• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.533
Alter
52
Ort
Schweiz
Sehe ich ganz anders, tut mir leid! Wenn man an einer Barbe 20-25 Minuten braucht, finde ich das Gerät nicht sonderlich passend, für eine Fischart, welche gut Power hat und dann noch in der Stömung ist!
Sehr unqualifizierte Aussage ein 25 Minuten Drill für einen Ausnahmefisch. Deine Verallgemeinerung auf alle Fische ist natürlich Unsinn. Eine 60 cm Barbe die hier über dem Durchschnitt liegt ist in 5 Minuten mit meinem Gerät abgehakt und wieder im Wasser. Würde mich auch nerven jeden Fisch so Lang drillen zu müssen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Sehr unqualifizierte Aussage ein 25 Minuten Drill für einen Ausnahmefisch. Deine Verallgemeinerung auf alle Fische ist natürlich Unsinn. Eine 60 cm Barbe die hier über dem Durchschnitt liegt ist in 5 Minuten mit meinem Gerät abgehakt und wieder im Wasser. Würde mich auch nerven jeden Fisch so Lang drillen zu müssen.

Unqualifiziert?! Ok! Wenn ich dir sage, dass mein 110cm Hecht in knapp 90 Sekunden im Kescher hatte, hab ich dann was falsch gemacht?

Ich fische mein Tackle dementsprechend den zu Erwartenden Fischen und mir würde es nicht in den Sinn kommen, mit einer UL Rute auf Barben zu fischen, sorry!

Gehst ja auch nicht mit einer 20 Gr Rute gezielt auf Karpfen, oder doch?

Ich kann nur für mich sprechen und dir sagen, dass ich nicht einmal für einen 2+ Wels 25 minuten gebraucht habe im Strom. Weil eben das Gerät gepasst hat...
 

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.533
Alter
52
Ort
Schweiz
Blablabla dann darfst du nie UL Fischen kann ja immer ein größerer Fisch beißen könnte.......
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Blablabla dann darfst du nie UL Fischen kann ja immer ein größerer Fisch beißen könnte.......

Gute Antwort! Zeigt sehr gut, wie man mit Kritik umgehen kann...Habe mich auf eine fachliche Diskussion gefreut aber soll nicht sein demfall! Scheinbar ist berechtigte Kritik nicht mehr erwünscht, dann werd ich das wohl lassen...Ich werde mich in Zukunft hüten, etwas zu hinterfragen. Lieber mit dem Strom schwimmen und alles befürworten, was die viele gut finden.

Schönen Abend wünsch ich dir
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Respekt, dass Du das heraus gefunden hast und auch erfolgreich bist.
Trotzdem würde ich nie so leicht auf Barben fischen. 20-25min Drill wegen leichtem Gerät hmmm das ist wie gezieltes Wallerfischen mit Zandergerät. Das ist für mich persönlich gefühlt niO.
Liebe Grüsse Bernd
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Respekt, dass Du das heraus gefunden hast und auch erfolgreich bist.
Trotzdem würde ich nie so leicht auf Barben fischen. 20-25min Drill wegen leichtem Gerät hmmm das ist wie gezieltes Wallerfischen mit Zandergerät. Das ist für mich persönlich gefühlt niO.
Liebe Grüsse Bernd

Danke Bernd!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Meine persönliche Meinung. Leider habe ich noch keine 82er auf meinem Konto, aber ich weiß wie ich bei einer 78er im Bach hinterher gelaufen bin. Da hatte ich eine recht kräftige BaFo Rute am Start. Will auch keinen verurteilen... ab und an kriegt man ja einen guten Fisch am leichten Gerät, da muss man durch. Aber so gezielt ... ?!
 

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.533
Alter
52
Ort
Schweiz
Es ist einfach so , dass Deine Kritik weder berechtigt noch sinnvoll ist. Ich habe bei ca. 100 Fischen weder einen Abriss gehabt noch ist ein Fisch zu Schaden gekommen. Du kannst gern Deine Meinung haben aber bitte lass mir auch meine. Ich halte das für sehr angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Kev

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt und möchte sie gerne teilen.
Ich fische häufig am Rheintaler Binnenkanal in der schönen Schweiz. Der Binnenkanal beherbergt neben Forellen und Äschen auch Döbel hier Ahlet und grosse Barben.
Da in dem Abschnitt den unser Verein sein Gewässer nennen darf die Forellen recht rar sind und ich Äschen nur als Beifang beangle und dann nicht entnehme, ist mir die Barbe als Ziel dieses Jahr sehr gelegen gekommen.
Ich wollte mit Gummi so leicht wie möglich zu meinem Ziel kommen.
Das verwendete Gerät ist eine 2.26 Rute mit 0.6-7 g Wurfgewicht und eine 1000er Rolle.

Als Köder habe ich fast ausschliesslich mit Libellenlarven imitaten am Chebu punkten können.
Larve 5 cm Chebu 2-6 Gramm wenn immer möglich 2 Gramm.
Geführt habe ich das fast wie eine Nymphe und oft erfolgten die teils wehementen Bisse in der Drift.
Witziger weise sind teilweise mit 5 minuten Abständen die Bisse furios bis fast unmerklich erfolgt.
Das Wichtigste bei der Methode ist jedoch immer den Kontakt zum Grund zu haben und mit kleinen Bewegungen den Köder über den Grund hüpfen zu lassen.

Ich war dieses Jahr sehr viel am Wasser und konnte sicher an die 100 Barben auf diese Weise fangen
.Anhang anzeigen 142312Anhang anzeigen 142313
Mein Hotspot war eine ruhige Zone an einem Einlauf. Wurfweite ca 7-9 Meter, den Köder habe ich mit winzigen Sprüngen über den Boden gezupft und teilweise über 10-20 Sekunden liegen gelassen.
Ich habe eine kleine Pumpspray-Flasche mit gesalzemen Knoblauchöl als Lockstoff verwendet.

Ich empfehle Euch sehr das mal zu versuchen, eine Barbe am UL Gerät ist ein echtes Erlebnis.
Es haben sich im Laufe des Sommers auch noch ein paar schöne Beifänge ergeben. Beste Farbe bei mir Schwarz und Motoröl.

Anhang anzeigen 142314Anhang anzeigen 142315Anhang anzeigen 142316
.

Hi,

ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen und ich würde das gerne im Frühjahr hier mal ausprobieren, da die Barbe hier bis in den Sommer hinein der „zugänglichste“ Fisch ist.
Ich vermisse in dem Beitrag eine Angabe zur verwendeten Offset-Hakengröße, da die Barben hier manchmal Probleme haben, größere Haken in den Rüssel zu bekommen.
Was würdest du/ würdet ihr da empfehlen?
Danke und beste Grüße
 

Xebulon

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.533
Alter
52
Ort
Schweiz
Hi,

ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen und ich würde das gerne im Frühjahr hier mal ausprobieren, da die Barbe hier bis in den Sommer hinein der „zugänglichste“ Fisch ist.
Ich vermisse in dem Beitrag eine Angabe zur verwendeten Offset-Hakengröße, da die Barben hier manchmal Probleme haben, größere Haken in den Rüssel zu bekommen.
Was würdest du/ würdet ihr da empfehlen?
Danke und beste Grüße
Ich habe relativ kleine Haken verwendet Öhr bis Bogen 27mm ist bei den Herstellern immer ein bisschen unterschiedlich
 

Oben