• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Fr33: Nach meiner bescheidenen Kenntnis sollen bei gleichen Bezeichnungen (L,ML,M,MH...) und Wurfgewicht die Blanks der Baitcaster durchaus etwas straffer ausfallen, als bei gleichwertigen Spinnings. Belegen kann ich das explizit nicht. Allerdings wird das wohl auch von Hersteller zu Hersteller variieren. Hauptsächlich sind ja für die Rutenaktion das Gewebe (weiter, enger, Quer...), das Harz - sowohl in Zusammensetzung, als auch im Anteil ("Star-Ruten" mit 96% Kohlefaseranteil klirren richtig, sind aber auch bei kleinen Beschädigungen recht bruchanfällig. Zuletzt entscheidet auch der Pressdruck, mit der die Faser auf den Mandrell gerollt wird. Ich habe da aber noch so eine kleine Skelli (2-12 g Spinning) zu stehen, die dürfte eine IM 7 sein (ca 36 t). -rein parabolische Aktion. Die DAM Calyber Baitcast (2-14 g) hingegen ist vom Blank her sowas von ein Brett und hat problemlos 80´er Hechte bewältigt. (Allerdings mußte ich sie erst strippen und neu beringen, denn so einen feinen Blank von unten bis zum Top mit Zweistegringen zu versehen ist für mich ein Kardinalfehler und hat vorher für jede Menge Backlashes gesorgt...) Auch ist es ein Unterschied, ob ein Solidtip dran ist - für den die gleichen Einschätzungen nochmal extra gelten. Also die Varianten sind imho eigentlich unerschöpflich.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Es wäre schon sehr viel geholfen, wenn man bei Erstellung eines Themas 2 Häkchen machen müsste; WG-Bereich und Spinning/casting und man in der Suche diese Einteilungen auswählen könnte.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.271
Ort
Bamberg
Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Allerdings auch mit viel Arbeit verbunden, das dann alles neu zu sortieren. Sicher was Schönes für nen frostigen Montag im Januar. Erinnert mich mal bitte dran. Wird umgesetzt. Aber nicht jetzt. Hab so viel um die Ohren und auch nen neuen Motor. Sobald es wieder etwas netter wird da draußen bin ich erstmal auf der Spree zum barscheln...
Hi Johannes!

Es ist Januar, es ist frostig, demnächst ist Montag...;)

Gruß Promachos
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Hier sind es zwar fast zweistellige Plusgrade,dementsprechend kann man hier noch angenehm fischen, aber ich habe gestern als ich nach Ruten gesucht habe auch noch an dieses Thema gedacht. Wäre echt super wenn die Trennung irgendwann stattfindet ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Leute. Ihr stellt euch das dann recht einfach vor. Es ergiebt sich eine Frage und ein großes Problem:

Frage: Was mache ich z.B. mit Ruten-Serien, von denen es dann Spinnings und Cast-Versionen gibt?
Problem: Ich kenne von Shimano jedes Modell, das man hier kaufen kann bzw. konnte. Von anderen Marken nicht. Ich müsste jetzt bei 213 Seiten mit jeweils 20 Themen in viele Themen reingehen und schauen, ob es sich um bei der Rute im Titel um eine Casting oder Spinning handelt. Habe ich dafür die Kraft??? Sowas macht mich fertig. Hab erst gestern 100 Insta-Posts mit dem Attribut WERBUNG versehen. Das war ja ein Witz im Vergleich zu dieser Aufgabe.

Das neue Forum ist integriert. Ab jetzt könnt ihr die Themen getrennt voneinander behandeln. Und ich schau mal, wie ich das löse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Lass die Vergangenheitsbewältigung !
Genau! Und wer ein Thema verschoben haben möchte darf sich gerne an mich wenden.

Schickt mir einfach eine PN, packt den Link zum Thema rein und schreibt mir wo das hingeschoben werden soll und ich kümmere mich drum.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Das neue Forum ist integriert. Ab jetzt könnt ihr die Themen getrennt voneinander behandeln. Und ich schau mal, wie ich das löse.
Gerade gesehen. Super, ist doch erstmal ein Anfang und ein Danke wert.

Der Rest ist doch kein Problem. Dafür sind wir doch eine Gemeinschaft, bei Castingthemen im Spinningbereich können doch User einen dezenten Hinweis an dich oder einen Mod. geben und um Verschiebung bitten. Oder?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Supi, Promachos tanzt bestimmt jetzt.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Finde ich gut!
Hier wird auf Wünsche der User eingegangen.
Ganz anders im neuen AB, wo lange bewährte Funktionen abgeschaltet und Userwünsche kaputt geredet werden.
Ein Forum lebt vor allem von seinen Usern.
Daher finde ich es schon wichtig, auf deren Wünsche einzugehen, soweit möglich.
 

Oben