Tunig-Kugellager für Abu Revo Premier

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Nach einem Tipp habe ich weitergesucht. Habe eine Quelle für ABEC 7 Lager.

"Abu's come stock with an ABEC 3 bearing in them. Because these are a very fast bearing, they are also a little noisier than stock. Chances are you won't notice while you're fishing, just a nice 'whirrrr' to them. "

Kosten etwa das gleiche. Hoffe wir brauchen dann kein Ohropax :D

Grüße
Stefan
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
stefan660 schrieb:
Nach einem Tipp habe ich weitergesucht. Habe eine Quelle für ABEC 7 Lager.

"Abu's come stock with an ABEC 3 bearing in them. Because these are a very fast bearing, they are also a little noisier than stock. Chances are you won't notice while you're fishing, just a nice 'whirrrr' to them. "

Kosten etwa das gleiche. Hoffe wir brauchen dann kein Ohropax :D

Grüße
Stefan

Also BOCA Bearing hat ABEC 7 Lager im Katalog, sind aber derzeit vergriffen. Habe eine Anfrage geschickt wann sie wieder lieferbar sind.

Kosten ca. 25 Euro pro Paar.

Also abwarten und fischen gehen :D
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Sieht zur Zeit schlecht aus, Boca bekommt erst im neuen Jahr wieder die ABEC 7 Lager rein, nur ABEC 5 ist lieferbar.
Also dann werde ich noch ein wenig weitersuchen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
@Stefan660: Sobald du was passendes gefuden hast, kannste dich ja mal melden, würde mich auch daran beteiligen.
Da ich im Metallbau (Zerspanung) arbeite, kommen bei uns auch viele Modellbauer vorbei, da werd ich mich auch mal umhören, die ham ab und zu auch mal nen Geheimtipp auf Lager ;-)
mfg
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hallo, wenn einer von euch Kugellager bestellen sollte ich nehme auch welche für die Premier!! Einfach nur bescheid sagen!!
 

Duck2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Petri zusammen,
Sind in der 2010er Premier dieselben Lagergrößen verbaut wie bei der alten?
(3x10x4 und 5x11x4)??
In Mac´s Bericht gehts ja noch um die alte!
Lg.Wolle
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Heute habe ich es endlich geschafft und die Lager abgeholt.

Also wer jetzt welche zum Preis von 40 Euro pro Satz 2 Stck. (3x10x4 + 5x11x4 ABEC 7) haben möchte soll mir eine PN schicken und ich teile dann meine Bankverbindung mit.
In den 40 € sind alle Versandkosten enthalten.

Es stehen 3 Sätze zum Verkauf, zwei brauche ich selber. Diejenigen die sich zuerst melden bekommen dann auch die Lager.

Grüße
Stefan
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Die besten Lager die, ich bisher kennen gelernt habe sind die Orange Seals von BOCA. Es sind Hybrid-Ceramic-Lager der Toleranzklasse ABEC7.
Mittlerweile habe ich sie in all meinen Rollen (BC) verbaut. Sie kosten knapp $16 und sind meinem Empfinden nach besser als die TG´s oder VXB. Mit einem Hauch Quantum Hot Sauce Oil sind sie das wahrscheinlich Beste, was man sich in seinen Rollen verbauen kann. Bisher habe ich 14 Lager verbaut und bin jedes Mal wieder hellauf begeistert.
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
So zwei von drei Sätzen sind weg/reserviert bis das Geld da ist.
sigandor
db-junkie
Wer nimmt den dritten?

Grüße
Stefan
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Pike-Piekser schrieb:
Die besten Lager die, ich bisher kennen gelernt habe sind die Orange Seals von BOCA. Es sind Hybrid-Ceramic-Lager der Toleranzklasse ABEC7.
Mittlerweile habe ich sie in all meinen Rollen (BC) verbaut. Sie kosten knapp $16 und sind meinem Empfinden nach besser als die TG´s oder VXB. Mit einem Hauch Quantum Hot Sauce Oil sind sie das wahrscheinlich Beste, was man sich in seinen Rollen verbauen kann. Bisher habe ich 14 Lager verbaut und bin jedes Mal wieder hellauf begeistert.


Aus technischer Sicht sind aber Lager mit einer Gummidichtung weniger gut geeignet da das losbrechmoment der Dichtung höher ist als bei Metalldichtungen. Auch der innere Reibungswiderstand ist höher und gerade bei leichten Ködern bringt das Wurfweitenverluste.
Aber jedem das seine...
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
stefan660 schrieb:
Pike-Piekser schrieb:
Die besten Lager die, ich bisher kennen gelernt habe sind die Orange Seals von BOCA. Es sind Hybrid-Ceramic-Lager der Toleranzklasse ABEC7.
Mittlerweile habe ich sie in all meinen Rollen (BC) verbaut. Sie kosten knapp $16 und sind meinem Empfinden nach besser als die TG´s oder VXB. Mit einem Hauch Quantum Hot Sauce Oil sind sie das wahrscheinlich Beste, was man sich in seinen Rollen verbauen kann. Bisher habe ich 14 Lager verbaut und bin jedes Mal wieder hellauf begeistert.


Aus technischer Sicht sind aber Lager mit einer Gummidichtung weniger gut geeignet da das losbrechmoment der Dichtung höher ist als bei Metalldichtungen. Auch der innere Reibungswiderstand ist höher und gerade bei leichten Ködern bringt das Wurfweitenverluste.
Aber jedem das seine...

