• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Hallo liebes Barschalarmforum!

Ich weiß es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema, allerdings werde ich nicht schlau daraus bzw finde ich keine passenden Ruten für mich.

Ich suche eine Rute für Twitchbaits, mit der ich Köder von 7 bis ca 25 Gramm vernünftig führen kann.
Ich habe schon ein paar im Blick und habe gehofft ihr könntet mir Erfahrungen dazu sagen oder mir Alternativen dazu geben.
Diese Ruten hab ich mir angesehen.

Nays One Spinning 8-20 Gramm (Vielleicht etwas zu leicht allerdings ist die Version mit 10-30 Gramm mit 2.35 zu lang)
Illex Night Shadows Water Rythm 7-30 Gramm
Bulls Eye Liquëo 7-35 Gramm
Westin W4 Ultrastick 7-28 Gramm

Preis spielt primär keine Rolle nur nicht zu extrem.

Vielen Dank führ eurer Erfahrungen und Tipps!

Gruß
Daniel
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Um das sinnvoll zu bedienen brauchst du schon Minimum zwei Ruten.

Solltest also dein Budget auf zwei Ruten aufteilen. Wenn es ums reine twitchen geht würde ich was um die 1,90m bevorzugen und maximal 2,10m. Ist aber immer abhängig davon ob man von einer erhöhten Position fischt oder nicht.

Dein Budget etwas einzugrenzen macht Sinn.

Weiterhin wäre es gut wenn du konkrete Köder nennst. Ist ein großer Unterschied einen 25g Flachläufer zu führen oder einen 25g Deep Diver.
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Ich habe bereites eine Rute mit 3,5 bis 14 Gramm die haut super hin wollte nur etwas für Köder wie den Mad Max von Nays oder Topwaterköder wie den Illex Bonnie.
Oder auch den Twitchmaster von Hybrida (Fisch und Fang version). Und diverse andere Baits bis ca 12 bis 13 cm Größe.
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Es wäre auch gut wenn man Bladed Jigs oder Cranks und Spinjigs auch führen könnte da diese Köder zu viel sind für meine 3,5 bis 14 Gramm Rute.
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Oke vielen Dank!
Ist die so gut wie man es von Bullseye gewohnt ist?

Was haltet ihr von der Westin und der Nays?
Oder hättet ihr noch andere geeignete Optionen?

Gruß
Daniel
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische einen Blaas XF 25 als Zweiteiler in 6,6f von Fishing Art, nicht unbedingt für die 7cm, aber alles was größer ist, allerdings würde ich auch keinen 25gr Twitchbait damit fischen wollen. Die Rute ist Grossbarschtauglich, Zander so oder so und vor einem Hecht hat sie auch keine Bange. Schnell, perfekte Rückstellung, durchgehende Aktion unter Last und keine weiche Spitze, so kann man perfekt animieren kann. Gibt es auch in 7f.
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Vielen Dank
Wo bekomme ich die her?
Weil wenn ich nachsehe kommt da nix nur bei CMW und da hat die Blaas XF immer 2,44 m
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.612
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Liqueo gibt es übrigens seit einiger Zeit auch als 5-21g Variante.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Vielen Dank
Wo bekomme ich die her?
Weil wenn ich nachsehe kommt da nix nur bei CMW und da hat die Blaas XF immer 2,44 m
Ich kaufe beim Rutenbau Bochum, das ist der offizielle FA Händler und der hat das komplette Sortiment. Sicher kann dir aber CMW den auch besorgen. Sie haben ja jetzt auch FA seit einiger Zeit mit im Programm.

PS und der Blaas ist super leicht und sie lädt sich mega auf. Jigspinner gehen locker, weil die Spitze nicht so weich ist. Für 25cm Barsche aber nicht das richtige Gerät. Bei weiteren Fragen gerne auch per PN.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Habe mir für fast den gleichen Bereich die HR Dark Soul M geholt. Hat ein WG von 6-30gr. Lt. Den HR Teamer Sven schafft die wohl locker den Bereich von 10-20gr, bzw Twitchbaits von 10-15cm Länge.
Habe sie allerdings noch nicht am Wasser gehabt. Vll schaffe ich es morgen wenn das Wetter es zu lässt.
Für alles leichtere nutze ich ne Jackson Qu-on Bastard btc-642ml und für alles schwerere ne NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-692H
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Vielen Dank für die Antworten!
Muss mir das überlegen!
Bin nincht viel schlauer als vorher aber mal schauen!
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Habe mir für fast den gleichen Bereich die HR Dark Soul M geholt. Hat ein WG von 6-30gr. Lt. Den HR Teamer Sven schafft die wohl locker den Bereich von 10-20gr, bzw Twitchbaits von 10-15cm Länge.
Habe sie allerdings noch nicht am Wasser gehabt. Vll schaffe ich es morgen wenn das Wetter es zu lässt.
Für alles leichtere nutze ich ne Jackson Qu-on Bastard btc-642ml und für alles schwerere ne NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-692H
Wo hast du die HR Dark Soul her?
Ist das schon ein älteres Modell?
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Weiß jetzt nicht ob du auch eine einteilige in Betracht ziehst. Wenn ja kannst du dir mal die Legit Design 610mh anschauen. Finde die ist ziemlich gut für Hardbaits, Spinjigs und Topwater. Hat ziemlich Power, kleine Barsche machen wenig Spass eher Rapfen, Hecht oder Bass.
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Eigentlich egal ob es ein oder zweiteilige Ruten sind da ich bereits eine Einteilige habe. Die Aktion ist ja auch bisschen besser bei einer einteiligen.
Ist die ein Castingrute oder eine Spinnrute?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Nahe der Grenze
Gibt ja unzählige Ruten die das können, also wirst du auch noch jede Menge Vorschläge zu Ruten bekommen.

Das Problem hier ist mE, dass du auf Fragen nicht antwortest und auch scheinbar auch nicht wirklich weißt was du willst.

Köderspektrum? @HunteShowdown hat dir dazu Tipps gegeben und eine Frage gestellt! Wenn du eine Rute (welche auch immer;-)) bis 14gr hast und er dir sagt für das Spektrum 7-25gr brauchst mindestens zwei dann solltest du dass vllt mal genauer definieren...
25gr Deepdiver?

Weiter werden die hier von lieben Bernd @tölkie selbst aufgebaut Ruten angeboten und du findest dazu natürlich nicht viel, merkst aber auch nicht dass du bei CMW nur den nackten Blank bekommst.
Ob es die Legit Design Stand Out 610MH auch als Spinning gibt lässt sich leicht beim Forenpartner auf der Hompage rausfinden.

Alles in allem glaube ich, dass das so nix wird.

Es gibt dafür übrigens auch ein Formular für "ich suche Rute...". Würde dir empfehlen das zu nutzen!

Grüße
 

Danny_Dyy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Weiz
Hallo SiWa!

Erstens hab ich bemerkt, dass man bei CMW nur den Blank bekommt allerdings hab ich keine Ahnung ob man die Rute selber aufbauen muss oder ob man die bestellen kann.
Zweitens ich antworte doch.
Aber vielleicht wie du sagt zu vage.

Dann fangen wir noch mal an.
 

Oben