es Sinn und ich mache zu 80% bei uns nichts anderes.
Allerdings fast nie mit gummi. Und wenn mit gummi, dann ist mir der grundkontakt egal. Fangen tut man eher, bei uns, im mittelwasser und Oberfläche.

Zur Zeit ist es halt schwierig, Fische sind eher am Grund. Deshalb ist das eher meine gummizeit. 3,5gr bis 5gr bullet und gummi am t-rig, nicht in der hauptströmung, sondern eher natürlich im beruhigen Bereich. Aber auch in der leichten Strömung klappt es. Nur muss einem, wie mir, der direkte Kontakt zum Grund egal sein.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich will Forelle auf der Donau angeln. Eine geringe bis mittlere Strömung ist gegeben. Ich weiß nicht welche Rute ich dazu brauch. Ich denke mit 5-20g Rute bin ich nicht verkehrt, oder?
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ul ist natürlich auch am Fluss möglich, nur wie oben schon oft gesagt nicht mit Grundkontakt in der Hauptströmung.
Wenn du ja auf Forelle fischen willst versuchs doch mit Hardbaits, Spoons, Spinner, kleine Twitchbaits und Crankbaits (Die Viva Namida-Kuh liefern hier extrem)
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Geht es dir um die Ködergröße oder ums UL an sich? Wenn Ködergröße gibt es auch kleine Köder mit hohem Gewicht, ich hab hier z.B. ~6cm schlanke Blinker mit ~16g, die sind einfach etwa doppelt so dick wie durchschnittliche Blinker. Auch kleine, relativ schlanke Hardbaits gibts in sinkend mit hohen Gewichten für ihre Größe, 5cm mit ~10g und so, die kann man trotz kleiner Schaufel auch in etwas schnellerer Strömung/höherer Tiefe benutzen.

Ich vermute es geht dir eher ums UL, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich angel im Main-Donau-Kanal UL mit 10gr.Köpfen, da muß ich zwar immer Schiffe und Schleusenströmungen abwarten, aber am liebsten angel ich an Hafeneinfahrten unter vertäuten Schiffen, unter Brücken, in Wendebecken und an Spundwänden.

An Ein- bzw. Zuläufen sollte auch was gehen, Hauptsache, strömungsberuhigter, evtl. auch schattiger Bereich...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Nee, mein Zielfisch ist momentan der Barsch, jetzt im Winter gehen eigentlich kleinere Köder gut.

Auf Wels habe ich bisher nur mit Naturködern erfolgreich geangelt, aber selbst Kunstköder sollten in der UL-Angelei schon ein paar Nummern größer sein, genauso wie die Ausrüstung....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Immer wieder spannend. Manchmal würde ich sagen, es gibt auf manche Fragen keine Antworten, aber es gibt sie doch :eek:.
 

Oben