In trockenem Zustand hast du sicherlich fast recht (ich denke du meinst die Losbrechkraft), aber wenn die Oberfläche des Gummis und des Metalls benezt sind mit einem
Pike-Piekser schrieb:
Hauch Quantum Hot Sauce Oil
gibts es einen vernachlässigbar kleinen Unterschied zwischen den Reibungswiderständen der Dichtungen. Also immer schön Tröpfchen rauf. Trockenlaufen mögen die Lager eh nicht.
Aber was mit
stefan660 schrieb:
innere Reibungswiderstand
gemeint ist? Kann ich mir gerade nicht erklären. Bitte um Aufklärung.

Just my zwei Pfennig
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich benutze am liebsten offene Lager. Sind leichter zu reinigen und zu ölen.
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
stefan660 schrieb:
Pike-Piekser schrieb:
Die besten Lager die, ich bisher kennen gelernt habe sind die Orange Seals von BOCA. Es sind Hybrid-Ceramic-Lager der Toleranzklasse ABEC7.
Mittlerweile habe ich sie in all meinen Rollen (BC) verbaut. Sie kosten knapp $16 und sind meinem Empfinden nach besser als die TG´s oder VXB. Mit einem Hauch Quantum Hot Sauce Oil sind sie das wahrscheinlich Beste, was man sich in seinen Rollen verbauen kann. Bisher habe ich 14 Lager verbaut und bin jedes Mal wieder hellauf begeistert.


Aus technischer Sicht sind aber Lager mit einer Gummidichtung weniger gut geeignet da das losbrechmoment der Dichtung höher ist als bei Metalldichtungen. Auch der innere Reibungswiderstand ist höher und gerade bei leichten Ködern bringt das Wurfweitenverluste.
Aber jedem das seine...

Wow, fühlst du dich jetzt bei deiner Geschäftstätigkeit beinträchtigt?
Mit deinen letzten (zweideutig) drei Wörtern sind wir wieder bei '45 gelandet, wunderbar :roll:

Dein Argument ist für die Katz, da die Kugeln die Dichtung nicht berühren und daher die Reibungswerte =0 sind. Einen Übergang von der Haft- zur Gleitreibung gibt es maximal zw den Edelstahllagerschalen und den Sic-Kugeln.

Offene Lager habe ich noch nicht getestet, hätte aber die Befürchtung, das die Lagerschalen durch Dreckansammlungen Schaden nehmen. Zudem erfordern sie einen höheren Wartungsaufwand.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Aus technischer Sicht sind aber Lager mit einer Gummidichtung weniger gut geeignet da das losbrechmoment der Dichtung höher ist als bei Metalldichtungen. Auch der innere Reibungswiderstand ist höher und gerade bei leichten Ködern bringt das Wurfweitenverluste.
Aber jedem das seine...

Bist nen Spezi, gell?
Der fast einstimmige Tenor, nicht nur in diesem Thread, sondern sogar weit darüber hinaus in anderen Foren, welche sich schon sehr lange und intensiv mit der Baitcastergeschichte auseinandergesetzt haben ist pro Boca.

Btw. bekommt man die Tg´s für 30€ incl. aller Kosten an die Haustür...
auch ABEC7 und tiptop...hab die seid fast nem Jahr in meiner Premier...

Aber jedem das seine...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Pike-Piekser schrieb:
Offene Lager habe ich noch nicht getestet, hätte aber die Befürchtung, das die Lagerschalen durch Dreckansammlungen Schaden nehmen. Zudem erfordern sie einen höheren Wartungsaufwand.

Richtig, man sollte die schon desöfteren reinigen. Mache ich aber ohnehin ziemlich häufig, von daher kein Problem.
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
stefan660 schrieb:
Pike-Piekser schrieb:
Die besten Lager die, ich bisher kennen gelernt habe sind die Orange Seals von BOCA. Es sind Hybrid-Ceramic-Lager der Toleranzklasse ABEC7.
Mittlerweile habe ich sie in all meinen Rollen (BC) verbaut. Sie kosten knapp $16 und sind meinem Empfinden nach besser als die TG´s oder VXB. Mit einem Hauch Quantum Hot Sauce Oil sind sie das wahrscheinlich Beste, was man sich in seinen Rollen verbauen kann. Bisher habe ich 14 Lager verbaut und bin jedes Mal wieder hellauf begeistert.


Aus technischer Sicht sind aber Lager mit einer Gummidichtung weniger gut geeignet da das losbrechmoment der Dichtung höher ist als bei Metalldichtungen. Auch der innere Reibungswiderstand ist höher und gerade bei leichten Ködern bringt das Wurfweitenverluste.
Aber jedem das seine...


Noch was:

"... The removable, non-contact rubber seals results in a bearing with less drag and that requires less maintenance than typical shielded bearings. ..."

Quelle: ( Boca Flyer October 2009)

Allet klar? :wink:
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Na gut , das kenne ich nicht, gibt halt immer noch was neues.

Aber ich habe keine Lust das Ding mehr als einmal pro Jahr zu warten. Mir reichen die Doppel Z Lager.

*************************************

So nun ist der dritte Satz auch reserviert (Irrer_Iwan). Ich werde erst mal die Lager einbauen und wieder angeln gehen.

So long
 

Oben