1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Transport - Wie schützt ihr eure Ruten im Auto / Boot

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von gummibarsch, 27. Oktober 2015.

1. gummibarsch

gummibarsch Schusshecht-Dompteur

9
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ihr eure zweiteiligen Ruten beim Transport im Auto oder im Boot schützt? Ich nutze derzeit die Sportex Futterale , bin aber mit der Lösung nicht zufrieden weil die Teile im leeren Zustand unheimlich viel Platz wegnehmen.

Meine Idee wäre nun pro Setup:

1X Neopren Rutenschutz (http://www.angler-markt.de/ms-range...N9uIJIO51-pdA3-NcM5XIm1Vhs-0fxpzInRoCAPbw_wcB)

1X Neopren Rollenschutz http://www.fishingtackle24.de/behr-neopren-rollenschutz.html

Wie löst ihr das Ganze?

Grüße,
    Gummibarsch

2. barschaholic

barschaholic Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    4
    Meine Ruten wurden zu mir in einem Stück PVC-Rohr geliefert als ich sie kaufte. Diese Rohre benutze ich jetzt als Transportschutz. Hält ziemlich viel aus so das ich das Urlaubsgepäck noch ein bisschen stopfen kann :)

3. gummibarsch

9
    Likes erhalten:
    0
    @barschaholic: Nimmst du das Rohr auch im täglichen Gebrauch mit? Mir geht es weniger um den Transport im Flugzeug/Auto auf längeren Reisen. Ich will meine Rute nach dem Angeln schützen wenn ich sie ins Auto/Garage lege oder stelle. Oft habe ich auch 1-2 Rute im Boot die ich erst bei Bedarf auspacke. Grüße

4. barschaholic

barschaholic Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    4
    Eins von den Rohren liegt quasi immer im Auto, habe dazu mir ein Stück schaumstoff zugeschnitten was ich knicke und die Rute dazwischen kommt. Einfach ins Rohr geschoben und sicher ist es. Klar ab und an lege ich sie auch einfach so rein oder nur mir rodsleeve, aber meistens kommt sie ins Rohr. Ist mir zu schade Geld auszugeben und im Endeffekt nen schlag im Auto wegzuholen. Als nächstes will ich mir noch ein gepolsterte Rutentasche zulegen für den "zu Fuß Transport"

5. barschaholic

barschaholic Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    4
    Für das abstellen daheim kommen sie meistens in den sleeve in dem sie geliefert wurden und dann ins Rutenregal

6. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    Ich benutze hierfür die Rod Gloves aus Neopren.
    hier zB:
    http://www.tacklewarehouse.com/The_Rod_Glove_Casting_Pro_Series/descpage-TRGCPS.html

Für meine 2-teiligen Ruten habe ich ein Neopren-sleeve einfach entsprechend halbiert bzw zurechtgeschnitten (das zweite dann oben selbst zugenäht) und somit aus einem zwei gemacht. OK, drauftreten darf man natürlich nicht, aber ein PVC-Rohr oder ein Hardcover-Rutenfutteral im Boot wären mir eindeutig zu sperrig, schließlich brauche ich den Platz für Köderboxen ;)

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
  7. michir

michir Nachläufer

3
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    Ich verwende seit einigen Jahren dieses Teil, bin sehr zufrieden damit.
    http://www.americantackleshop.com/Bass+Pro+Auto+Rutentraeger.htm
    Kann damit im volvo v70 ruten bis ca 2,60 m im ganzen transportieren.
    Konnte zum anbringen gut vorhandene befestigungspunkte nutzen, verschraubung Innenverkleidung, haltegriffe unterm dach etc.

8. Hellcommander

Hellcommander Echo-Orakel

8
    Likes erhalten:
    64
    Zu Hause hängen die Ruten an der Wand . Da ich fast nur einteilige Ruten habe stecke ich diese in ein Kabelrohr aus dem Baumarkt. Somit sind die Ruten gut geschützt und ich kann am Spot schnell die Ruten ausziehen

9. gummibarsch

9
    Likes erhalten:
    0
    Nutzt jemand Rod und reel Gloves?

10. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    Schreibe 3 Posts über dir, dass ich die Rodgloves verwende (siehe Link)....
    Ergänzend hierzu: nutze sowohl Rod- als auch Reel-Gloves, nicht für alle, aber für die etwas wertigeren Babys schon. Die BC's sind alle geschützt, die Spinnings werden nach und nach nachgerüstet.

11. base-71

base-71 Twitch-Titan

0
    Likes erhalten:
    0
    Ich bewahre meine guten, grazilen UL/L Spinningruten in Hardcover Rutenfuteralen und bin sehr zufrieden damit.
    Als Tipp das Hardcover von Balzer (Matze Koch) oder von Gunki. Seitdem fahre ich mit meiner Solid Tip Rute ganz entspannt
    und kann mein Geraffel nach einer langen Session oder auch Nachts einfach ins Auto feuern.
    VG

12. Rheinangler86

Rheinangler86 Master-Caster

0
    Likes erhalten:
    0
    Wir auch! Super Sache wenn man hochwertige Combos im Haufensystem im Rutenfach des Boots stapelt :grin:

13. Denn_is

Denn_is Twitch-Titan

12
    Likes erhalten:
    0
    The Rod Glove, sowohl für die Rute, als auch für die Reel. Top verarbeitet und super passgenau. ;)

Diese Seite empfehlen