• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Ich suche eine Rute mit der ich Twitchbaits zwischen 10 und 20 gramm führen kann.
Modelle sind Mad Max Squirrel Bonnie Rapala Max Rap und so weiter.
Sie sollte wenn möglich eine Spinning Rute sein.
Und vielleicht nicht länger als 210.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Ah und noch etwas es sind hauptsächlich Köder die zwischen 1,5 und 2,5 m tief laufen. Vielleicht auch mal ein Twitchmaster der auf 3,5 oder 4 m läuft weiß nicht mehr genau wie tief der läuft
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wo hast du die HR Dark Soul her?
Ist das schon ein älteres Modell?
Das ist ein ganz neue Modellreihe, zumindest hier in Deutschland. Die Gibt es sowohl als Spinning, als auch als BC
Ich selber habe sie als BC und da passen die specs auch
Die spinnings sind minimal anders gerated
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Das ist ein ganz neue Modellreihe, zumindest hier in Deutschland. Die Gibt es sowohl als Spinning, als auch als BC
Ich selber habe sie als BC und da passen die specs auch
Die spinnings sind minimal anders gerated
Alles klar weil ich habe sie auf der Premium Tackle-Seite nicht gefunden!
Aber vielleicht das noch!
Woe sind sie anders gerated? Von dem WH her?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich denke auch, dass ein 7gr TB und ein 25gr TB echt eine große Spanne sind. Wenn du dazu noch Tiefläufer hast, ist das mit einer Rute sind wirklich nicht sinnvoll bzw. kaum möglich. Mir ist auch noch klar oder habe ich das überlesen auf was du angeln willst.

Für die 7gr hättest du ja was, deine Leichte, aber da dürfte dein Zielfisch eher der Barsch sein. Mit den Großen dürfte der Zielfusch auch noch der Barsch sein oder eher Hecht? Danach solltest du die Power der Rute ausrichten.

Ich habe vor einigen Jahren in einem Gewässer mit der 25gr Blaas auf Hecht gefischt, im Frühjahr mit 8gr Wobbler, Hechte waren so 60-80cm. Hat Bock gemacht, jetzt nutze ich sie eher für 10-12 cm TW auf Barsch. Die aber auch dann über 40cm sind.

Du wirst keine Rute finden, die dein Spektrum optimal bedienst, wo ein kleiner Barsch Spass macht, aber auch ein strammer Hecht schnell auszudrillen ist.

Meine Idee zur Blaas … kannst du selber machen, kannst sie bei CMW, RBB, bei einem der Mitglieder hier, die Rutenbau machen, bauen lassen.

Hatte meinen Senf nur dazu gegeben, weil du kein Limit aufgerufen hast und auch nach anderen Vorschlägen gefragt hast. Nur so ein Custom Aufbau wird mehr als ne Rute von der Stange kosten und sicher gibt es auch günstigere Lösungen, es sei denn du magst so einen Maßanzug und willst deine individuelle Rute.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Alles klar weil ich habe sie auf der Premium Tackle-Seite nicht gefunden!
Aber vielleicht das noch!
Woe sind sie anders gerated? Von dem WH her?
Ja genau, da ist es dann ne 7-28gr version.
Allerdings gibt es auch ne Faustformel für den idealen WG Bereich einer Rute, und der Besagt, dass man 10% des Gesamt-WGs auf das Minimum addieren und beim max abziehen soll,
Wäre bei der Dark Soul M statt der 6-30 eher 9-27gr
Bei der Spinning dann knapp 10-25gr
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ja genau, da ist es dann ne 7-28gr version.
Allerdings gibt es auch ne Faustformel für den idealen WG Bereich einer Rute, und der Besagt, dass man 10% des Gesamt-WGs auf das Minimum addieren und beim max abziehen soll,
Wäre bei der Dark Soul M statt der 6-30 eher 9-27gr
Bei der Spinning dann knapp 10-25gr
1. Sofern die Angabe des WG stimmt was der Hersteller drauf schreibt
2. Von oben würde ich eher 20% abziehen
3. Kommt dann auf den Köder an. Ein Wobbler mit großer Tauchschaufel wird u.U. nicht zu fischen sein, man aber einen mit kleiner Tauchschaufel noch so eben fischen kann
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Bei Spinnings wird's bei deinen Anforderung (zumindest im meinem Beuteschema) finde ich dünn. Vor allem weil die fast alle zu lang sind.
Brauchst halt eigentlich ein MH fast schon H Rating.
Ich nehme dafür auch ne SOC 610MH.
Alternativ hätte ich vllt mal nach einer Levante (F4/F5) geschaut. Alles Casten...

