Uddevalla Schweden Küste Angeln Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hallo Zusammen!

Ich bin im Oktober 2024 in Uddevalla in Schweden. Genauer gesagt in Ljungskile und wollte dort gerne ein wenig vom Ufer fischen.

Kann mir jemand sagen was ich dort für Gegebenheiten vorfinde?

Was sollte ich als Tackle mitnehmen und mit welchen Fischarten kann ich rechnen?

War noch nie an der Küste Schwedens und bräuchte wirklich Eure Tips

Es gibt dort auch 2 kleine Seen in der Nähe, darf man dort einfach angeln???

Anbei mal der Standort…

 
Zuletzt bearbeitet:

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
So richtig hilft mir das nicht weiter :(

Hier nochmal ein Bild von den Seen die ich meine und der Stelle an der Küste
 

Anhänge

Seen.jpg

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Einfach Angeln darf man in Schweden auch im Süßwasser meistens nicht. Am besten du schaust mal vorab in der ifiske app. Dort findest du auch Infos zum Artenbestand.
Ansonsten sind die Touristeninformationen oder Campingplätze immer eine gute Adresse. Oft steht am jeweiligen Gewässer auch die Info, wo man sich die Erlaubnis besorgen kann.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Einfach Angeln darf man in Schweden auch im Süßwasser meistens nicht. Am besten du schaust mal vorab in der ifiske app. Dort findest du auch Infos zum Artenbestand.
Ansonsten sind die Touristeninformationen oder Campingplätze immer eine gute Adresse. Oft steht am jeweiligen Gewässer auch die Info, wo man sich die Erlaubnis besorgen kann.
Wusste garnicht das es die App gibt :D
Danke
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.177
Ort
Hamburg
Moin,

einfach angeln geht in Schweden nur im Meer und im Vänern und Vätternsee.
Wenn es bei IFiske keine Lizenz gibt, sind die Seen häufig Privat. Da fragt man dann am besten beim nächsten Bauern ( häufig der Eigentümer) oder an einer Tankstelle oder im Supermarkt mal nach.

Gruß Lennart
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Also kann ich bei mir dann an der Küste einfach angeln...okay...

Laut Navionics ChartViewer sind dort im Uferbereich nur tiefen von 2-3m...

Wann kann ich da an Fischen erwarten und wie befische ich sie am besten?
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
An der Küste solltest Du ohne Karte angeln dürfen. Allerdings bist Du ziemlich weit oben an der Nordwestküste Schwedens. Anders als in den Schärengürteln der Ostsee ist es hier schon recht salzhaltig. Von Hecht und Barsch habe ich hier noch nichts gehört. Ich war jetzt zweimal an der Nordwestküste, aber anglerisch war dieser Küstenabschnitt eher uninteressant. Im Sommer hat man die Chance auf Makrelen und auch auf Meerforellen kann es sich vielleicht lohnen. Die sonst aktiven Meeresfische wie Dorsch, Seelachs usw. stehen weiter draußen in den offenen Gewässerflächen. Vielleicht würde auf Plattfische noch etwas gehen?! Frische Köder werden aber oft von Taschenkrebsen und Lippfischen abgefressen.
Vielleicht wäre hier das Süßwasser effektiver zu beangeln.

Gruß

Tomasz
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Moin,

einfach angeln geht in Schweden nur im Meer und im Vänern und Vätternsee.
Wenn es bei IFiske keine Lizenz gibt, sind die Seen häufig Privat. Da fragt man dann am besten beim nächsten Bauern ( häufig der Eigentümer) oder an einer Tankstelle oder im Supermarkt mal nach.

Gruß Lennart
Stimmt so nicht ganz.
Im Värmland wo wir Fischen sind sogar die meisten Seen nicht bei iFiske dabei, aber nicht zwangsläufig privat. Bei der Touristeninfo habe ich - bis auf extrem wenige Ausnahmen die dann wirklich privat sind - immer Karten bekommen.

Denke eine kurze Mail an die meist sehr nette Touri Info hilft dir am meisten.
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.177
Ort
Hamburg
Stimmt so nicht ganz.
Im Värmland wo wir Fischen sind sogar die meisten Seen nicht bei iFiske dabei, aber nicht zwangsläufig privat. Bei der Touristeninfo habe ich - bis auf extrem wenige Ausnahmen die dann wirklich privat sind - immer Karten bekommen.

Denke eine kurze Mail an die meist sehr nette Touri Info hilft dir am meisten.
Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt, sind in der Regel halt nicht frei befischbar.
Bei mir auf dem Grundstück sind z.B. mehrere kleinere Seen an denen nur wir und angrenzende Nachbarn fischen dürfen. Für die meisten größeren Seen gibt es dann häufig wenn nicht online beim Bauern oder auch bei Anwohnern die Erlaubniskarten ( häufig durch ein Schild an der Straße gekennzeichnet. So sieht es jedenfalls bei mir in der Region aus.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Moin,

einfach angeln geht in Schweden nur im Meer und im Vänern und Vätternsee.
Wenn es bei IFiske keine Lizenz gibt, sind die Seen häufig Privat. Da fragt man dann am besten beim nächsten Bauern ( häufig der Eigentümer) oder an einer Tankstelle oder im Supermarkt mal nach.

Gruß Lennart
Vorsicht, Klugscheissermodus:

Frei Angeln darf man in den fünf größten Gewässern, dazu gehören die beiden erwähnten Seen natürlich, zusätzlich noch: Storsjön, Mälaren, Hjälmaren

/Klugscheisser aus :sweatsmile:
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Also anglerisch alles sehr uninteressant an der Küste?
 

Oben