Trailer Led Beleuchtung flackert

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
Hallo zusammen,

ich habe Gestern einen "Bootstausch" gemacht (Scheiß Tackleaffe...) und habe nun einen Pega Multiliner mit komplett LED-Beleuchtung.
Wenn ich nun den Trailer an meinen Passat stecke flackern hier und da einzelne Led's. Das hab ich so schon an einigen Trailern/Anhängern mit Led's gesehen, nur hab ich mich nicht weiter mit dem Thema befasst, da mein alter V-liner nur seitliche Led-Begrenzungsleuchten hatte und das flackern dort nur auftrat wenn die Lichtleiste demontiert war.

Nun möchte ich das Thema aber gerne angehen und abstellen.
Was ich nun im www gefunden hab, deutet auf den CAN-bus im Auto hin. Älter PKW haben da wohl schon einmal ihre Probleme mit der LED Beleuchtung.
Es gibt diverse Lösungsvorschläge wie z.B. Widerstände oder Zwischenstecker/Boxen in unterschiedlichen Preisklassen.

Wer von euch hat das Thema schon erfolgreich (Und wie) gelöst?

Schon einmal danke für eure Antworten

Besten Gruß Torsten
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Mach mal zuerst den Stecker beim Auto auf und schau ob alle Pins richtig stecken.
Dann kontrolliere das Kabel.
Ein eventueller Adapter kann auch eine Problemquelle sein.

Ich fahre einen 12er Passat und LED am brandneuen Respo flackert nicht. Es waren lose Pins im Stecker.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Kenne sowohl beim meinem Trailer als auch bei meinem Baumarktanhänger Verbindungs-/Lichtprobleme, obwohl alle Kabel i.O. sind. Habe für den Fall immer Kontaktspray im Kofferraum liegen. Das Spray wird einfach auf der Steckverbindung aufgetragen und verbessert die Leitfähigkeit.

NIGRIN Kontakt-Spray für Elektronik, 100 ml, zur Reinigung und Schutz von elektronischen Kontakten https://amzn.eu/d/7mABMOg
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Schreib mal Pega an - es gibt einen Zwischenstecker/ Box welche das Problem löst
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hatte ein ähnliches Problem. Dieser Adapter hat es dann gelöst: https://www.conrad.at/de/p/secoruet...steckdose-13polig-stecker-13polig-401835.html

Gibt auch noch einen günstigeren so um 80 Euro. Der ist aber mit nen langen Kabel und da muss der Adapter selber irgendwie auf einer Eisenstange am Trailer befestigt werden wegen der Wärmeableitung. Falls bedarf besteht kann ich nochmal schauen wie das Ding genau heisst würde dir aber ganz klar zu den oben verlinkten raten.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
Danke für eure Ideen!
Eine LCG Box von Asböck ist serienmäßig am Multiliner montiert, verhindert aber nicht das flackern oder besser gesagt ständige kurze Aufblitzen der Led's.
Ich werde morgen oder Montag mal kontrollieren ob alle Steckerbelegungen noch sauber vorhanden sind (insbesonder Dauerplus, da die Box diese benötigt).
Falls noch jemand das gleiche Problem mit seinem Pega hätte, immer raus damit ;-)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Das Problem des kurzzeitige Aufflackerns der LEDs am Trailer - etwa alle 20-60 Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde- kenne ich auch.

Anfänglich habe ich wie schon empfohlen die Kontakte einmalig mit Kontaktspray eingesprüht - was nichts am Phänomen geändert hat. Da die Lichter des trailers bei eingeschalteter Zündung und während der Fahrt unauffällig und zuverlässig ihren Job machen, habe ich das Phänomen stumpf akzeptiert und einfach mal nichts gemacht.
Probleme habe ich sonst keinerlei - allerdings steckt der Stecker des trailers nur während der Fahrt in der Kupplung am Auto, da mir mangels Fachkenntnis nicht klar ist, ob der trailer sonst auf die Dauer nicht die Batterie leersaugt (was er vermutlich nicht tut.)

Problemlösung bei mir also : Nix machen, Stecker nur für die Fahrt rein. Diese "Lösung" funktioniert so seit einigen Jahren sehr gut. Voraussetzung : Die Lichtanlage arbeitet zuverlässig, wenn sie es soll.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
Hallo,
ich bin noch die Lösung schuldig...

In meinem Fall lag es daran, dass mein Passat eine nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung hat. Funzt soweit alles, nur beim verwendeten Nachrüstsatz war im Kabelbaum kein Dauerplus und Zündungsplus vorgesehen. Das ist natürlich ein Erweiterungssatz, welcher extra gekauft und zusätzlich verbaut werden muss...
Mit 12V Dauerplus läuft die LED-Box sauber und das flackern ist Geschichte
 

Oben