Tsurinoya XF Kurbelspiel eliminieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
ich habe bei einer neuen Baitcaster Tsurinoya XF ein für mein Gefühl zu großes Kurbelspiel welches ich gerne eliminieren möchte.
Kann mir jemand erklären wo, falls man das mit einer Unterlegscheibe überhaupt beheben kann, die dann hin müßte um nicht das Lager zu stören.
1.über das Lager, also zwischen Lager und E-Ring
2. unter das Lager über Bearing-Plate oder
3. unter das Bearing-Plate?
Wäre dankbar für jeden brauchbaren Tip.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

Schaft xf mit Kugellager und bearingplate.jpg Schaft xf mit Kugellager und bearingplate 1.jpg

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Das Spiel haben leider eigentlich alle BC.
Auch sündhaft teure wie Calais oder auch die Calcutta BFS.
Ich hab mir Spacer in verschiedenen Durchmessern, Löchern und Dicken besorgt (Modellbau) oder manchmal passt auch einer der Spacer die in den Rollen verbaut sind, die kann man dann einfach über die Teilenummer bestellen.

Zum WO: Manchmal zwischen Kugellager und Halteplatte, manchmal zwischen Kugellager und E-Klip.
Kommt auf die genaue Form von der Aussparung für das Lager und Position der Halteplatte an.
Ich hab das Spiel bei allen meinen Rollen weg / im nicht spürbaren Bereich.
Wenn die erste Wartung ansteht/ anstand habe ich das immer gleich mit gemacht, meist in der Schonzeit, weil man da in Ruhe die passenden Teile besorgen kann und nicht zweimal alles auseinander nehmen muss (einmal zum Messen und dann zum Einbau). Mittlerweile hab ich ne ganze Menge verschiedene Spacer da, da kann ich das meist gleich fertig machen.

VG
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Das Spiel haben leider eigentlich alle BC.
Auch sündhaft teure wie Calais oder auch die Calcutta BFS.
Ich hab mir Spacer in verschiedenen Durchmessern, Löchern und Dicken besorgt (Modellbau) oder manchmal passt auch einer der Spacer die in den Rollen verbaut sind, die kann man dann einfach über die Teilenummer bestellen.

Zum WO: Manchmal zwischen Kugellager und Halteplatte, manchmal zwischen Kugellager und E-Klip.
Kommt auf die genaue Form von der Aussparung für das Lager und Position der Halteplatte an.
Ich hab das Spiel bei allen meinen Rollen weg / im nicht spürbaren Bereich.
Wenn die erste Wartung ansteht/ anstand habe ich das immer gleich mit gemacht, meist in der Schonzeit, weil man da in Ruhe die passenden Teile besorgen kann und nicht zweimal alles auseinander nehmen muss (einmal zum Messen und dann zum Einbau). Mittlerweile hab ich ne ganze Menge verschiedene Spacer da, da kann ich das meist gleich fertig machen.

VG
Danke für die ausführliche Info,
habe den Spacer zwischen Kugellager und E-Ring eingesetzt.
War wohl die richtige Wahl!
Spiel ist faaaaast weg.
VG von den Nibelungen
 

Oben