UL Baitcastrolle für Fortgeschrittenen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Habe mir letzens hier ausm Forum die abu garcia mgx lp geholt, wenn man unter 5 gramm werfen will dann müssen 2 pins raus.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für Gewichte unterhalb von 5g ist die MGX eigentlich auch nicht gemacht - erstrecht nicht mit lediglich zwei Pins.

Eigentlich funktionieren für besonders leichte Gewichte sogar sechs Pins (wie bei der Avail-Spule) besser als vier - und zwei Pins bringen eher bei schwereren und gut fliegenden Ködern eine bessere Performance.
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Habe mich in der eile wohl etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte 5gramm nicht unter, sorry.
Und mit den Pins dachte ich halt weil die das Ganze so agressiv bremsen, man merkt das es sich alles gut auflädt und nach 7-8 metern radikal abgebremst wird.
(2 pins raus und es bremst weniger oder? Habe alles komplett auf und trotzdem fliegt das nicht so super, kann auch an den Lagern oder so liegen...
 
M

mueslee

Gast
Habe mich in der eile wohl etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte 5gramm nicht unter, sorry.
Und mit den Pins dachte ich halt weil die das Ganze so agressiv bremsen, man merkt das es sich alles gut auflädt und nach 7-8 metern radikal abgebremst wird.
(2 pins raus und es bremst weniger oder? Habe alles komplett auf und trotzdem fliegt das nicht so super, kann auch an den Lagern oder so liegen...

Was für eine Schnur hast du auf der Rolle? Welche Rute? Wenn du den Spulenfreilauf drückst und die Spule mal in Rotation versetzt, wie lange dreht sie sich dann? Wie hast du die Spulenbremse eingestellt?

Ab 5g kann man mit der MGX definitiv ordentlich werfen, zumindest was Jigs & Rigs angeht. Ich hatte allerdings auch nur noch 2 Pins aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Habe alles komplett auf und trotzdem fliegt das nicht so super, kann auch an den Lagern oder so liegen...

Also über eine schlechte Wurfperformance kann ich mich bei meiner MGX nicht beschweren. Zwischen 1/2 und 1oz ist die Performance sogar besser als bei meiner Exsence DC - und das sogar mit sechs Pins (Avail-Spule).

Natürlich ist die wichtigste Voraussetzungen, dass die Lager gut laufen. Deswegen tausche ich diese immer direkt gegen ZR-Lager. Nicht weil die Originallager zwangsläufig schlecht sind, aber die ZR-Lager lassen sich einfach besser reinigen und ölen.

Naja - und das Entfernen der Pins lohnt sich meines Erachtens nur bei gut fliegenden Ködern oberhalb von mindestens 1/2oz.
Leichtere Sachen lassen sich m.E. besser mit 4, und extrem leichte Sachen sogar mit 6 Pins, werfen.
Ansonsten muss man nämlich zuviel mit der Achshemmung rumspielen.
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Habe sie auf einer Palms Molla 5-18 gramm mit Solid tip ( deswegen gehen schon um die 3-4 gramm mit der Rute, wenn es sein muss, lädt sich da schon gut auf.) Schnur ist eine Sunline Super Pe in 8 lb, 3.6 kg.
Spulenbremse, schon alles ausgetestet, ist meistens fast ganz auf, dreht sich vielleicht 4 sekunden..
Man kann die Pins ja nicht einfach aktivieren, wie an anderen rollen.. oder habt ihr da ein Tipp ?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Einfach in Waschbenzin und gut ist.. Abu hat meist ein bisschen. Viel Fett in den Lagern. Hatte das bei meiner Premier auch.. dann habe ich ein Schnapsglas mit wasch/Feuerzeugbenzin gefüllt und das Lager aus der sideplate da 30 Sekunden dringelassen und ein bisschen Im Glas bewegt. Wenn du kein Pin remover hast, kannst du das Lager an der Spule auch auf der Achse lassen und wenn es mit dem Glas passt, dann kannst du nur das Lager ins Waschbenzin tauchen, ohne das die Spule was abbekommst... Danach mit einer Stecknadel in das mit gelieferte Öl gehen und ganz wenig.. Max. 1 Tropfen im Lager verteilen... Die Leistung der Premier ist explodiert... Anders als bei den Status ist zu viel Fett in der BC nicht gut... Weniger ist da ist mehr:)
 

Oben