Transport der Angelruten bzw. Fixierung des Gewichtes

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoLi

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
Hallo Leute,

ich bin schon länger am grübeln, wie ich das Gewicht an meinen Ruten beim Transport irgendwie fixieren kann, damit mir das nicht immer an die Rute schlägt. Die normalen Klettbänder sind ja nicht unbedingt so breit, dass ich das Blei/Tungsten vernünftig befestigen kann und wenn die Breite des Klettbandes passt, dann ist das Band meist zu lange.
Die Demontage des Gewichtes wäre eine Alternative, aber ich habe gerne alles nur gebunden, bzw. nur einen Wirbel in der Montage und jedes mal neu montieren macht auch keinen Sinn.

Wie fixiert ihr denn Eure Gewichte? Gibt sicher viele, die sich darüber schon Gedanken gemacht haben.

Bin mal gespannt, wie ihr das löst :wink:

GoLi
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Von was für Montagen redest du denn?
Das einfachste sind Hook Keeper. Falls dir das zu profan ist nimmst du einen Bait Glove. Die gibt es bei Camo-tackle.de
 
A

AFE

Gast
Er meint drop Shot Gewichte nehme ich an. Dafür gibt es clips, die man an die Rute machen kann und wo man das Gewicht reinclippt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Na bei denen ists doch ganz einfach.Haken in den Hookkeper,Blei abgenommen fertig.
Oder falls das Blei geknotet ist ins Schnurlaufröllchen einhängen.
 

GoLi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
Das habe ich vergessen zu schreiben, sorry.
Ich spreche von Carolina-Rigs, bei den anderen (Dropshot oder T-Rig) ist das Blei ja kein Problem, da ist es ja direkt am Hookkeeper dran. Da klappert oder kratzt auch nix am Lack.

GoLi
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ganz einfach: Abmontieren. An die Hauptschnur kommt das FC, an das FC ein Wirbel. Zu Hause binde ich mir meine Rigs vor und mache sie in eine Rig-Tasche. Bei Bedarf kann ich dann ein Rig rausholen, einhängen, schnell wechseln oder abbauen und den Wirbel wieder an der Rute einhängen. Fertig. So umgeht man das Problem und ist noch dazu sehr flexibel, was den Tausch der Rigs angeht. Ich mag es auch nicht, fertig (d. h. mit Haken versehene) Ruten im Auto zu transportieren. Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Haken im Sitz oder in der Jacke festsetzt.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Carilona-Rig das am Blank klönkert...kommt mir bekannt vor :blush: hat mich beim Laufen auch immer gestört.
Abhilfe schafft, die Schnur samt Blei/Wirbel einfach zwei drei mal um den Blank zu wickeln und hinter einem Ring "einzuhaken", der Haken selber kommt in den Hook-keeper.
Das Blei liegt dann straff an und bei mir klackert da nix mehr, auch wenn ich die Rute im Halter an meiner Tasche habe und rumlaufe.
Nützlicher Nebeneffekt dieses rumwickelns: So kann man auch mehrere Ruten aufeinander legen und es verheddert sich nix.
Und der "Knickpunkt" an der Spitze verschwindet quasi, die Schnur liegt am Blank an, anstatt in einem gewissen Winkel zur Spitze zu stehen. Kennt jeder, gerade bei UL/L Ruten - Köder im Hook-keeper, man dreht versehentlich an der Kurbel und hat ratzefatze die Spitze in nem krassen Winkel schön krum, oder bleibt mit der Schnur hängen, krum...passiert so nicht mehr.
Mittlerweile mache ich das eigentlich immer, ob beim Transport im Auto oder am Wasser, BC oder Spinning. Wechsel ich die Ruten, kurz eindrehen, die andere ausdrehen, fertig.
Man kann das auch oft sehr schön in Ami Videos sehen, da wird auch viel eingedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben