Tungsten (Wolfram) JIG Kopf 1 OZ

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Tungsten (Wolfram) soll ja einige Vorteile gegenüber Blei haben die wären:

- Unauffällig durch geringere Größe
- Bessere Übertragung der Gewässerstruktur
- Umweltfreundlich


Sprich ein 28g Wolfram JIG dürfte in etwa nur halb so groß sein wie ein 28g Blei Jig. Hat jemand Erfahrung und kann das bestätigen? Da Wolfram eine höhere Dichte hat als Blei müsste man einen Wolfram Jig auch besser auf dem Echolot sehen.

Nur wo bekomme ich 28g Tungsten Jigköpfe her.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Glaube ja nicht das ich es reine Wolfram Jigs in der Größe gibt. Die Dinger wären einfach unbezahlbar für den Massenmarkt. (auch viel zu schwer zu be/verarbeiten z.B. beim Schmelzpunktvergleich von Blei und Tungsten)
Evtl. kann man sich ja auch einen selberbauen aus Tungsten Bullets oder mit Tungstenknetblei
 
Zuletzt bearbeitet:

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallöchen!

Wenn es nicht genau 1oz sein soll und 3/4 Oz reichen würden, dann schau doch mal bei unserem Forenparter Strassenangler.de vorbei... vielleicht kann er ja auch eine kompetente Aussage zum Größenvergleich treffen.

Gruß
Olaf
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Es stimmt schon das die größe der Tungsten jigs nur etwa die hälfte( eher 60 %) von eines Bleijigs ausmachen, das lohnt sich vorallem wenn man sehr fein fischt, weil das wolfram schneller absinkt durch die geringere Größe und durch die höhere dichte auch besser zu erkennen ist wenn es auf den Grund auftrifft. Bei 1oz Jigs ist es einfach nur eine teure Angelegenheit die nicht sein muss, wenn du jedoch bereit bist pro Jig mal eben 10 euro oder mehr auf den Tisch zu legen nur zu aber lass das lieber ^^.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Wenn man weichen schleimigen Boden hat bringt Tungsten eh kein Vorteil.

Die Wurfweite ist auch minimal weiter als bei Blei.
Nur wenn du wirklich auf den Meter weiter angewiesen bist bringt es was.
 

Oben