• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Servus!

Sonntag wäre ein Tagesausflug an den Ammersee geplant, Zielfisch alles was offen ist Hecht/Barsch/Zander/Seeforelle.
Wathose natürlich mit ins Auto geschmissen:)
in einigen Threads die ich über den Ammersee gelesen habe, wurden oft Dampferstege als gute Spots mit Kanten etc. beschrieben.

Da diese Beiträge oft schon einige Jahre zurück liegen und eventuell nicht mehr 100% aktuell sind wollte ich nochmal explizit nachfragen.
Aktuell bedeutet für mich, dass sich eventuell Bestimmungen oder Grundsätze zum Angeln an Dampferstegen geändert haben.

Ist es weiterhin kein Problem von den Dampferstegen aus zu fischen?
Wie sieht es mit den "Genehmigungen von Privatstegbesitzern" aus? Sind diese leicht zu bekommen, oder sträuben sich die Besitzer oft?
Hat jemand ein paar Streckenabschnitte mit schönen Kanten die man mit Aussicht auf Erfolg mal ausfischen könnte?

Leider gibt es über die Garmin Active Captain App keine Tiefenkarte vom Ammersee aufgrund des Echoverbots...über Google Maps lassen sich natürlich grob einige Kanten erahnen.
Ich will auch niemandem seinen Spot verangeln, sondern vielleicht lediglich ein paar Anhaltspunkte von erfahrenen Ammerseeanglern bekommen ;)

Vielen Dank im Voraus!

LG
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Servus Dahartl,
da ich dieses Jahr auch mal an den Ammersee wollte wäre es klasse wenn Du nach Deinem Fischtag hier kurz schreibst wie es wahr und ob die Infos auf der Seite von dem Ammersee-Fischer noch up to date sind. Habe bei meinen Recherchen bis dato noch keine bessere Seite als die oben verlinkte entdeckt.

Ich habe vor Ewigkeiten (das letzte mal ist über 30 Jahre her *autsch*) häufiger in der Herrschinger Bucht gefischt - damals noch ohne Führerschein war das der best-erreichbare Ort mit der S-Bahn. Eine Wathose ist dort definitiv sinnvoll da die Bucht seehr flach ist. Wenn Du auf der Nordseite der Bucht (bei Lochschwab) das Kreuz im Wasser siehst: dort beginnt die Kante und bis zum/bis kurz vor das Kreuz konnte ich als Junge waten.

Ich habe einmal als Junge auf einem Steg nördlich vom Schloßpark gefischt und damals hat mein Kumpel dort einen Barsch von 52cm gelandet (war auf KöFi) - der grösste Barsch den ich je gesehen habe. Das war im Hochsommer und das Wasser war um die 1,5 tief. Die meisten Barsche die wir damals fingen waren aber sehr klein. Ich weiß nicht wie sich der Bestand entwickelt hat, bin mir aber sicher dass es nach all den Jahren anders sein muss.

Die breite Flachwasserzone in der Bucht könnte spannend sein wenn der Wind auflandig ist und das Wasser etwas wärmer ist. Könnte mir vorstellen dass dann die Fische rein ziehen und aktiv sind. Wenn nicht besteht die Chance nahe genug an die Kante heranwaten zu können um schnell in tieferes Wasser zu kommen.

Nachdem ich auf der Ammersee-Fischer Seite etwas gelesen hatte wollte ich bei meinem nächsten Versuch in Breitbrunn mein Glück versuchen und wenn es dort nicht läuft mit der Wathose bei Lochschwab in Richtung Kreuz waten.

Viel Erfolg - ich hoffe das Wetter und die Fische machen gut mit!

LG
Markus
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Zurück vom Ammersee...angefangen in Herrsching um 08:00 früh, über Dießen, Mittags ins Wirtshaus und dann nach Utting...kein Kontakt. Letzte Station lange flache Bucht unterhalb von Herrsching, dort dann eine kleine Sefo eingestiegen und ein Kumpel hatte ebenfalls noch Fischkontakt.

Alles in Allem eine sehr zähe Geschichte zur Zeit, laut Aussage vom Kartenaussteller.

Wasser ist eben noch extrem kalt und trotz Corona waren die Menschenmengen rund um den See doch gross :D
Dampferstege sind nicht befischbar, da alle durch ein Tor abgeriegelt sind, dies ändert sich wahrscheinlich erst mit dem Beginn der Schifffahrtssaison im April.

Mit Wathose erreicht man trotzdem die Hotspots relativ gut.

Einen Besuch wert, jedoch für uns 150km Anfahrt, wirds auch bei Gelegenheitsbesuchen bleiben.

LG
 

Oben