• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Etwas Überwindung gehörte schon dazu, meine gerade erst einige Tage alte 2,40`er Skeletor zu beschneiden.
Aber der Griff ging gar nicht und ich war den der 2,10`er gewöhnt.

tuned_skeletor.jpg


Also:
- ca. 8cm abgesägt.
- vorsichtig mit Schutz in die Bohrmaschine eingespannt und beide Griffteile nachgeschliffen.
- 9mm Bleistifte gegossen und ca. 20-30g davon in den Hintern geschoben.
- Kappe wieder drauf.
- fertig ist die Pudel-Puschel-Rute

Endlich mehr Bauchfreiheit beim Poppen :D


tobio
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Super Umbau!

Lange Griffe sind einfach nix...

Denn Gewichte reingegeben? Beim (Fische) poppen zeigt die Rute doch eh zur Wasseroberfläche :D
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
albrecht schrieb:
Super Umbau!

Lange Griffe sind einfach nix...

Denn Gewichte reingegeben? Beim (Fische) poppen zeigt die Rute doch eh zur Wasseroberfläche :D

Das Gegengewicht (der abgesägte Teil hatte ca. 17-18g) sorgt eher generell dafür, dass die Rute nicht so nervös ist und einen besseren und ausgeglicheneren Schwung und natürlich bessere Balance besitzt.
Und ich benutze die ja nicht poppern ;)


tobio
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Dat bringt och nur ener aus dem Pott fertisch. Ne 100Öcken-Rute zu beschnippeln. Damit ist halt die Garantie futsch. Aber wenn sie Dir so besser liegt, warum nicht. Ansonsten saubere Arbeit.
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Hallo

Ich hab meine 2,70 auch abgesägt, der Griff ist eben zu lang, bei mir brauchte es aber 45 g Blei, die ich hinten drangetüddelt habe. Mein Versuch, ne Abschlusskappe aus Blei zu gießen ist erstmal gescheitert, vielleicht versuche ich mal, ne 90g Kugel zu teilen und dranzukleben.
Gruß
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
cbrr schrieb:
Dat bringt och nur ener aus dem Pott fertisch. Ne 100Öcken-Rute zu beschnippeln. Damit ist halt die Garantie futsch. Aber wenn sie Dir so besser liegt, warum nicht. Ansonsten saubere Arbeit.

Zugegeben, bei 300.- Euro hätte die Säge nicht so locker gesessen.
Aber ich habe gemerkt, dass ich von Anfang an irgendwie leicht unzufrieden mit dem Stecken war und das Feeling meiner 2,10`er nicht 100% auf die größere zu übertragen war.
Bei genauerer Betrachtung lag es ausschließlich an der Länge des Griffes.
Bevor sie also irgendwann in der Ecke landet und nicht mehr gefischt wird ...
Aufgrund des Wetter war ich bisher damit noch nicht am Wasser, aber Trockenfummeln lässt schon sehr viel erahnen von dem Erfolg des Tunings!

tobio
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
leoseven wrote:
cbrr wrote:
Dat bringt och nur ener aus dem Pott fertisch.

meinste das ernst?


watten leo du auch oder was?
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Einfach nur karss!! ich würde das meiner peitsche aus angst um sie nicht antuen. Aber sehr geiler umbau !!!
 

MarcoO.

Angellateinschüler
Registriert
11. August 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
saubere Arbeit tobio :!:

Hast du ein spezielles Sägblatt benutzt? Oder reicht für solche Arbeiten eine einfache Eisensäge?
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
wieviele ringe ringe ha die normale skeli? weil bin am überlegen ob ich mir die skeli mit trigger griff so umbaue das ich se mit multi und ohne angeln kann ( abnehmbare fingeranschlag....

oder hat die normale skeli die gleiche ringeanzahl dann werd ich se mir nochmal normal holen...
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Du kannst dir sicher sein, dass die skeletorcasting mehr ringe haben wird als die spinning :wink: .
Des Weiteren wär das nicht wirklich ideal ne spinning version als casting zu benutzen :roll:
TL
Merit
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
nunmal zu meinem geplanten vorhaben:
also es handelt sich ebenfalls um den zweigeteilten griff der 2,4er skelli, welcher vor bzw. hinter jedem korkstück eine kleine zierwicklung hat. ich will den griff um 12cm kürzen so dass nur noch eine wicklung zu sehen ist, da ich keine ahnung vom wickeln habe und die zweigeteilte griff optik bei behalten möchte.
meine angedachte vorgehensweise wäre direkt vor dem hinteren korkstück den Blank ab zuschneiden und den abgeschnittenen Kork bis zur ersten Zierwicklung wieder drauf zuschieben und abschließend ne passende Endkappe zur Balancierung drauf zusetzen. und nun wäre halt das problem den kork vom restlichen Blank zu befreien, da ich mir nicht unbedingt nen neuen passenden kork suchen möchte und außerdem die maße bereits optimal passen würden.

Kann man den restlichen Blank im Kork eventuell mit einem passenden Bohrer aus- bzw. freibohren bzw. wie gehe ich vor damit der Kork weiterhin genutzt werden kann?
Mit was säge/ schneide ich das Blankstück am besten ab, ohne Schaden anzurichten?


in der dateianlage mal die angedachten vorher/nachher bilder zur veranschaulichung:
 

Anhänge

so_solls_mal_aussehen.jpg vorher.jpg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
danke für den link!

echt saubere arbeit deine tuningmaßnahme, sogar ne neue zierwicklung hast rangebunden. sieht echt super aus! aber darauf werd ich wohl verzichten, denke mal dass so sauber hinzubekommen ist für nen jemand der keine ahnung davon hat wohl etwas zu schwer.

na dann hoff ich mal dass ich das mit dem fön auch so locker runterbekomme
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also den Umabau find ich super!

Hatte mich auch mal für die Skelli interressiert,der Griff gefiel mir aber nur bei der 2,10m.
ich muss dazusagen,hab mich für die neue interressiert.aber der an der 2,40er war nix für mich,iwie viel zu lang für diese feine rute.
also,haste echt ne gute lösung gefunden;)
 

Oben