UL Barschrute bis ~5g für den Kanal

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

laios

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
197
Einen schönen guten Abend zusammen wie der Titel schon sagt suche ich eine UL Rute für den Kanal auf der Steinpackung, und ich würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Ich habe schon zwei Ruten gefunden die ich recht interessant finde, das wäre zum einen die Major Craft Firstcast Light Game FCS-S732UL und zum zweiten die A-Tec Crazee Aji Meba Stick 612UL/SL. Zur Major Craft hab ich was auf Youtube gefunden und da sah die Aktion eigentlich recht passend aus. Vllt fischt ja jemand eine der beiden Ruten und kann etwas dazu schreiben.

Ansonsten bin ich natürlich auch auf andere Vorschläge gespannt, aktuell wäre das Budget leider nur um die 100€, wenn jemand meint dass es Sinn macht unbedingt Richtung ~200€ zu gehen wäre das auch gut zu wissen dann würd ich wohl noch warten bis zum Dezember und mir dann was höherpreisiges kaufen, wenns um die 100€ "gar keinen Sinn" macht.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
[X] Kanal

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 230cm. Lieber wäre mir allerdings so ~180-200cm, aber eine Rute die ich mir ausgeguckt habe ist auch etwas länger.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar 2-3g Köpfe/Chebus + schlanke 2-3 inch Köder, zu 90% Würmer/Pintails ala Noike Ring Curly / Reins Gtail Saturn also Gesamtgewicht um die 4g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ja fische aktuell zwei extreme low Budget Modelle für diese Art der Angelei, die ich die letzten zwei Wochen intensiviert habe und die mir einfach mega viel Spaß macht. Und zwar eine Spinning -> SG 2 Mikro Game die meiner Meinung nach leider ein ziemlicher Wabbelstock ist und mir gar nicht gefällt, das solls definitiv nicht werden ich möchte eine straffe Rute mit feiner sensiblen Solid Tip. Bodenkontakt spüren ist nebensächlich da eh nur geschliffen und dann die Packung hoch gezupft wird, Bisserkennung ist halt wichtig.

Da die SG mir nicht taugt hab ich die Mavllos Delicacy als casting mal rausgekramt und es damit probiert das geht auch eigentlich einigermaßen klar aber ich möchte halt ne Spinning.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____~100________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja wenns z.B. auf Ali was passendes gibt warum nicht.
[] Grundsätzlich nein
[] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ja ne 2000er Daiwa Fuego

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Beste Grüße laios

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
771
Ich habe seit letztem Jahr diese hier, Länge um 2,00m Wg bis 6gr.
Verwende ich eigentlich nur am Kanal....IMG_20250609_062516.jpgIMG_20241016_165207.jpg

Oben