Trailer für Boote / Bootsanhänger steuerfrei ? Oder doch nicht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.491
Nabend,
Habe mir auch ein pega Trailer gegönnt. Bei der Anmeldung sagte man mir, dass in den Papieren „Bootsanhänger“ steht. Für ein grünes Kennzeichen muss Anhänger für Sportgeräte stehen.
Wegen der Coronalage habe ich ein Anmeldeservice beauftragt, da man bei selbstanmeldung ja 1-3 Monate braucht um einen Termin zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre die Papiere zu ändern, das wird der Hersteller nicht machen. Die zweite Möglichkeit wäre ne Tüvabnahme und gutes Zureden mit dem Tüvprüfer die Eintragung auf „Sportgeräte“ zu ändern.
Am Ende sind mir meine Nerven zu Schade um mich um so ein Unvermögen zu ärgern. Hab mir jetzt eine Versicherungsnummer besorgt und bekomme schwarze Kennzeichen.
Beim ersten TÜV werde ich das dann versuchen zu ändern.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Blankmaster und ich sind dazu ja ordentlich aneinander geraten. Ich bleibe allerdings bei dem, was ich oben schrieb. Unvermögen ist ja relativ. Der Hersteller macht das deshalb, weil er eben einen Bootsanhänger herstellt. Wie der genutzt wird, weiß der nicht. Die Zulassungsstelle kann eigentlich nicht einfach die Schlüsselnummer ändern, weshalb sie ein Gutachten vom TÜV braucht. Das mit dem TÜV ist allerdings keine große Sache. Der Punkt ist allerdings, dass das auch so zwischen 100 und 150 € kostet, dazu noch die dann erforderliche Umschreibung und das neue Kennzeichen. Sagen wir über den Daumen grob 200 € und wenn das noch ein Zulassungsdienst macht, sind es wohl eher 250 €. Man muss bedenken, dass der Trailer mit grüner Nummer zwar über das Zugfahrzeug haftpflichtversichert ist, dazu aber auch am Zugfahrzeug hängen muss. Teilkasko ist sowieso nicht mit drin. Schließt Du eine Zusatzversicherung ab, bleibt die Steuerersparnis. Bis sich das rechnet, vergehen je nach Trailer 5 - 8 Jahre.

Ein anderer Punkt - der aber vermutlich für die allermeisten nicht so relevant ist wie für mich :p - ist der Umstand, dass Du mir dem grünen Kennzeichen auch wirklich nur Sportboote transportieren darfst. 14 Stück 5 m lange 5x20 cm Dachsparren sind dann verboten und so schräg es klingt, ist das Steuerhinterziehung :emoji_face_palm: Zum Glück war das ein umgänglicher Polizist und es blieb bei einer Verwarnung...
 

Oben