• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Bei der Series One in 2,40 hat der Griff von Anfang an die richtige Länge.
Muß ich das verstehen, bei angeblich identischem Blank (abgesehn vond er Dreiteilung)?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
so, heute hatte ich endlich mal zeit meine umbaumaßnahme umzusetzen. jedoch bin ich von dem geplanten vorhaben (siehe oben) etwas abgekommen, da mir der kleine abstand von der zierwicklung dann doch nicht so wirklich gefiel. da ich kein bindegarn besitze und auch keine ahnung davon hab, hab ich mich etwas an der speedmaster orientiert und als zwischenstück ne kleine verchromte hülse eingesetzt bzw. drüber geschoben. der Blank wurde unten um ca. 14cm gekürzt und der hintere kork um ca. 4cm eingekürzt. damit die balance wieder stimmt habe ich zusätzlich ca. 25g Blei hinten eingeklebt und die alte kappe wieder drauf gesetzt.

hier nen kleines bild meiner bastelei (leider nur nen handypic):
 

Anhänge

fertig2.jpg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
joschiriki hat mir den tip mit dem heißluftfön gegeben (siehe oben) hat auch super funtkioniert!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
fischt sich super! jetzt kann man auch mal wobbler twitchen und softjerks vernüftig führen :D
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

handwerklich sauber würde ich sagen :!:
Es gehört halt Überwindung dazu, eine neue Rute zu "besägen"
Ich habe ja auch schon an Ruten gefummelt, aber nie an einer neuen.

Gruss
Michael
 
G

gigizinho

Gast
ola
ich hab das mal mit meiner signa pike gemacht, da mir der griff zu lang war. sieht vielleicht nicht so schick aus, ist aber praktisch, da die scheiben dem gewicht der verwendeten rollen angepasst werden können.
es können jederzeit scheiben rausgenommen oder eingesetzt werden,so das man die rute immer nach seinen wünschen ausbalancieren kann.
g.
 

Anhänge

rute2.jpg rute1.jpg

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich hab den Thread mal wieder hochgeholt, das ich meine 2,40er Skelli 2 (15 - 40 g) auch umgebaut habe oder besser gesagt umgebaut haben lasse. Das Griffteil wurde um 10 cm gekürzt und das Spitzenteil ebenso. Die "neue" Rute möchte ich jetzt fürs Belly Boat-Angeln einsetzen. Kann sie heute nachmittag im Angelladen abholen und morgen früh folgt der erste Einsatz. Fotos stelle ich dann mal ein.
 

Oben