• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Da ich letztes Jahr das erste mal effektiver auf Barsch geangelt habe und weniger auf Hecht, möchte ich mir eine neue Rute zum animieren von Hardbaits zulegen. Mit jigs wird fast gar nicht geangelt, ab und an mal ein Chatter- oder Crankbait. Mit dem wurfgewicht von 15g komme ich gut zurecht, auch 18g max ist für mich in Ordnung. Ich habe mich die letzten 3 Tage durchs forum geforstet jedoch sind die meisten Empfehlungen die ich gefunden habe für Allrounder oder Jigruten.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer, sehr langsam
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar trickshad, nanahan +1, squirrel
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> ich nutze derzeit eine Hydra speed bis 15g, die mir zu hart ist.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
200-250 Euro insgesamt (nur rute)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein, da ich mich mit importieren nicht auskennen.
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): illex pepper Finesse puppeteer, ist mir jedoch zu weich und zu teuer.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> daiwa Nina 2500, kommt später eine neue drauf, vermutlich eine stradic.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, da meistens vom Boot geangelt wird.

Welche Ruten ich schon öfter gelesen habe hier sind die Shimano Poison Adrena 276m-2 und einige legit design Ruten. Auch zwei exprides nenne ich mein eigen jedoch zum Hechte ärgern. An der alten 15g Version war mir der Griff hinter der Rolle ein wenig zu kurz.

Ich danke schon mal im voraus für alle Antworten und Inspirationen.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Weil so leichtes Casten mir nicht so liegt und so auch mal ein Köder der nicht optimal für eine BC ist noch geht. Und auch im Winter finde ich statio angenehmer. Des weiteren bin ich mir in unserem mal mehr, mal weniger salzigen Wasser unsicher was ein BC angeht...
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hab sie zwar nicht und kann daher keine genaue Auskunft geben, aber das wäre mein erster Versuch für ne Twitchrute auf Barsch:
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S632ML-SPII#tab-description

Evtl. in der M, wenn Du viele tieflaufende Twitchbaits nutzen willst, da könnte die Spitze zu weich sein bei der ML

Vielleicht kann hier jemand Praxiserfahrungen beitragen, das wäre prima :)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Finde es bei Twitchruten immer sehr unterschiedlich, was für eine Rute man als angenehm empfindet. Ich nutze dafür gerne eine Kyorim Truncheon. Habe sowohl die L als auch M, sind beide super. Für dein Einsatz aber wahrscheinlich am ehesten die ML. Je nach persönlicher Vorliebe und wie weit man über dem Gewässer steht, kann man aber auch über eine noch kürzere (oder bei Spundwänden: längere) Rute nachdenken.
Neu in Deutschland liegt sie allerdings etwas über deinem Budget. Bei Direktimport oder einer gebrauchten sollte der Preisrahmen aber gut drin sein.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Es ist jetzt eine Levante - F3-611LVS geworden die es zu einem unschlagbaren Preis in super gebrauchtem Zustand bei mir in der Stadt über kleinanzeigen gab. Eingeweiht wurde sie auch schon mit ein paar kleinen Barsche und sie fühlt sich super für mich an, Sowohl bei twitchbaits als auch Cracks und leichte Chatterbaits. Rigs Fische ich so gut wie nie da es mir meistens zu langsam bei der Präsentation ist...
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Bin mit der Shimano Zodias 268ML sehr zufrieden.
Echt super Rute.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Es ist jetzt eine Levante - F3-611LVS geworden die es zu einem unschlagbaren Preis in super gebrauchtem Zustand bei mir in der Stadt über kleinanzeigen gab. Eingeweiht wurde sie auch schon mit ein paar kleinen Barsche und sie fühlt sich super für mich an, Sowohl bei twitchbaits als auch Cracks und leichte Chatterbaits. Rigs Fische ich so gut wie nie da es mir meistens zu langsam bei der Präsentation ist...
Dann hast du dir die geholt. Ich glaube, ich hatte die gleiche Levante bei Kleinanzeigen auf meiner Beobachtungsliste, konnte mich aber nicht so richtig zum Kauf durchringen, da ich im ML Bereich eig nix mehr brauche.. :D
 

Oben