Transportrohr für montierte einteilige Baitcastruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus zusammen,

kann mir jemand sagen ob es Transportrohre für einteilige montierte BC's gibt. Meine recherche hat bisher nur ein Daiwa Neopren Futteral und ein Transportrohr von Sportex ergeben. Beides meines Erachtens nicht ideal. Wie macht ihr das? Ich habe eine Shimano Expride BFS mit 1,96m Länge und würde das gute Stück gerne etwas geschützter im Auto transportieren.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.

Viele Grüße aus Bayern
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn
Wir hatten das Thema grade erst - wenn auch für Spinnruten.

Was spricht denn gegen das Futteral von Sportex, ich hab das u bin happy damit
 

NaveS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Danke für die Antwort. Ok das klingt ja ganz gut. Habe bedenken wegen der Länge. Soweit ich weiß gibt es das nur in 2,12m und wenn die Tute darin viel Spiel hat ist es ja auch nicht ganz so toll. Ist das Rohr innen nochmal gefüttert?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn
Ich nutze es für ne 2m Spinning. Das Spiel ist durch die Ausbuchtung für die Rolle begrenzt, das is kein Thema.

Ne gefüttert nicht, aber auch in keinster weise scharfkantig o so. Bis auf die Reisverschlussseite ist es auch stabil. Da müsste man schon eine Autotür mit voller Wucht zuschlagen bis die Rute schaden nehmen könnte
 

axel.schwob

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Website
www.facebook.com
Hört sich eventuell etwas gewöhnungsbedürftig an, aber "Rohre" gibt's im Baumarkt. Habe das mal in der "Angelwoche" gelesen. Da hatte sich jemand sein Hardcase aus Abflussrohr gebaut. Mit Schaumstoff innen gedämpft und außen mit Tragegriff aus Rolladengurt. War gut gemacht! War auch einiges billiger, als Markenkoffer und Rohre. Ist halt nur die aufgewendete Zeit, um das Teil zu bauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NaveS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ok, was hat das Rohr denn für einen Durchmesser und wie lang breit hoch ist das Rollenfach? Ist dieses auch eine Art Hardcover oder ist es weich?

@Axel.schwob, daran habe ich auch schon gedacht. Aber bin dann Handwerklich eher eine Novize, deshalb tendiere ich dazu mir was zu kaufen. Aber falls es nichts gibt das mich 100% zufriedenstellt, werde ich wohl basteln müssen. ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn
Bin derzeit unterwegs u komme an das Case nicht dran. Ruf am besten mal nen Händler an.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Was hast du damit vor? Habe Rod Socks und ne Neoprenhülle für die Castingrolle. Meine Daiwa's werden in den Neoprenteilen ausgeliefert. Darin schlackert die aber auch nur umher.
 

50_Grad_Nord_Fishing

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

NaveS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Danke für eure Rückmeldungen und tipps, werde in der nächsten Zeit denke ich eine irgendeine Entscheidung treffen müssen, mal sehen was es wird. Jetzt muss ich erst malnin mich gehen. ;)
 

Newman

Bibi Barschberg
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir zu 100% das Daiwa empfehlen, habe ich selbst seit letzter Woche. Es hat ein Innenmaß von 2,05m es geht richtig straff zu, die Rollenausbuchtung ist auch perfekt gepolstert und hat genug Platz für eine Stationärrolle ohne das man die Kurbel einklappen bzw. abschrauben muß.
In Deutschland sieht es da leider mit dem Angebot sehr mau aus, warum auch immer.
Bestellt habe ich bei Pecheur.com, hat ca. eine Woche gedauert.
Der Preis von 96,-€ ist zwar etwas häftig, aber auf jeden Fall wert um die Rute perfekt beim Transport zu schützen.
Ich hatte mir zu erst das Sportex bestellt, ging sofort wieder zurück, absolut nicht geeignet. Man muß die Rute von hinten in das Futteral schieben, macht sich ganz beschissen.
 

Oben