Twitchen in Schwarz !?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Beim Zanderangeln an der Packung bei Nacht is die Farbe ja "beliebt", "bekannt". Aber was ist am Tag, in vielleicht tendenziell meist klaren Gewässern, auf Barsch und Forelle?
Es geht um schwarze Minnows bzw. Wobbler allgemein.
Habe heute dafür eine Bestellung aufgegeben und wollte mal hier in die Runde fragen was es da für Rückmeldung gibt.
Das Einsatzgebiet sind, wie oben erwähnt, eher klare Seen.
Ich glaube überhaupt noch nie schwarze Köder benutzt zu haben. Als Wobbler auf jeden Fall nicht. Feine blaue Flakes sind mit drin, ansonsten ganz schwarz.
Bevor ichs hoffentlich bald selber testen kann, les ich gern was darüber zu berichten is und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

VG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hab nen Daiwa Double Clutch 75 in Black Sniper. Der ist aber an Bauch und Augen orange. So übermäßig oft, habe ich den jetzt noch nicht im Snap gehabt aber Fische, hat er dann schon gefangen. Ich denke, dass komplett schwarz gerade bei sonnigem Wetter und klarem Himmel ganz gut ist. Durch die Lichtundurchlässigkeit und den damit einhergehenden guten Kontrast zur Wasseroberfläche/Himmel, wohl auch besser von den Fischen zu sehen. Kann aber auch nur Quatsch sein und den Fischen, ist es egal. Probier es einfach aus. Fische wirst du damit sicher auch fangen und je nach Bedingungen und Gewässer, halt unterschiedlich gut. Die Köderführung, ist meist wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also ich hab hier schon ne leichte Tendenz zu verschiedenen Farben merken können, da es so klar is und die sich das alles genau amschauen können wahrscheinlich...aber die Führung is da doch noch wichtiger sehe ich auch so...dennoch bin ich gespannt wie schwarz so ankommt^^
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Schwarz habe ich eigentlich immer in der Box, punktet jedoch eher bei trübem Wetter. Bei extrem klarem Wasser und Sonne solltest du mal pink-Silber probieren. Ist für mich DIE Klarwasser-Schockfarbe schlechthin.
Geh mal rüber zu den Schmuddelkindern, ich setze dir einen link zum probieren ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wenn dir hier noch 2-3 Andere geantwortet haben, hast du dann auch 4-5 verschiedene Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen. Am Ende kannst du damit wenig bis gar nix anfangen. Was bei einem gut läuft und funktioniert muss bei dir, überhaupt nicht punkten. So geht und ging es mir bisher mit Chatterbaits oder Shakern. Probier einfach viel aus und mach deine eigenen Erfahrungen. Ist zwar mühsamer, zeitaufwendig und teilweise auch kostenintensiv aber prinzipiell, viel wertvoller für deine Angelei, als die Erfahrungen anderer Nutzer hier egal, wie gut die auch gemeint sein mögen. Da schließe ich mich mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Was soll das? Ist doch bei allen Themen so! Oder möchtest du einfach nich, dass jemand andere Erfahrungen als du zu besten gibt oder nach dir postet? Das irritiert mich etwas .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Fidde Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst? Das hast du wirklich missverstanden. Klar kannst/sollst du oder andere hier ihre Erfahrungen posten bzw. wiedergeben, was bei ihnen funktioniert. Das spreche ich dir sicher nicht ab. Wie komme ich auch dazu. Erfahrungsgemäß (auch aus meiner eigenen) hilft das dem Fragesteller aber nicht wirklich weiter, da sich Gewässer, Angler und Gegebenheiten, eben doch sehr stark unterscheiden. Eigene Erfahrungen zu machen und selbst auszuprobieren, wiegt einfach nichts auf! Das kannst du gern anders sehen. Da muss man sich auch nicht drüber streiten.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Mir gehts nicht darum von jemandem etwas "gelernt" zu bekommen und dann mit naiver Vorfreude zu denken, dass funktioniert jetz alles und so läuft das! ^^
Mir gehts einfach ums lesen anderer Erfahrungen und evtl könnte man dies oder jenes mal probieren etc...so wie man halt auf YT Videos schaut oder Zeitschriften ließt und sich zum ein oder anderen inspirieren lässt. Wenn ich dann angeln gehe liegts auf der Hand das ich meine eigenen Erkenntnisse sammel...ein Grund ist auch das ich auf Kohlen hock, da ich schon so ewig nich mehr war und ich hier einfach aktiv was machen wollte zu einem Thema was mich gerade interessiert hat, um wenigstens in der Theorie mich mit dem fischen zu beschäftigen ^^
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wie ich dazu komme? Ganz einfach: der TE stellt eine Frage, du antwortest mit deiner Erfahrung und Theorie, ich antworte mit meiner Erfahrung, du schreibst (nach meinem Verständnis) darauf hin, nun verwirr den jungen Mann nicht .

Habe ich bestimmt in den falschen Hals bekommen, deshalb ja auch meine Irritation ( zumal ich dich so auch nicht „kenne“/ einschätze).
Die aufgezeigte Problematik hast du in einem Forum aber immer. Wonach soll sich der „Unwissende“ auch richten? Nach likes? Da habe ich hier schon die Erfahrung gemacht, dass das viele tun, aber viele auch wissen, wie man sich beliebt macht und zu allem ihren Senf dazu geben. Häufig bleibt fundiertes Wissen so unerkannt.... scheiß I-Netz
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das meinte ich ja, Fidde. Habe, als ich wieder mit der Angelei angefangen habe auch oft den Fehler gemacht, mich an Empfehlungen oder Ratschlägen zu stark zu orientieren. Alles aufgesaugt wie ein Staubsauger und versucht, das bestmöglich zu imitieren. Das ist aber Quark und bringt kaum etwas. Braucht aber Zeit, bis man das für sich kapiert. Am Ende hat man davon halt nicht allzuviel und ist am Wasser, genau so schlau, wie vorher. Aber klar: gebündeltes Wissen hat auch seine Vorteile. Man muss aber auch neugierig bleiben.
 

Oben