• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisN.

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hi leute ich möchte mir fürs fischen mit dem wobbler ne neue rute hohlen

zielfische: barsch, döbel fluss hauptsächlich neckar

köder: wobbler bis max 12 cm

länge der rute 2.40m bei kurzem griff auch 2.10m

preis: etwa bis max 150-200 Euro

aktion der rute: steifere spitze, parabolische aktion

bisherige modelle in der engeren wahl:
shimano-yasei-aori 240/210 wg. bis 15g
shimano-speedmaster special parabolic 240 wg 14-40g
shimano-aspire cx 240 wg 14-40g
Sportex Black Stream 240 wg 30g
Gamakatsu Anessa 2,40m / 10-50g



habt ihr also evtl noch ein paar ideen oder könnt ihr von einer der rute eher abraten?

gruzz
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hi,
also ich kenne die ruten nicht bzw. hab sie noch nie in der hand gehabt
aber ich kann die von so langen ruten zum twitchen nur abraten
da die zupfer aus dem handgelenk kommen und eine lange rute automatisch auch schwerer ist wird es nicht lange dauern bis dein handgelenk anfängt zu schmerzen
ich würde dir zu ruten um die 1,80m raten da mit solchen ruten einfach ermüdungsfreier fischen kannst
 

ChrisN.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hab mir erst vor kurzem ne 2,70 spinnrute gehohlt mit den beschriebenen eigenschaften leider ist sie wie du schon sagts eher was zum zander fischen mit gummis oder größere wobbler aber dafür ist sie genaugemacht und setze sie seitdem fast nur noch dafür ein. vom handgelenk geht es eigentlich ich halte die rute nicht am griff sonder eher am rollenfuß wie ne "waffe" da ist mein hangelnk fast gerade :D was mich an der rute stört ist eben die länge und das straffere rückrat da machen die barsche und döbel kein fun einmal einhohlen und dann wars das...
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Berkley Pulse is ne klasse twitche fische se in dem bereicht als version:7-30gr!
Aber alles über 2m is zu lange zum twitchen auf dauer!
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
TinAleX schrieb:
Aber alles über 2m is zu lange zum twitchen auf dauer!

kann ich nur zustimmen. Eine längere Rute bringt natürlich mehr Gewicht mit und das geht auf die Arme. Ich hatte früher oft mit ner Black Stream 2.10 getwitcht und die finde ich für deine Bedürfnisse sehr passend!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stichling09 schrieb:
TinAleX schrieb:
Aber alles über 2m is zu lange zum twitchen auf dauer!

kann ich nur zustimmen. Eine längere Rute bringt natürlich mehr Gewicht mit und das geht auf die Arme. Ich hatte früher oft mit ner Black Stream 2.10 getwitcht und die finde ich für deine Bedürfnisse sehr passend!

gut wenn man seiner meinung treu bleibt :wink:

also ich fische auch 2,4m ruten zum twitchen, da diese auch schon leicht genug sind, vorallem in seinem preissegment...
und die länge stört auch nicht, man muss ja nicht nach unten twitchen oder so...
also das geht schon, zumal man ja dann weniger weg zurücklegen muss beim twitchen da durch die ruten länge die auslenkung ja mehr wird...
da du ja schreibs köder bis 12cm würde ich schon so maximal 30-50g wg wählen bei der rute...
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung dass eine etwas kürzere Rute von Vorteil wäre. Fische normalerweise 2m oder 2,10m im Moment, das ist meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss.

Wichtig ist der Griff allerdings auch. Viele Ruten haben finde ich einen viel zu langen Griff, mit denen lässt es sich schlecht twitchen. Man stößt sich manchmal selbst bei bestimmten Bewegungen und das ganze wird etwas unhandlich im Gebüsch, auf dem Boot etc.

Mir wäre zusätzlich das WG von 10-50g oder 14-40g, wie Du zum Teil vorgeschlagen hast, dafür etwas zu schwer.

Die Frage ist allerdings ob Du überhaupt twitchen willst, oder einfach mal ein paar Crankbaits durchs Wasser leiern willst, dann sind wir schon wieder in einer ganz anderen Rutenkategorie. (Komme da gerade drauf wegen der parabolischen Aktion.)

Gruß
Dok
 

ChrisN.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ne ne nur mit reinleihern ist es bei mir nicht getan 8) die barsche fahren total auf den getwichten wobbler bei uns ab da kann der gern mal richtig hart geschlagen werden und ne halbkreis von 40 cm machen da bleibt man fast nie schneider *klopf,klopf* :D aber ich glaub ihr habt recht war gestern im laden und hab ne 2.10ner in der hand gehabt und muss sagen von der schnelligkeit und leichtigkeit und für das was ich vorhaben (barsche und döbel; twitchen) ist das schon besser. die parabolische aktion wollte ich haben um die ganze sachen bischen abzupuffern und so en zartes barschmaul ist ja auch schnell mal verangelt.

gruzz
 

Oben