• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Gerade beim Stöbern drüber gestolpert. Ist vielleicht nicht ganz so klotzig wie die 300er Tranx

Shimano Curado 301H Type J




    • Übersetzung: 6,9:1 High-Speed Modell
    • Gewicht:310g
    • Bremskraft 6,5Kg
    • Kugellager 5 + 1 S A-RB
    • Schnureinzug 80cm pro Kurbelumdrehung
    • Schnurfassung ca. 0,25mm geflochtene 300m
    • Linkshandmodell ( Sie kurbeln mit Links)

Inwiefern würdest du die tranx als klotzig bezeichnen? Gewichtstechnisch nehmen sich die beiden kaum was dund der body der tranx ist finde ich ziemlich kompakt und ergonomisch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Gerade beim Stöbern drüber gestolpert. Ist vielleicht nicht ganz so klotzig wie die 300er Tranx

Shimano Curado 300HType J

Das ist eine Rolle zum Jiggen ohne Fliehkraftbemse. Allzu viel kleiner als eine doch eigentlich recht kompakte 300er Tranx ist sie nicht.

Die Ocea Conquest ist eine hübsche Rolle, der Preis tut aber echt weh,

Die Ocea Conquest 201HG, welche sich in ein paar Details von der Calcutta Conquest 201HG unterscheidet - u.a. hat sie ein Backup Pawl, aber keine externe Feineinstellung der Fliehkraftbremse - ist preislich natürlich nicht gerade ein Schnäppchen und lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr viel und in sehr verschiedenen Situationen (Heavy Cover, Freiwasser, Slow Rolling, Felsstrukturen etc.) mit Hecht-Spinnerbaits und Bucktails von mittlerer Größe fischt.

Aber dann ist die Rolle in der 200er Klasse top; was Besseres ist mir jedenfalls nicht bekannt für den Zweck. Denn 78cm Schnureinzug mit einer Übersetzung von lediglich 6,2:1 ist für ein 200er Format schon eine Ansage; das ist die gleiche Übersetzung, die die TranX 500HG hat.

Damit hält man auch sechs, sieben Stunden mit Blättchen der Magnum-Größe #8 - 7cm lang, 4cm breit - bei flottem Einholtempo durch, ohne dass einem abends Arm abfällt.
ocea-conquest-201hg.jpg
Für große Spinnerbaits oberhalb von 3oz WG ist allerdings einer 300er TranX mit Power Handle die bessere Wahl. Die wirft auch um die 60g schon ganz gut. wenn auch merklich weniger gut als die Ocea Conquest.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
So - die beiden TranXen sind ja mittlerweile da. Die 201er habe ich heute auch mal eine starke Stunde ans Wasser ausgeführt. Sie sitzt derzeit auf einer Tailwalk Fullrange C76XH (- 4oz). Das passt super. Die TranX kommt eh recht zierlich rüber, fast wie eine Rolle der 50iger Größe. Allerdings mit einem Handle, dass den Namen Handle verdient - kein Mikrohebele für japanische Kleinstpfoten. War an einem unserer Altrheingewässer, welches zwar flächenmäßig ordentlich ist, aber kaum Wassertiefe aufweist. D. h.: weite Würfe sind erforderlich & der Köder muss recht dicht unter der Oberfläche geführt werden.
Ich habe vorerst mal nix an den Pins gemacht. Da scheinen mir ab Werk 2 von 4 aktiv zu sein. Das komische Rädle aussen ist halt eine mittelschwere Katastrophe. Mit kalten Griffeln und kurzen Fingernägeln ist das ein Gefummel ohne Ende. Zumal da keine richtige Einstelloption ersichtlich ist, keine Zahlen, nix. Oder das ganze ist so mikroskopisch klein, dass ich es nicht erkenne (habe am Wasser meine Lesebrille nicht mit). Egal, ich hab das dann nach Gefühl auf irgendwie medium hingedreht. Scheinbar isses ok, denn die Rolle hat dann richtig gut performed. Hab eine GTP-R6 drauf. Anfangs habe ich den 31g Johnson-Blinker gefischt. Den hat sie auf richtig gute Weiten gebracht, und der ist nicht grad ein Weitwurfwunder. Daneben gabs noch einen 120er Dexter Jerk, einen 145er Azumi Shad Alive fast sink und einen Blue Fox Bucktail. Alles absolut sauber und weit zu werfen. Werde an den Einstellungen vorerst mal nix mehr ändern. Beim Kurbeln fühlt sich die Rolle sehr smooth und satt an. Das große Handle ist eine Wohltat. Aufgrund des kleinen Bodys lässt sie sich super palmen. Sehr komfortabel. Gegangen ist nicht viel: ein 40iger Hecht hat mit Nachdruck, viel Mühe und wirklich Einsatz versucht, sich an den Johnson zu hängen, dabei aber nur den Trailer malträtiert. Ein dicker 90+ hat sich den Johnson auch mal angeguckt, und ist dem Azumi bis zum Ufer nachgeschwommen. Ein alter Bekannter, der noch einen Schmiss an der Lippe hat von vor 4 Wochen - da hat er sich einen Hellhound zu Gemüte geführt ;)
Erster Eindruck ist einwandfrei. So habe ich mir das auch vorgestellt. Mal gucken, wie das Getriebe sich auf lange Sicht macht :)
 

Oben