• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mat350ze

Angellateinschüler
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Hallo,

habe ein kleines Problem und evtl. könnte mir jmd weiterhelfen. Ich fliege im Oktober mit Ryanair von Karlsruhe nach Barcelona um am Ebro zu angeln.

Ich möchte mein Elite 9x mitnehmen, da ich weis was für echos man dort zusammen mit den Leihbooten bekommt :D.

Plan ist : Geberstange im Rutenrohr, Geber + Kabel im aufgegebenen Gepäck und das Echolot mit meinem LiFiPo Akku im Handgepäck.

Sollte alles soweit in Ordnung sein nur der Akku macht mir sorgen. Er hat 102 Wattstunden. Laut Ryainair ist der Akku im Handgepäck erlaubt da unter 160 Wh. Auch laut "IATA" (sowas wie allgemeine Flugzeugpolizei) Datenblatt sind zwei akkus pro person bis 160 Wh erlaubt, wenn Kurzschluss gesichert.

http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Pages/lithium-batteries.aspx

Nun bin ich zufällig vor einer Woche von Karlsruhe aus geflogen und hab drei Sicherheitsleute aus interesse gefragt. Alle drei meinten das sei nicht erlaubt -.- aber ein genauen grund nannten sie nicht, ich denke das es einige auch nicht wissen.

Und letztendlich entscheidet das Sicherheitspersonal und nicht Ryanair/IATA was an Bord darf :/.

Nach schriftlicher Anfrage beim Flughafen Karlsruhe gab es immernoch keine Antwort.

Hat jmd Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wäre halt echt blöd wenn ich alles mitschleppe und am Ende scheitert es am Akku...

Laut Campbetreiber laufen ihre Echos über die Starterbatterie vom Boot. Kenne mich diesbezüglich nicht aus und mein eigener akku wär mir lieber.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Als häufig Flugreisender kann ich dir bestätigen dass es hier keine Probleme (selbst bei den Chinesen) geben wird, solang du den Akku im Handgepäck dabei hast.
Ansonsten dürfte ich nie meinen Laptop (Akku mit 97Wh) dabei haben...
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Leider zeigen Dir die Antworten das Du keine zuverlässige Antwort erwarten kannst und immer ein Restrisiko besteht das Du auf einen Gehirnakrobaten stößt.

Grundsätzlich würde ich die Sachen ins Handgepäck packen und darauf achten, dass Du keine Flüssigkeiten oder andere anstößigen Gegenstände in der Tasche hast und dadurch zur Spezialbehandlung gebeten wirst.
 

Mat350ze

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Hi,

Danke erst mal. Ja ich werde es so machen. Unterlagen ausdrucken und probieren. Falls es nicht klappt geh ich eben nochmal raus und Pack den Akku ins Auto.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Versand von Li-Akkus per Luftfracht ist verboten. Schätze, bei Passagierfliegern ist es nicht anders. Laptops und Handys werden nur geduldet, auf Rücksicht auf die Kundschaft. Vor Monaten war die Mitnahme eines bestimten Samsung-Handy nicht mehr möglich.

Petri, Dietmar
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Versenden (im Frachtraum) und mitführen (im Handgepäck, bzw. am Körper) ist was völlig verschiedenes.
Man darf auch als Passagier keine Akkus als Gepäck aufgeben, eben weil dort ein Brand viel weniger kontrollierbar ist als der im Flugzeug selbst.

Wäre auch völlig absurd wenn in Zukunft Menschen mit nem Schrittmacher o.ä. nicht mehr in den Flieger dürften...

Nochmal: Keine Panik, mit ins Handgepäck nehmen und gut!
 

Oben