Triggergriff nachrüsten...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Wer von Euch hat schon einmal den Versuch unternommen, eine (Spinn)Rute mit einem Triggergriff 'nachzurüsten'?
Ist es überhaupt möglich, ratsam, wie sieht das Endergebnis im Verhältnis zu einem industriell vorgefertigten Triggergriff aus? Gibt es bereits 'Kits' dafür?

Sachdienliche Hinweise aus der BA-Bastler- u. Technikerfraktion: jederzeit willkommen... :wink:

Thomas
 

barsch89

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mich bitte aufklären: Was ist ein triggergriff??
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
das ist ein triggergriff:
kev_trigger_de_lux.jpg


(bild ist von http://www.catch-company.de/)
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi Thomsen,

ein Triggergriff ist das letzte was ich nachrüsten würde. Ich habe mir gerade eine Jerkrute gezogen und überlege ernsthaft das Teil abzufeilen. Wieder eine tolle Methode der Hersteller uns die Kohle abzuziehen. Die Verwendung liegt vorwiegend bei Ruten für das Fischen mit Multirollen und behindert irgendwie die bequeme universelle Verwendung der Rute.

petri
 

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
perchman schrieb:
Hi Thomsen,

ein Triggergriff ist das letzte was ich nachrüsten würde. Ich habe mir gerade eine Jerkrute gezogen und überlege ernsthaft das Teil abzufeilen. Wieder eine tolle Methode der Hersteller uns die Kohle abzuziehen. Die Verwendung liegt vorwiegend bei Ruten für das Fischen mit Multirollen und behindert irgendwie die bequeme universelle Verwendung der Rute.

petri
kohle abziehen???
die verwendung liegt nicht vorwiegend,sonder AUSSCHLIEßLICH beim fischen mit der multi rolle.
wie willst du den eine multi bitte sonst fischen??
cu jakob
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
hi thomsen,
eine rute mit einem triggergriff nachzurüsten ist etwas aufwendig.
vom handteil müssen,wenn vorhanden,die ringe runter. dann event kork oder moosgummi (über dem dem rollenhalter) und der alte rollenhalter runter. trigger rauf, neuer kork und wieder ringe anwickeln, lackieren...ich hätte da ne rutenbauer, der das sehr schick erledigen könnte...sag bescheid, wenn du interesse hast.

entschuldige mich für event. schreib oder grammatikfehler...mit fieber schreibt es sich nicht so fluffig ;)

mfg
woody
 

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
perchman schrieb:
Hi Jacob,

ich hab das bislang auch ohne Trigger hinbekommen. Wo ist das Problem?

petri
beim fischen mit der stationärrolle natürlich.
spinnfischen(/jerken) mit der multi ohne triggergriff ist meiner ansicht(und erfahrungen) nach aber kaum praktikabel.
cu Jakob
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Genau, mir geht's um die Multi-Optimierung...der Trigger erleichtert Einhandwürfe ganz beträchtlich....Umbauen der Rute ist aber zu umständlich, finde ich....wahrscheinlich auch ziemlich kostenintensiv.

Mal noch ne Erweiterung: mir schwebt sowas wie eine flexible Trigger-Nachrüstung vor, mit der sich eine Rute bequem triggern/enttriggern lässt.

Dazu würde eigentlich nur ein ergonomischer 'Dorn' benötigt, der um den Rollenhalter nachträglich angekontert wird und mit 2-3 Handgriffen wieder abgenommen werden kann. Damit würde er auch nicht stören, wenn man mit Stationärrolle unterwegs ist...

Ansprüche ans Material wären:
- Rostfreiheit
- sicherer Sitz des Triggerdorns unter Belastung
- Flexibilität bei An- und Abbau

Nun sind wieder die Bastler und Techniker gefragt.....ich bin wohl eher Kopfarbeiter denn manuell geschickter Handwerker oder Materialkundler :mrgreen:

Da ist die Idee.....wer kann sie umsetzen?

Thomas

PS: Kann gar nicht glauben, dass die Industrie noch nicht darauf gekommen ist...
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Schon mal daran gedacht, daß für eine Multi(wird stehend gefischt, die Stationärrolle im Gegensatz dazu hängend) die Rutenringe sehr viel enger stehen müssen weil die Schnur sonst bei Krümmung der Rute am Blank scheuert?
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Selbstverständlich.....anwendbar auf passenden Blanks mit passenden Abständen....als Grundvoraussetzung.

Will ja keine Kopfrute mit dem Triggergriff ausstatten :wink:

Der Test, ob sich eine Rute dafür prinzipiell eignet, sollte (vorher) schnell gemacht sein, oder?
Widerspruch...?


Thomas

PS: Kann nicht glauben, dass ihr nur eine Spinnrute habt :wink:
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Klar das Testen geht fix.
Schnur durch die Ringe ziehen, Rute biegen (Ringe nach oben), und schauen ob die Schnur aufliegt. Schnur darf auch bei voller Auslastung der Rute nicht am Blank scheuern.
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Genausen.....

Also bitte immer Einwände formulieren (die davor gehörten auch mit dazu, ganz klar).....dann aber bitte vorwärts denken!

Auf 'ne mögliche Lösung bin ich ehrlich gesagt gespannt....

BA-Flex-SpinTrigger........oder so ähnlich.*g*....Angelsächsisch kommt immer gut an.
Ich wette, wir haben jemanden in der Community, der das materialtechnisch umsetzen könnte....ich bin's wie gesagt nich :wink:


Thomas
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Nimm 60 Euro und kauf dir ne gute Rute wo ein Triggergriff dran ist.

Es gibt beim Angeln nunmal nicht die Universalrute, welche dann mit irgendwelchen lustigen Kits für alles geeignet ist.

Selbst für 50 (im Angebot 40) Euro gibt es schon recht vernünftige Jerkruten, da muss man sich keine Gedanken über halbgare Sonderkonstruktionen machen.

Der Preis der Rute ist beim Jerken mit Sicherheit das kleinste Problem.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Mein Vater spottete bereits, als ich grad volljährig war:

Junge, Du hast fast ne Rute für jede Fischart (und ne Rolle...)......wo soll das irgendwann mal enden?


Thomas

PS: Hast'n heisses Angebot? :wink:
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich spare 100%.....*g*...indem ich nicht kaufe.

Weiter bitte ...


Thomas
 

Oben