• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Kam bei der twin power 2500s vs c3000 Modell ins Grübeln. Rollengewicht scheint nahezu identisch. Dachte daher das ist lediglich die Spüle die anders ist. Einmal war die Bremskraft mit 4 kg für die 2500er und dann mit 9kg für die 3000er angegeben. Habe das bei mehreren onlineshops so gesehen.

Ist das ein Irrtum? Hab ich da was falsch verstanden?
für Aufklärung wäre ich dankbar.
LG, Markus
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und andererseits befindet sich die Bremse ja in der Spule (nicht Spüle :wink:)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

übrigens wird bei der Bremskraft oft getrickst. Diese bezieht sich dann nicht auf eine gefüllte Spule, sondern auf die leere Spule, wegen des kürzeren Hebels.

Petri, Dietmar
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die "S", also "Shallow-Spool" Modelle sind fürs feinere Fischen mit dünnen Schnüren (deutlich weniger Schnurfassung) ausgelegt und haben daher ein anderes Bremssystem. Weniger und/oder andere Scheiben. Daher ist der Unterschied hier so sicher richtig. Da das Bremssystem ausschließlich in der Spule sitzt, kann es aber sein, dass Du die Spulen untereinander tauschen kannst und dann jeweils die andere Bremskraft hast. Allerdings ist manchmal auch die Spulenaufnahme auf der Achse anders, dann fällt diese Möglichkeit natürlich weg.

Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Erklärung. Das hört sich plausibel an und macht Sinn. Vielen Dank!!!
 

Oben