Triggergriff nachrüsten...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Um die 50 Euro gibt es mehrere Jerkruten, die Askari schein recht schwer zu sein und nach der Beschreibung sehr hart.

Ich persönlich bin von den anfänglichen Jerkprügeln abgekommen, da sie im Drill einfach den ganzen Spaß nehmen und Aussteiger hervorrufen.

Ist aber Geschmackssache, wer Köder ab 100g werfen und führen will, muss da durch. Mittlerweile gibt es auch sehr gute leichtere Jerks die leichteres Gerät erlauben und zumindest mir persönlich bedeutend mehr Spaß machen.
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ne exklusive Jerkrute wird noch angeschafft.....dann aber gleich ne Quantum Hypercast, wenn schon, denn schon ...

Wir wollten aber die Möglichkeit des Nachrüstens in puncto Multi-Tauglichkeit besprechen, nicht vorgefertigte Trigger-Ruten, schon vergessen?....das ist hier kein Werbe-Thread ... hier geht's um Einfallsreichtum und technische Lösungen, nicht ums Verkaufen...



Thomas
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wurde hier eine Marke genannt?

Wozu sollte man hier unnötig Zeit verschwenden, wenn es bereits spezielle Ruten gibt, die kein Vermögen kosten.

Diese Ruten haben Eigenschaften die für diese Angelei konzipiert wurden.

Wenn man nur rumspielen will, dann braucht man auch nicht unbedingt einen Triggergriff, dann kann man ne kurze, steife Spinnute und ne Staionär nehmen.

Mein Tipp:
Kauf dir ne richtige Rute für diese Angelei, die auch noch Drillspaß bietet.

Ansonsten viel Spaß beim Werkunterricht.

PS: Da du dich als Kopfarbeiter bezeichnet hast, müsstest du doch ne Idee haben. Theoritisch könnest du eine Art Dorn mit Panzertape (gewebeverstärktes Klebeband) befestigen. Für deine Zwecke sollte das erstmal reichen.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Es macht nur Sinn über so etwas nachzudenken, wenn die Spinnrute grundsätzlich schon für das Fischen mit Multis ausgelegt ist. D.h., enge Beringung mit relativ kleinen Ruten-Ringen, sowie eine parabolische Aktion. Die Beringung ist wichtig um akzeptable Wurfweiten zu erzielen (vermeidet das Schlagen der Schnur beim Wurf) und die Aktion ist wichtig, damit sich die Rute beim Wurf auflädt. Erfüllt die umzubauende Rute diese Anforderungen nicht, braucht man über einen Umbau nicht nachdenken, denn man verschlechtert die Rute nur.

Grundsätzlich ist der Ansatz sowieso nur theoretisch von Belang, da der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen steht. Denn eine fix und fertige Jerk-Rute kostet halt nur um die 50,- EUR. Wenn die einem nicht gefällt, verscheuert man sie halt auf Ebay und gut ist. 8)

Aber ich will hier keinen von seinem Bastelbedürfnis abbringen ( :wink: ) und verbleibe mit freundlichen Grüßen an alle begeisterten Heimwerker,
Andreas
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Klar, mir ist z.B. ein Markenname rausgerutscht...deshalb musste ich mich ermahnen :wink:

So einen geringen Nutzen sehe ich nicht...wenn es ein gutes Kit gäbe, das sagen wir 10-15 Euro kosten würde, würde ich nicht lange überlegen. Der Aufwand wäre sehr gering...

Aber, wie gesagt, mein Basteltalent hält sich in einem eng gesteckten Rahmen....daher die Frage an die Talentierteren.

Thomas
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Ich denke, sowas ließe sich nur mit einer Art Clip, der auf das Rädchen am Rollenhalter passt, vernünftig gestallten. Zum einen sollte es passgenau sein, da es sonst verrutscht und zum anderen müßte er mittels 2er Gummizüge einmal rundherum fixiert werden. Machbar ja, aber für die Serie müßte man X verschiedene Modelle auflegen, da es ja auch X verschiedene Rollenhalter gibt ..........

