1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Triggergriff nachrüsten...?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thomsen, 30. März 2005.

  1. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wer von Euch hat schon einmal den Versuch unternommen, eine (Spinn)Rute mit einem Triggergriff 'nachzurüsten'?
    Ist es überhaupt möglich, ratsam, wie sieht das Endergebnis im Verhältnis zu einem industriell vorgefertigten Triggergriff aus? Gibt es bereits 'Kits' dafür?

    Sachdienliche Hinweise aus der BA-Bastler- u. Technikerfraktion: jederzeit willkommen... :wink:

    Thomas
     
  2. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Kannst du mich bitte aufklären: Was ist ein triggergriff??
     
  3. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich muss mich da barsch89 anschließen. was ist ein triggergriff?
    gruß leo
     
  4. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
  5. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ach ok, thx!
     
  6. perchman

    perchman Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Thomsen,

    ein Triggergriff ist das letzte was ich nachrüsten würde. Ich habe mir gerade eine Jerkrute gezogen und überlege ernsthaft das Teil abzufeilen. Wieder eine tolle Methode der Hersteller uns die Kohle abzuziehen. Die Verwendung liegt vorwiegend bei Ruten für das Fischen mit Multirollen und behindert irgendwie die bequeme universelle Verwendung der Rute.

    petri
     
  7. Jakob

    Jakob Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    0
    kohle abziehen???
    die verwendung liegt nicht vorwiegend,sonder AUSSCHLIEßLICH beim fischen mit der multi rolle.
    wie willst du den eine multi bitte sonst fischen??
    cu jakob
     
  8. perchman

    perchman Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Jacob,

    ich hab das bislang auch ohne Trigger hinbekommen. Wo ist das Problem?

    petri
     
  9. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    hi thomsen,
    eine rute mit einem triggergriff nachzurüsten ist etwas aufwendig.
    vom handteil müssen,wenn vorhanden,die ringe runter. dann event kork oder moosgummi (über dem dem rollenhalter) und der alte rollenhalter runter. trigger rauf, neuer kork und wieder ringe anwickeln, lackieren...ich hätte da ne rutenbauer, der das sehr schick erledigen könnte...sag bescheid, wenn du interesse hast.

    entschuldige mich für event. schreib oder grammatikfehler...mit fieber schreibt es sich nicht so fluffig ;)

    mfg
    woody
     
  10. Jakob

    Jakob Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    0
    beim fischen mit der stationärrolle natürlich.
    spinnfischen(/jerken) mit der multi ohne triggergriff ist meiner ansicht(und erfahrungen) nach aber kaum praktikabel.
    cu Jakob
     
  11. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genau, mir geht's um die Multi-Optimierung...der Trigger erleichtert Einhandwürfe ganz beträchtlich....Umbauen der Rute ist aber zu umständlich, finde ich....wahrscheinlich auch ziemlich kostenintensiv.

    Mal noch ne Erweiterung: mir schwebt sowas wie eine flexible Trigger-Nachrüstung vor, mit der sich eine Rute bequem triggern/enttriggern lässt.

    Dazu würde eigentlich nur ein ergonomischer 'Dorn' benötigt, der um den Rollenhalter nachträglich angekontert wird und mit 2-3 Handgriffen wieder abgenommen werden kann. Damit würde er auch nicht stören, wenn man mit Stationärrolle unterwegs ist...

    Ansprüche ans Material wären:
    - Rostfreiheit
    - sicherer Sitz des Triggerdorns unter Belastung
    - Flexibilität bei An- und Abbau

    Nun sind wieder die Bastler und Techniker gefragt.....ich bin wohl eher Kopfarbeiter denn manuell geschickter Handwerker oder Materialkundler :mrgreen:

    Da ist die Idee.....wer kann sie umsetzen?

    Thomas

    PS: Kann gar nicht glauben, dass die Industrie noch nicht darauf gekommen ist...
     
  12. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Schon mal daran gedacht, daß für eine Multi(wird stehend gefischt, die Stationärrolle im Gegensatz dazu hängend) die Rutenringe sehr viel enger stehen müssen weil die Schnur sonst bei Krümmung der Rute am Blank scheuert?
     
  13. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    Wie recht er hat 8)
     
  14. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Selbstverständlich.....anwendbar auf passenden Blanks mit passenden Abständen....als Grundvoraussetzung.

    Will ja keine Kopfrute mit dem Triggergriff ausstatten :wink:

    Der Test, ob sich eine Rute dafür prinzipiell eignet, sollte (vorher) schnell gemacht sein, oder?
    Widerspruch...?


    Thomas

    PS: Kann nicht glauben, dass ihr nur eine Spinnrute habt :wink:
     
  15. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    Klar das Testen geht fix.
    Schnur durch die Ringe ziehen, Rute biegen (Ringe nach oben), und schauen ob die Schnur aufliegt. Schnur darf auch bei voller Auslastung der Rute nicht am Blank scheuern.
     
  16. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genausen.....

    Also bitte immer Einwände formulieren (die davor gehörten auch mit dazu, ganz klar).....dann aber bitte vorwärts denken!

    Auf 'ne mögliche Lösung bin ich ehrlich gesagt gespannt....

    BA-Flex-SpinTrigger........oder so ähnlich.*g*....Angelsächsisch kommt immer gut an.
    Ich wette, wir haben jemanden in der Community, der das materialtechnisch umsetzen könnte....ich bin's wie gesagt nich :wink:


    Thomas
     
  17. pechi24

    pechi24 Dr. Jerkl & Mr. Bait Werbepartner

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Themen:
    36
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    73
    Nimm 60 Euro und kauf dir ne gute Rute wo ein Triggergriff dran ist.

    Es gibt beim Angeln nunmal nicht die Universalrute, welche dann mit irgendwelchen lustigen Kits für alles geeignet ist.

    Selbst für 50 (im Angebot 40) Euro gibt es schon recht vernünftige Jerkruten, da muss man sich keine Gedanken über halbgare Sonderkonstruktionen machen.

    Der Preis der Rute ist beim Jerken mit Sicherheit das kleinste Problem.
     
  18. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mein Vater spottete bereits, als ich grad volljährig war:

    Junge, Du hast fast ne Rute für jede Fischart (und ne Rolle...)......wo soll das irgendwann mal enden?


    Thomas

    PS: Hast'n heisses Angebot? :wink:
     
  19. bundyman

    bundyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Themen:
    5
    Beiträge:
    358
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    LDS
    [​IMG]

    Obs aber was is, weiß ick nich...

    HTH
     
  20. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich spare 100%.....*g*...indem ich nicht kaufe.

    Weiter bitte ...


    Thomas
     

Diese Seite empfehlen