UL Cast Rute zum Chebu zuppeln - Expride 164 BfS oder Bullseye Surgeon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Im Bereich Vorstellung hab ich mich schon vorgestellt. Ich habe mir heute eine Aldebaran BfS xg über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Jetzt bräuchte ich noch eine passende Rute. Ich möchte gerne so ab 3 - 4 gr. bis 8 gr. Gesamtgewicht Chebu zuppeln, leichtes TR und CR, sowie leichte Jigs Fischen. Ich wollte unbedingt eigentlich die Shimano Expride 164 BfS. Aber die ist leider überall vergriffen. Japan Import wollte ich eigentlich nicht machen. Jetzt hab ich heute mit Vonso von Bullseye telefoniert. Wir haben uns über die Surgeon Cast 2-10 gr. ausgetauscht.
Nun hätte ich 2 kleine Fragen an Euch. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Hat evtl. jemand eine Expride abzugeben?
Oder kennt jemand die Surgeon und ist diese für den Einsatzzweck geeignet? Das Telefonat mit Vonso war sehr nett und aufschlussreich für mich. Ich denke diese Rute beherrscht das locker. Und da ich bekennender Bullseye Fan bin, wäre das für mich schon top.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Vg
Mike
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Jetzt hab ich heute mit Vonso von Bullseye telefoniert. Wir haben uns über die Surgeon Cast 2-10 gr. ausgetauscht.

Was hat dir Vonso denn alles über die Surgeon erzählt, würde mich mal wunder nehmen. Also jetzt voll im Ernst! Bin gespannt für was der Entwickler diese Rute genau sieht?! Eher ne "Gummi Rute" oder doch eher allroundig?

Wenn ihr euch ja darüber ausgetauscht habt, dann solltest du ja jetzt wissen, ob die Rute denn für 4-8 Gr optimal ist...?!
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Ich hab ihm halt gesagt, was ich Fischen will. Er hat mir dann schon bestätigt, dass das alles machbar ist. Das glaube ich ihm auch. Ich hab bereits 2 Bullseye Ruten und bin ziemlich begeistert. Explizit ob Jigge oder Allround haben wir leider nicht gesprochen. Ich wollte halt ne Meinung von jemandem haben, der die fischt. Auch haben wir über die Skip Whip gesprochen. Die ist scheinbar überarbeitet, sodass sie jetzt auch zum Jiggen verwendet werden kann.
Kennst Du die Surgeon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Na dann hole Dir die Surgeon, damit machst du nichts falsch, alles paßt wie A... auf Eimer.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Danke für Deine Info. Schade, wäre wirklich top gewesen. Habe sie mir heute beim Local Dealer geholt. Ist aber OK, die müssen auch leben. Ich habe sie zwar noch nicht gefischt, aber vorab meiner Meinung nach ein Traum.

Vg
Mike
Hi @Kirschenzuppler , kannst Du schon erste Erfahrungen teilen, wie macht sich das Stöckchen in Deinem Einsatzgebiet?
Wären nett, wenn Du zusätzlich zu den gefischten Ködern auch noch ein paar Worte zum Wasser (Bach, Fluss, Teich , See?) verlieren kannst, damit man das auch etwas besser einordnen kann. Danke schonmal!
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Hi,
also ich versuchs mal.
Getestet wurde die Surgeon mit meiner Aldebaran BFS zum einen an der Donau bei Vilshofen im Innenbereich einer Buhne mit wenig bis mäßig Strömung.
Hier habe ich zum einem mit Chebu ab 2 gr. mit 2" Shad Impacts und Larvas und bis 5 gr. mit 4" Shad Impacts geworfen und gefischt/gezuppelt.
Gejiggt hatte ich hier ebenfalls mit 6 gr. + 3" Easy Shiner, Crankbaits bis 6gr., am Randbereich mit Illex Tiny Fry 50mm.
Zum anderen war ich an einem kleinen Baggersee mit max Tiefe 6 mtr. - Jigs bis 7gr. und 3" Köder, 3 gr. Chebu und 1,6" Fanatik Larva, Crankbaits bis 8gr., T-Rig mit 6 gr. und 3" Trailer - Twitchbaits bis 8 gr.

Das alles hat die Surgeon top bewältigt, die Rückmeldung ist wie ich es von meinen anderen BullsEye Ruten kenne wirklich top. Gerade am Baggersee spürt man bei T-Rig und Chebu zuppeln jeden Stein und die feinsten Zupfer. Ich würde sie mir wieder kaufen. Bei 2-3 mtr. Tiefe laufenden Cranks ging sie aber dann schon ein bisschen in die Knie, wobei ich trotzdem gefangen hatte. Vielleicht auch deswegen :)

Mit dieser Combo würde ich sagen Wurfgewicht ab 2-3gr. geht es wirklich schon gut ab. Selbst der Tiny Fry ist auf 25 mtr. bei guten Verhältnissen zu befördern. Die obere Grenze sehe ich dann bei spätestens 12 gr. inkl. Trailer. Dies betrifft das Werfen.
Zum Angeln dann Crankbaits von 4 bis 8 gr. Top. Aber bei den größeren dann keine Tiefläufer mehr. Bei Twitchbaits würde ich auch sagen bei 8 gr. Schluss machen.
Ansonsten TR-CR-Chebu bis 10-12 gr. bei langsamer Führung machbar. Jiggen bis 8 gr. inkl. Trailer top

Sie ist absolut kein Wabbelschwanz, etwas weichere Spitze und die Wurfperformance ist der Wahnsinn.
Die nächste Rute wird dann die Cherry Picker. Ich bin überzeugt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Mike
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Vielen Dank für den Bericht. Ich befürchte, das Stöckchen könnte exakt für mich passen. Es wird zumindest immer interessanter. :coldsweat:
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Habt Ihr noch weitere Erfahrungen mit der Bullseye Surgeon C198 (Transportlänge 170) oder der Shimano Expride 164 BfS (Transportlänge 193) ?
Und gibt es am Markt noch eine 2 teilige Baitcast Rute mit einer Transportlänge <= 150 cm die in der Performance mit den oben genannten mithalten kann ?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe die Expride selber und würde sagen, dass du diesen Bereich gut mit der Expride 164l BFS abdecken kannst. Da machst du nichts verkehrt. Die Bullseye Surgeon ist aber auch schick :D
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Setzt die Bullseye Surgeon C 198 2-10g einer hier mit der Aldebaran BFS XG ein ?
Ja ich. Das passt perfekt. Ich werfe mit dieser Combo auch 2" Fanatik Larvas mit 1gr. Chebus mittlerweile auch locker bis 20 mtr. Meine Alde ist immer top gewartet. Das ist mir bei allen BC's wichtig und macht auch Spass das zu tun. Hat mir sehr viele schöne Barsche beschert.
Das Gespann macht soviel Spass, dass ich glatt das Zanderfischen letztes Jahr vernachlässigt hatte.
 

Oben