Twitchbaits und der Herbst

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Drakestar , Hallo, von wo beziehst du die Strips? Habe n Problem mit nem nagelneuen Squirrel61. Wenn ich ihn stehen lasse, sinkt das hintere Teil und er steht senkrecht im Wasser:(
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
@Drakestar , Hallo, von wo beziehst du die Strips? Habe n Problem mit nem nagelneuen Squirrel61. Wenn ich ihn stehen lasse, sinkt das hintere Teil und er steht senkrecht im Wasser:(

Tackle Warehouse oder im lokalen Shop (Outdoor Pro Shop). Sorry, ich weiß keine guten Quellen in Deutschland - sehe aber, dass Amazon.de sie hat, wenn man nach “SuspenStrips” sucht. (Bisschen teuer, aber bei 70 Strips hat man Vorrat.)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich hab jetzt mal für 10€ + 4€ Versand bei ebay geordert ...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Bei stark fließendem wasser relativiert sich der fangerfolg mit twitchbaits sicher im winter würde ich meinen, auch wenn die pausen länger sind sieht der fisch an dem der bait vorbeitreibt diesen nur ein bruchteil der zeit und dann muss er schon ein reaktionsbiss hervorrufen. Oder wie seht ihr das? In seen oder langsam fließendem wasser ist das natürlich wieder etwas anderes.
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Bei stark fließendem wasser relativiert sich der fangerfolg mit twitchbaits sicher im winter würde ich meinen, auch wenn die pausen länger sind sieht der fisch an dem der bait vorbeitreibt diesen nur ein bruchteil der zeit und dann muss er schon ein reaktionsbiss hervorrufen. Oder wie seht ihr das? In seen oder langsam fließendem wasser ist das natürlich wieder etwas anderes.

Würde mich auch interessieren..habe hier am Rhein einen Parallelarm der sich vom Hauptstrom abzweigt und nach etwa nem Kilometer wieder in ihn fließt. In diesem Parallelarm gibt es einige Steganlagen, wo das ganze Jahr über Boote liegen. Strömung hat es dort quasi überall, am Rand moderat zur Mitte hin dann stärker..
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Würde mich auch interessieren..habe hier am Rhein einen Parallelarm der sich vom Hauptstrom abzweigt und nach etwa nem Kilometer wieder in ihn fließt. In diesem Parallelarm gibt es einige Steganlagen, wo das ganze Jahr über Boote liegen. Strömung hat es dort quasi überall, am Rand moderat zur Mitte hin dann stärker..
Du könntest versuchen den Wobbler neben/unter die Boote/Stege treiben zu lassen dann kannst du ihn quasi auf der Stelle zupfen und immer wieder bisschen zurücktreiben lassen.
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Das ist gewässerabhängig! Im tiefen See wirst du mit Twichbaits maximal ein paar halbstarke Barsche, wenn überhaupt, vom Steg zupfen können ...das Massaker spielt sich in unerreichbaren Tiefen ab !
Im Fluss mit moderaten Tiefen fangen Sie...weil du sie anbieten kannst, wo die Musik spielt...
Meine Erfahrung

Ich Angel in Seen die 30 Meter tief sind und fange am Rand auf 2 Meter im Winter die Barsche. Gerade die dicken Brummer halten sich Ufernah auf, auch im Winter.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich Angel in Seen die 30 Meter tief sind und fange am Rand auf 2 Meter im Winter die Barsche. Gerade die dicken Brummer halten sich Ufernah auf, auch im Winter.
Bei uns nicht. Ist vermutlich gewässerabhängig bzw. vom Nahrungsangebot. Aber hier habe ich das Gefühl, die Barsche verschwinden Ende Oktober/Anfang November und werden bis zum Ende der Schonzeit nicht mehr gesehen (wobei man sie sicherlich in einem normalen April ans Band bekäme, wenn es erlaubt wäre).
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich Angel in Seen die 30 Meter tief sind und fange am Rand auf 2 Meter im Winter die Barsche. Gerade die dicken Brummer halten sich Ufernah auf, auch im Winter.
Hier ziehen die sich ins Tiefe Wasser zurück. Jenseits der 15-20 Meter. Man kann sie mit Dropshot fangen....
Aber ich nehme deine Erfahrung zum Anlass und versuche das mal im flachen Uferbereich. Vielleicht kommen Sie ja tatsächlich ins Flache ...sofern der Futterfisch sich dort zu gewissen Zeiten aufhält kann das ja durchaus sein...
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Ich Angel in Seen die 30 Meter tief sind und fange am Rand auf 2 Meter im Winter die Barsche. Gerade die dicken Brummer halten sich Ufernah auf, auch im Winter.

Bei uns muss man nach Haubentauchern Ausschau halten. In der Nähe sind öfters aktive Barsche.
In unseren großen Baggerseen kann man bis Januar im Uferbereich fangen, danach ist bis Mai/ Juni alles weg.
 

Oben