Traxxis spuckt vor sich hin!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo von den Nibelungen,
habe einen 55 er Traxxis der mich aufregt!
Er hat folgendes Problem,
Motor setzt unter kurzer Volllast im Vorwärtsgang aus.
Motor hat einige Tot-Punkte im Rückwärtsgang, will heißen,
Motor läuft an, geht aus, geht wieder an geht aus,
ausserdem wenn man den Tot-Punkt überwindet spring er ins Vollgas und muss komplett runter gefahren werden.
Habe dann immer Angst dass der Scherstift bricht,
macht echt keinen Spass da ich nur elektrisch fahre.
Hoffe es war einigermaßen verständlich?
Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?

Viele Grüße aus Worms
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hatte das beschriebene Problem bei meinem Minn Kota Endura auch mal, bis dann irgendwann gar nichts mehr ging. Hab dann das Steuerelement (nennt man hoffentlich so) ausgewechselt für 35 Ocken und alles war wieder gut.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Ja, würde ich auch sagen, hatte das selbe mit meinem endura auch, Steuereinheit tauschen und alles wieder gut
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.315
Punkte Reaktionen
37.942
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein Traxxis 55 hat letzten Sommer auch Probleme gehabt.
Der Kopf wurde zu heiß und der Motor stieg aus. Ich habe es ein paar Tage geschafft, das Problem mit einem nassen Angellappen als Kühlung zu lösen. Es hat funktioniert. Dann ging das auch nicht mehr. Da ich in der Garantiezeit war, habe ich den ECHOLOTPROFIS das Problem geschildert und habe eine Austauschplatine erhalten. Super Service und sehr schnell.
Der Austausch war kein Problem und er lief wieder wie am ersten Tag :). Ansonsten sehr zuverlässig!
Würde ich wieder kaufen!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

es kann sein, daß das Poti oder das Flachbandkabel, das die Verbindung vom Poti zur Platine herstellt, defekt ist. Die Mechanik hat keinen "Anschlag". Lediglich das Innenleben des Potis ist für den "Anschlag" bzw. die Drehwegbegrenzung verantwortlich. Einige meinen wohl, wenn sie darüber hinaus drehen, läuft der Motor schneller. Nö, nimmt nur das Poti übel. Das kann man im Netz finden für rund 3,50 €. Die Lötanschlüsse sind vergossen. Ist aber kein großer Akt. Erst den Rahmen aus Kunststoff um die Anschlüsse wegbrechen. Dann das Epoxi erwärmen und wegprockeln.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.315
Punkte Reaktionen
37.942
Ort
P - PM - HVL - TF
Wen es interessiert, so sieht die Steuerplatine des Traxxis 55 aus.
D2AC0965-F966-4643-9C31-A2C409FC0ADC.jpeg Die habe ich ja im letzten Jahr mal wechseln müssen. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme. Der Austausch ist ohne Lötkolben möglich. Schraubenzieher und eine kleine Zange genügen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
hatte meinen als Garantiefall in Reparatur,
um jetzt festzustellen dass der Motor immernoch vor sich hin spuckt!!!
VG von den Nibelungen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.315
Punkte Reaktionen
37.942
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo aus Worms,
hatte meinen als Garantiefall in Reparatur,
um jetzt festzustellen dass der Motor immernoch vor sich hin spuckt!!!
VG von den Nibelungen
Er spukt - ist doch kein Lama! :D
Da ist mehr als ärgerlich!
Mit dem neuen Steuerteil habe bereits wieder ca. 1000km geschafft. Gesamt sind es jetzt fast 2500km mit dem Traxxis 55.
Die einzigen Vorkommnisse waren das Steuerteil (Garantiefall) und der Scherstift. Ich habe den Motor weiterempfohlen und inzwischen fahren 3 meiner Nachbarn auch die Kombination Traxxis + Rebelcell! :)
 

Oben