UL Empfehlung aktuell nach zerstörter Rute.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tema

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin moin, mir ist letztens beim Angeln die UL großflächig an der Spitze abgebrochen als ich einen Zufallsbiss von einem ca 70cm / 2,1kg Hecht hatte. Gedrillt habe ich ihn mit einer Nomura Akira 1.80m 1-4g auf einen 3g Spinner. Habe ihn zwar rausgeholt aber das war n absoluter Krampf, die Rute ging dabei wie gesagt auch kaputt sowie der Spinner.

Nun möchte ich mir eine neue holen da mir das UL Angeln extrem gefällt! Diesmal lieber in 2.10m für etwas mehr Reichweite, sowie ein bisschen mehr Wurfgewicht. Bin aber etwas raus aus dem ganzen Angelgeschehen da ich sehr lange pausiert hatte und jetzt erst wieder eingestiegen bin, daher weiß ich nun nicht was derzeit gut ist. Habe diese beiden hier ins Auge gefasst, welche könnt ihr mir empfehlen ? Angeln möchte ich damit Forelle sowie Barsch, kleinere Hechte und Zander sowie auch mal am Meer Meerforelle oder Hornhecht bei stillem Wasser.

Als Spinnrolle habe ich diese hier, ist das passend?

Lg :)

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.246
Guten Morgen!

Es gehört zum guten Ton, dass man sich erstmal vorstellt, dafür gibt es ein eigenes Unterforum, wäre schön, wenn du das noch nachholst.

Das gewünschte Anwendungssprektrum klingt anspruchsvoll, müssen die Leute die im UL game drin sind mal was zu sagen, ob das sinnvoll machbar ist.

Viel Erfolg und herzlich willkommen

Tema

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Moin,

hole ich selbstverständlich noch nach! :)

Also Zander etc ist jetzt nicht Pflicht, hauptsächlich ist Forelle damit beangelt.

Wäre aber super wenn mir jemand da helfen könnte.

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
93
Also da hast du zwei grundlegend verschiedene Ruten aufgelistet, Solid Tip oder nicht musst du dir selbst überlegen - hängt vor allem auch von den geplanten Methoden und Ködern ab.
Bei mehr WG kommst du auch eher in den L Bereich als UL.
Für das was du vor hast ist das aber ggf. auch keine schlechte idee, zumindest bei den Zielfischen.
Für Mefoblinker sind weder eine Spoonrute noch eine ultraleichte ST so richtig was.

Am besten machst du also erstmal ein paar Angaben zu Ködern und Methoden :)

Tema

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hauptsächlich eigentlich nur Spoons , Spinner, Mini-Wobbler und diese Tungsten Jigköpfe mit Kunstköder drauf.

Möchte aber eigentlich so in dem Bereich 1-6g.
1-4g war auch toll, aber manchmal doch etwas zu Zart.

Dann streicht sonst Meerforelle, die Angel ich sonst mit meiner normalen Spinnrute. Solid Tip hmmmm, bin ja nicht so sehr im Thema... denke aber bei UL ist doch Solid-Tip eher geeignet oder ?

Wobei auch der Hecht auf der kleinen 1.80er mich sehr überrascht hat, hatte ja nicht mal ein Stahlvorfach dran.

Zuletzt bearbeitet:

Thepike

Belly Burner
Punkte Reaktionen
42
Schau dir mal die quantum Vapor Detektor Micro 1-7 gr an, die gibt es in 2,10 m und 2,40 m. Die Rute ist im Moment im Abverkauf, da quantum Aufgekauft wurde….

Tema

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
ja hmm, klingt auch gut , nun kann ich mich da aber erst recht nicht mehr entscheiden :-/

Tema

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Oh die China Angel von AliExpress klingt tatsächlich auch richtig gut muss ich sagen .... hmm macht es jetzt auch nicht leichter :cool:

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
93
Hauptsächlich eigentlich nur Spoons , Spinner, Mini-Wobbler und diese Tungsten Jigköpfe mit Kunstköder drauf.

Möchte aber eigentlich so in dem Bereich 1-6g.
Das ist schonmal eine Ansage, aber meiner Meinung nach beißt sich das etwas mit

... denke aber bei UL ist doch Solid-Tip eher geeignet oder ?
dem hier.
Da würde ich auch eher auf "tubular" setzen und etwas mehr WG. Also die vorgeschlagene Mifine sollte gut passen rein nach den Daten :)

Tema

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Dann werde ich mir wohl die Mifine tatsächlich holen , klingt ja alles recht vielversprechend, jedoch ist diese mit 1 bis maximal 8g nicht zu "steif" für kleine 1-2g Spoons, bin ich da nicht raus aus dem UL Bereich ? Hat jemand da Erfahrungsberichte ? Bzw benutzt die jemand hier ?

Und welche wähle ich bei 2.10m 1-8g aus ? A919 Casting Rod oder 852 fishing rod FUJI ?

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
315
Und welche wähle ich bei 2.10m 1-8g aus ? A919 Casting Rod oder 852 fishing rod FUJI ?

Ich vermute, dass du grad auf der Produktseite der Rute mit Solid Tip bist. Wonach du suchen sollst auf der Seite ist „Mifine Microbite Tubular Tip“ - die hat eine weiße Spitze.

Dort dann das „Spinning Modell“ da du nicht mit der Baitcast angelst (so wie ich das grad sehe gibt es die aber anscheinend nur als Spinning Variante).

Also da dann einfach das 2,20m 1-8g Modell wählen.

Tema

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Richtig bin bei AliExpress auf deren Seite, dort hab ich die Auswahl zwischen den beiden hier in 2.10m, von Tubular Tip steht da nichts.

MIFINE MICROBITE Ajing Spinning Casting Rod heißt die dort. Soll aber immer Solid Tip sein, meine Nomura Akira davor war auch Solid Tip, fand ich eig perfekt für UL da diese extrem fein reagiert im Gegensatz zu Tubular, werfe ja auch nur leichte Köder.

Die Tubular Tip ist 2.3m und hat 2-10g, damit fallen dann alle meine Köder unter 2G raus was sehr schade wäre, daher wollte ich lieber die 1-8g, in der Hoffnung diese ist auch fein genug für kleine Spoons?

Habe dennoch die Wahl zwischen den beiden hier halt.

Anhänge

Screenshot 2026-09-09 084934.png Screenshot 2026-09-09 084851.png

ollo_H

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
19
Bild 1 ist die Casting Rod, also für Baitcaster. Kann man auch am Griff (das kleine Horn) erkennen
Bild 2 ist die Spinning Variante

Oben