Fehlen aber immernoch Infos:
Ufer oder Boot?
Wurfweite relevant?
Mal im Laden gewesen?
Etc...
Daher mein Hinweis den Fragebogen auszufüllen;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Da du ja die Range von 10-20g bei 1,5 bis 2,5m korrigiert hast, schaut das ganze schon bissl anders aus.
Bei 3-4m wird’s dann schwierig
Solche twitchbaits wie ein oneten R+3 machen schon mega Druck.
Ich würd dir ja sowas wie meine Dobyns Champion xp 705 cbmf Glass 7-28 g ans Herz legen.
Aber durch die momentanen importkosten zu utopisch.
Wenn’s doch was gebautes sein soll wär vielleicht sowas top
Den Fisch ich
Thema '|Verkauft| Angebot - Customrute RMP Sensum 64ML'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/verkauft-angebot-customrute-rmp-sensum-64ml.64257/
Für seine Kürze brutal wurfgewaltig.
Du bräuchtest den vermutlich
in der nächst schwereren Version
Quasi als M
Der Blank kostet nicht die Welt, und wenn es keine titanberingung werden muss, hält sich das ganze preislich im Rahmen.
Vielleicht hatte @SR2001 den schon in den Griffeln

Für die Range gibts bestimmt viele Blanks die das packen.
Aber alles mit Abstrichen, und persönlichen Vorlieben.
Klar kann das warscheinlich eine x-fast getaperte Rute schön werfen.
Den unteren Bereich aus der Spitze und den oberen aus dem weiteren Blankverlauf.
Doch perfekt bedienen bzw. Führen ist nochmal ne andere Nummer.
Ich z.B mag als reinen Hardbaitblank RegFast oder modFast Blanks die über den ganzen Blank arbeiten, um eine geschmeidige Führung hinzubekommen.
Da musst dich aber selber bissl reinfuchsen.
Ich hab lang nach der für mich perfekten Rute gesucht.

Viel Glück bei der Suche
Da gibts bestimmt von zwei Anglern, drei Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Bei Spinnings wird's bei deinen Anforderung (zumindest im meinem Beuteschema) finde ich dünn. Vor allem weil die fast alle zu lang sind.
Brauchst halt eigentlich ein MH fast schon H Rating.
Ich nehme dafür auch ne SOC 610MH.
Alternativ hätte ich vllt mal nach einer Levante (F4/F5) geschaut. Alles Casten...

Fehlen aber immernoch Infos:
Ufer oder Boot?
Wurfweite relevant?
Mal im Laden gewesen?
Etc...
Daher mein Hinweis den Fragebogen auszufüllen;-).
Vielen Dank für die vielen Infos!

Wurfweite spielt eien Rolle, da ich sie auch zum Topwatern auf Rapfen einsetzen will in einem recht stark strömenden Fluss.
Boot ist bei uns fast überall verboten also nur Ufer.
Hauptfisch wäre Barsch Zander und Hecht und eben Rapfen, aber die zuerst genannten werden in einem kleineren Fluss befischt und die Rapfen in einem größeren!
In einen Laden gehen wird bei uns sehr schwer, da ich aus Österreich komme und wir hauptsächlich die Karpfenangler oder Fliegenfischer bedienen in unseren Läden. Von dem her kann ich leider keine unterschiedlichen Modelle ausprobieren.

