• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Murphy35

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
277
Schweden erledigt, nächstes Projekt steht an ;)
Ich hab Anfang Juli nochmal eine Woche Zeit, zum angeln weg zu fahren und würd gern mal Tschechien testen.
War jemand schonmal am Slapy-Stausee, das ist ein Moldau-Stau südlich von Prag und kann mir was zu den Regelungen der Lizenzen und vielleicht sogar zu den Campingplätzen und Slipmöglichkeiten dort erzählen?

Cheers
Chris

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.464
Moin, kenne den Stausee nicht, nur weiter südlich den Lipno Stausse (ist alles Teil der Moldau-Kaskaden).
Aber grundsätzlich brauchst in Tschechien einen staatlichen Angelschein oder Touristenschein (glaub rund 10€), der dann für 30 Tage gültig ist und einen entsprechenden Karte für das Gewässer. Obacht! Zumindest im Lipno gibt es extra Karten für Salmoniden.
Die Strecke müsste Moldau 9-15 sein, Gewässerkarte erhältst Du am zuverlässigsten im Touribüro oder Angelladen. Um die Gewässerkarte zu kaufen brauchst aber erstmal den Schein.

So, jetzt kommt das knifflige :p besagten Tourischein und gibt es m.W.n. nicht online sondern nur bei den Gemeindeämter/Rathaus vor Ort. Du bist ja recht nahe an Prag, da könntest Du Glück haben, das die dort englisch verstehen, ansonsten Übersetzungsapp). Bring auf jeden Fall neben Deinem Perso ordentlich Zeit mit.

Lass Dir auf jeden Fall die Regeln vor Ort erklären bzw informiere Dich(z.B. ist am Lipno bis 15.07. Raubfischschonzeit). Die Kontrollen sind äußerst penibel, grade bei Touristen und schnell mit Bußgeldern.

Cocun

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
26
Hi, ich kann da ein klein wenig Input geben. Ich war 2 mal dort angeln und kann nur sagen, das Gewässer ist gut. Es ist im großen und ganzen so als ob du in der Bleilochtalsperre angelst. Also Abschnitte suchen die nicht zu steil abfallen, dann findet man auch Zander. In den vielen Buchten wird man auch schnell fürndig. Ich habe damals in der Ecke um Nova Zivohost geangelt, da hast du auch einen guten Zanderabschnitt direkt vor dem Strand.

Beim Touristenfischereischein dort kann man mittlerweile auch einen Lebenslang gültigen erwerben, kostete mich 42€.

Bei den Wochen oder 3-Tageskarten wird es schon sportlicher, ich war vorletztes Jahr in Orlik (der ist über/vor Slapy) da wollten die für 3 Tage 104€... Aber ich meine das es auch nür für Auswärtige, nicht in CZ organisierte Angler an diesem See so teuer ist.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.464
Beim Touristenfischereischein dort kann man mittlerweile auch einen Lebenslang gültigen erwerben, kostete mich 42€.
Das ist ja spannend! Ich bin häufiger am Lipno (Familie vor Ort) und wollte mir nächstes Mal den tschechischen Angelschein holen. Bisher hat mich der Behördengang inklusive der beglaubigten (Apostille) Unterlagen abgeschreckt.
Unterliegt dieser Schein besonderen Beschränkungen oder ähnlichem?

Oben