DD


:idea:
 

Mumpitz

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab über eine solche Nachrüstung auch schon hundermale nachgedacht. Die würde aber, wie schon mehrfach gesagt, nur was bringen, wenn die Beringung dafür ausgelegt ist.
Machbar wäre es trotzdem, wenn man eine (vor dem ersten Ring) geteilte Rute mit unterschiedlichen Oberteilen zum Wechseln anbieten würde.
Da ließe sich viel machen, leider ist aber Material für das Casting in Deutschland nicht so verbreitet. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, daß es sich für einen Hersteller lohnen könnte. Handgebaute Kleinserien wären da natürlich was anderes.
Ich hab damit auch früher schon mal rumgespielt. Mit einer Rohrschelle, einem Schweißgerät und etwas Handwerklichem Geschick läßt sich da immer schnell etwas basteln. Das ganze noch mit Eva überkleben (auch innen um den Blank zu schonen) und Du hast was zum Testen, sogar noch mit der Option die Rute auszutarieren.

Cheers,
Oliver
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hört sich interessant an....an Schellen dachte ich auch zuerst....wie hast Du arretiert? Mit Kontermuttern? Wurde das umständlich oder unangenehm am Dorn in der Handhabung?

Die originalen Triggergriffe sind aus hartem Kunststoff....kennt sich jemand mit dem Werkstoff besser aus?

Thomas
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Die eleganteste Variante wäre sicherlich, sich einen Blank 2x zu kaufen und ihn dann einmal als normale und einmal als Triggerrute aufzubauen. Würd sie Dir ja auch bauen, aber de Teile muß Du schon selbst kaufen *g* :wink:

DD


:idea:
 

Mumpitz

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Thomsen schrieb:
Hört sich interessant an....an Schellen dachte ich auch zuerst....wie hast Du arretiert? Mit Kontermuttern? Wurde das umständlich oder unangenehm am Dorn in der Handhabung?

Die originalen Triggergriffe sind aus hartem Kunststoff....kennt sich jemand mit dem Werkstoff besser aus?

Thomas

Ich hab es mit einer Flügelmutter festgezogen. Das ganze war recht spartanisch, da ich nur mal damit rumtricksen wollte. Gestört hat die Mutter aber nicht, da sie oben ziemlich dicht an der Multi saß und die Schraube ja seitlich sitzt.
Wenn Du Dir da wirklich was basteln möchtest, würde ich erst mal auf so eine einfache Art damit herumexperimentieren.
Das einfachste, was mir eingefallen ist, wäre es, einen Triggergriff zu bestellen, den Teil mit dem Dorn in eine Form zu pressen.
Dann kannst Du Dir diesen Teil gießen. Oben müßte dann aber noch sowas wie ein Spanner drauf (mit nem Klappmechanismus am besten).
Vorbild dafür könnte ein Schnellverschluß von ner Windsurfgabel 'in klein' sein oder ein Klappverschluß, wie man ihn an Skischuhen findet.

Gruß,
Oliver
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@DD

Wenn wir Dich fürderhin davon abhalten könn(t)en, an Patienten rumzutriggern, wäre das sicherlich gemeinschaftlich eine lohnenswerte Investition*g*....ich überleg mir das mal.
Aber nen Blank-Komplettbau würde ich mir fast eher noch zutrauen (dann kann ich aber auch gleich einfach ne Rute kaufen...)....mein Wunsch ist was Flexibles....das macht doch auch die Problematik aus.


@Mumpitz

Die Ansätze werden immer besser....aber umsetzen könnte ich das trotzdem nicht, sorry ...hoffe weiterhin auf einen (hart)kunstofferfahrenen 'Feinmechaniker'...


Thomas
 

Oben