Die Hearty Rise hört sich auf jeden Fall schon einmal gut an!

Und das mit dem Rute bauen lassen klingt auch super interessant!
Muss mich dann einfach mal reinlesen in das Thema!

Vielen Dank für eure Vorschläge schon einmal!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Und das mit dem Rute bauen lassen klingt auch super interessant!
Muss mich dann einfach mal reinlesen in das Thema!
Ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin natürlich für mich ganz klar pro custom.
Aber ich weiß auch genau was ich will.
In deinem Fall solltest du dir das natürlich gut überlegen, da sich individuell gestaltete Ruten im Falle des Nichtgefallens schwer verkaufen lassen, bzw. Du niemals das bekommst was du dafür gezahlt hast.
Probier dich da lieber erstmal mit Stangenruten, bis du weißt was dir wirklich liegt, und du weißt was du willst.
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Ja das habe ich mir jetzt auch gedacht, da ich anscheinend auch zu viel von einer Rute wollte.
Werde wahrscheinlich mit dem WG etwas raufgehen und vielleicht auch eine Baitcaster nehmen, da es hiervon mehr gibt, die für meinen Einsatz besser geeignet sind.

Und wegen dem bauen lassen; wenn ich dann genau weiß was ich möchte, dann kann ich das immer noch machen, beziehungsweise wenn ich genau weiß wie die Rute zu sein hat.

Vielen Dank!
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die vielen Infos!

Wurfweite spielt eien Rolle, da ich sie auch zum Topwatern auf Rapfen einsetzen will in einem recht stark strömenden Fluss.
Boot ist bei uns fast überall verboten also nur Ufer.
Hauptfisch wäre Barsch Zander und Hecht und eben Rapfen, aber die zuerst genannten werden in einem kleineren Fluss befischt und die Rapfen in einem größeren!
In einen Laden gehen wird bei uns sehr schwer, da ich aus Österreich komme und wir hauptsächlich die Karpfenangler oder Fliegenfischer bedienen in unseren Läden. Von dem her kann ich leider keine unterschiedlichen Modelle ausprobieren.

Die Hearty Rise hört sich auf jeden Fall schon einmal gut an!

Und das mit dem Rute bauen lassen klingt auch super interessant!
Muss mich dann einfach mal reinlesen in das Thema!

Vielen Dank für eure Vorschläge schon einmal!
So, habe dann mal gerade 1,5h die dark soul getestet. Das schwerste was ich dran hatte war ein SG 4play Liplure V1 mit 18gr, das andere war ein 15gr Rapala Max Rap, glaube ich. Allerdings gabe ich beide verloren, das lag aber weniger an der Rute, als an meinem Unvermögen nach 3 monatiger Abstinenz im Winter, mit Handschuhen mit der BC werfen zu wollen. Aber die Aufladung det Rute war mega und bei Twitchen/Jerken arbeitet der ganze Blank gut mit. Mal gucken ob ich am Sonntag nochmal testen kann :sunglasses::emoji_v:
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
So, habe dann mal gerade 1,5h die dark soul getestet. Das schwerste was ich dran hatte war ein SG 4play Liplure V1 mit 18gr, das andere war ein 15gr Rapala Max Rap, glaube ich. Allerdings gabe ich beide verloren, das lag aber weniger an der Rute, als an meinem Unvermögen nach 3 monatiger Abstinenz im Winter, mit Handschuhen mit der BC werfen zu wollen. Aber die Aufladung det Rute war mega und bei Twitchen/Jerken arbeitet der ganze Blank gut mit. Mal gucken ob ich am Sonntag nochmal testen kann :sunglasses::emoji_v:
Perfekt vielen Dank für deine Einschätzung und deine Erfahrung!
Das hört sich doch gut an!
Dann wünsch ich dir viel Erfolg am Sonntag!
 

Oben