• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Moin zusammen ... möchte mir eine neue 4000er TP kaufen zum faulenzen/jiggen am Rhein/Maas und überlege nun welche Version es wird!?
Die mit der langsamen Übersetzung gefällt mir, da sie angeblich ein robusteres Getriebe hat durch die niedrigere Übersetzung und wohl auch geschmeidiger laufen soll, da weniger Anlaufwiderstand ... ist das in der Praxis so richtig, oder doch nicht? Mir persönlich würde eine HG Übersetzung besser gefallen als die PG, aber wenn die PG wirklich angenehmer läuft und robuster ist, wird es eine PG. Wäre sehr hilfreich wenn sich hier Leute zu Wort melden die in der Praxis diesbezüglich Erfahrung gesammelt haben.

LG, David
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Ich hätte lieber den Schnureinzug der HG sprich einen recht fixen, aber würde auch mit dem langsamen Einzug der PG klar kommen, wenn andere Vorteile klar für die PG sprechen und man dies in der Praxis auch wirklich spürt.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Die Vorteile (und ja, man merkt es in der Praxis) hast du ja schon genannt, daher nochmals, es hängt vom benötigten Schnureinzug ab. 4,4:1 ist eben schon einige richtige Winde und 70 cm Einzug beziehen sich auf den maximalen Füllungsgrad der Spule. Muss man bedenken.
Ich selbst fische eine Bio SW PG mit 4,8:1 und 81 cm Einzug, das reicht völlig aus...die Twinne geht halt noch ein Stück weiter runter.

Edit

Bei einem Wels von knapp unter 2 m im Rhein war ich recht froh um das PG Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Danke für dein Feedback!
Gibt es denn hier noch andere die eine 4000 HG oder gar XG fischen und dennoch zufrieden sind vorallem in Bezug auf die Schnurverlegung, Robustheit und Laufruhe? Würde mich über Erfahrungswerte wirklich freuen, da mich die TP sehr interessiert.
 

Fabilicious

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Sinzig (Rhein)
Ich persönlich Fische die TP in der HG Version im Rhein.
Fische auch noch ne stradic XG.
Die PG hatte ich paar Wochen, aber wieder verkauft da ich mir mehr schnureinzug gewünscht habe.
Habe bis auf die Übersetzung und den daraus erfolgenden anlaufwiderstand keine großen Unterschiede bemerkt.

Die TP habe ich jetzt etwa 1,5 Jahre zum Jiggen im Einsatz.
Gehe 2-3 mal die Woche and Wasser und die läuft immernoch erste Sahne.
Meiner Meinung nach besser als am ersten Tag.
Kann absolut nicht meckern.
Schnurverlegung ist nahezu perfekt.

Kann die Rolle aber in beiden Versionen empfehlen.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hört sich gut an ... ich denke der Anlaufwiderstand ist nur minimal höher bei der HG oder doch extrem spürbar? Die Laufruhe ansich ist aber bei beiden Modellen gleich, oder ist die PG ruhiger/sanfter oder man es auch immer beschreiben mag? Erstmal auch dir danke für die Antwort!
 

Fabilicious

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Sinzig (Rhein)
Der anlaufwiderstand ist schon höher. Im direkten Vergleich auch spürbar. Aber nur leicht spürbar.
Hatte mich auch sehr schnell dran gewöhnt. Und stört mich auch absolut nicht.

Die laufruhe ist meiner Meinung nach gleich.
Bei der PG fühlt es sich aber vielleicht für manche etwas sanfter an, da der widerstand beim kurbeln nicht ganz so groß ist wie bei der HG.
Denke ist aber auch alles Geschmacksache.
 

Oben