Uferangeln in Nordnorwegen: Straumen, Sandstrand und tiefe Felsen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
23
Servus zusammen,

ich plane nächsten Sommer einen Solo-Trip nach Nordnorwegen/Finnmark und würde mich über Einschätzungen zu einem möglichen Spot freuen.

Die Anreise wäre über Oslo, danach weiter Richtung Båtsfjord/Kongsfjord. Vom nächsten Ort aus wären es ungefähr 12km Fußweg mit ca 35kg Rucksack und Ausrüstung bis zum Spot, also schon abgelegen, aber noch realistisch machbar.

Auf der Karte sieht die Stelle ziemlich spannend aus: ein kräftiger Straumen, dazu ein größerer Sandstrand und in der Nähe tiefe Felsen/Kanten. Für mich klingt das nach einer guten Mischung aus Strömung, Flachwasser, Sand/Kies und schnell tieferem Wasser.

Geplant wäre Uferangeln mit Zelt für einige Tage, eventuell auch länger, wenn Wetter und Bedingungen passen. Zielfische wären vor allem Dorsch, Köhler/Seelachs, Plattfisch/Schellfisch und vielleicht mit Glück etwas Größeres.

Mich würden vor allem eure Erfahrungen interessieren:

Habt ihr solche Straumen-Spots in Nordnorwegen schon vom Ufer befischt?
Welche Köder/Montagen würdet ihr für Sandstrand, Strömung und tiefe Felsen einpacken?
Würdet ihr dort eher aktiv mit Gummi/Pilker suchen oder auch viel mit Naturköder fischen?

Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Tobias

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
127
Hi Tobias,

ich mache das bereits seit sehr vielen Jahren. Grundsätzlich hast du in Norwegen das Problem, dass die Uferpartien leider meist recht flach reingehen. In deiner Region explizit war ich noch nicht unterwegs, aber bis Havoysund vom Ufer war ich schon.
Du brauchst die Struktur und wenn es geht Strömung und dann findest du auch Fische die es auch zu verwerten lohnt.
Ich fische ausschließlich mit Spinequipment gerade in den Straumen. Hierbei gehen Jigs von 40-60gr eigentlich immer.
Einfach Durchsinken lassen und dann wie beim Speedpilken wieder hoch.

Bei Gummiködern nehme ich meistens Twister und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Parallel gehen auch Gummikrebse sehr gut auf Dorsche. Hierbei haben sich schwere Cheburashkas bewährt, damit du flexibler bist.
Hauptschnur meistens ne 0,18er - 0,22er und 50-70er Vorfach. Gerne extra lang wegen der ganzen Felsen Unterwasser.

Zum Essen hats bis jetzt eigentlich fast immer gereicht!

Tobsi

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Hi Tobias,

ich mache das bereits seit sehr vielen Jahren. Grundsätzlich hast du in Norwegen das Problem, dass die Uferpartien leider meist recht flach reingehen. In deiner Region explizit war ich noch nicht unterwegs, aber bis Havoysund vom Ufer war ich schon.
Du brauchst die Struktur und wenn es geht Strömung und dann findest du auch Fische die es auch zu verwerten lohnt.
Ich fische ausschließlich mit Spinequipment gerade in den Straumen. Hierbei gehen Jigs von 40-60gr eigentlich immer.
Einfach Durchsinken lassen und dann wie beim Speedpilken wieder hoch.

Bei Gummiködern nehme ich meistens Twister und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Parallel gehen auch Gummikrebse sehr gut auf Dorsche. Hierbei haben sich schwere Cheburashkas bewährt, damit du flexibler bist.
Hauptschnur meistens ne 0,18er - 0,22er und 50-70er Vorfach. Gerne extra lang wegen der ganzen Felsen Unterwasser.

Zum Essen hats bis jetzt eigentlich fast immer gereicht!
Hey, vielen Dank für die Antwort. Hab mir einen Spot gesucht welcher einen dicken sehr engen Straumen hat der von tiefen wwasser durchs seite wieder ins tiefe geht, setze meine vollen Karten auf den. Werde deine Köder kaufen und einpacken. Jetzt gilt es nurnoch irgendwie das eine Jahr überbrücken bis es endlich so weit ist!!

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
127
Ich bin im September wieder oben in der Nähe von Tromso. Mal sehen wie es läuft. Da ist es leider überall ziemlich "seicht" aber ich finde meine Fische schon. Im Main waren wir ja auf der Höhe Trondheim und auch da hats geklappt!

Tobsi

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Ich bin im September wieder oben in der Nähe von Tromso. Mal sehen wie es läuft. Da ist es leider überall ziemlich "seicht" aber ich finde meine Fische schon. Im Main waren wir ja auf der Höhe Trondheim und auch da hats geklappt!
Gerne Berichten wie der Trip ausgefallen ist und viel erfolg!!

Oben