• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.004
Die meisten sprechen hier wahrscheinlich von einem richtigen Boot. Wie macht ihr das denn auf dem Belly? Da bin ich auch immer hin- und hergerissen
Ich hab damals auch auf dem Belly Automatikweste getragen. Schon um Frau und Eltern, die mir das Ding zum Geburtstag geschenkt haben, zu beruhigen. Nicht dass die mir das Gerät schenken und ich gehe dann damit drauf. Mit Luftboden war die Sitzposition hoch genug, da bestand keine Gefahr des ungewollten Auslösens.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.578
Dazu muss man aber auch sagen: Das erste, was ich an meinem Boot montiert hab, war die klappbare Badeleiter, damit man auch wieder ins Boot kommt. Das ist fast wichtiger als die Weste.
Das habe ich auch gemacht. Über den AB kommt man aber zur Not auch mit dem Trim als Aufzug zurück ins Boot.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
619
Bei mir vielleicht ein bisschen irrational, aber zu Hause auf dem Rhein mit dem Boot oder auf dem kleinen Ruderboot in Schweden trage ich keine Schwimmweste, auf dem Boot in Holland im Delta oder auf der Maas und Waal jedoch schon, vor allem bei unruhigem Wellengang und auf jeden Fall bei Fahrt. Bin aber meist zu faul, die Weste abzulegen, wenn wir anhalten, zumal eine Automatikweste mMn die Bewegungsfreiheit überhaupt nicht beeinträchtigt und man nach kurzer Zeit vergessen hat, dass man sie überhaupt trägt. Sollte ich mir zu Hause am Rhein eigentlich auch angewöhnen, bei uns am Oberrhein strömt es oft mehr als in Holland.

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
1.170
Moin,
Schwimmweste auf dem Belly auf Großgewässern immer....im Sommer abhängig vom Wetter und Gewässer auch gerne mal als Downgrade die RESTUBE.

Zwar ohne Automatlikfunktion, gibt mir dennoch die nötige Portion Sicherheit.

Grüße

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.840
Im zweifel nicht befischen, weil ich leider fast immer alleine unterwegs bin.
Hallo @Fidde, ich hab gestern irgendwie falsch gelesen. Ich hab das auf das Ufer bezogen, mit Boot etc. bin ich nicht unterwegs. (Ist in meinen Revieren natürlich Verboten.)

Hatte letzten Urlaub einige Stellen, die ich sicherheitshalber nicht befischt habe. Da hätte ich auch mit Weste ein Problem gehabt, wäre ich unglücklich ins Wasser gefallen.

raubfischer2

Master-Caster
Punkte Reaktionen
297
Aus eigener Erfahrung (gekentert am waginger See , damals ohne rettungsweste) und egal ob du ein guter Schwimmer bist , rate ich jedem eine Weste zu tragen.
Hätte ich das Boot nicht gleich zu fassen bekommen wärs aus gewesen .unterschâtzt niemals nasse Kleidung.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.450
Vom Rockfishing im Urlaub mal ganz zu schweigen. Vor allem, weil man die Brandung gerne mal unterschätzt.
Hab mir dafür extra noch eine separate Weste (Mazume Contact) geholt, die speziell für sowas gemacht ist.

hiernamebitte

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
59
Bin nur Uferangler, daher bisher nicht. Aber wenn meine Kinder mitkommen ist für den jüngsten Schwimmwestenpflicht am Wasser.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.646
Ich denke generell wenn man draußen/Outdoor unterwegs ist, sollte man Respekt (nicht Angst) vor den Elementen haben, seine eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen und sich gut vorbereiten. Gesunder Menschenverstand!

Egal ob beim Angeln vom Boot oder von der Steinpackung. Gleiches gilt für das Wandern, Klettern, Seekajakfahren etc. ….

Hier mal ein Negativbeispiel aus meiner zweiten Bubbel neben dem Angeln (Klettern & Bergwandern). War vor knapp ner Woche bei Sturmwarnung erst in Wernigerode gewesen und mir an den Kopf gefasst, wer da bei Sturm noch durch den Wald rennt.
Aber der Kollege schiesst den Vogel ab.

Barney Army

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.448
Selbst im Belly trage ich immer eine Automatikweste. Mein Gedanke dahinter ist, dass man im Falle einer Havarie sich nicht damit beschäftigen muss an der Wasseroberfläche zu bleiben, sondern alle Kapazitäten übrig sind, um auch Ruten und Tackle zu retten. In brenzligen Situationen ist Panik auch ein schlechter Begleiter, und die wird mit Weste deutlich reduziert. Bin auch für eine Westenpflicht auf deutschen Gewässern.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.999
Hat da jemand vielleicht Empfehlungen?
Nee, eigentlich nicht.
Hatte und trage immer wieder Mal ne einfache Feststoffweste aufm Belly im Herbst/ Winter - denn ich bin fast nur zur kalten Jahreszeit aufm Belly unterwegs.
Sonst aufm Boot (99% Bootsangler) trage ich beim Spinnfischen und rumturnen drauf ne Automatikweste. Da wir früher auch viel auf Bodden und Ostsee geangelt haben, waren mir Merkmale wie Ohnmachtssicher, D-Ring, Schrittgurt wichtig.
Welche ist egal...

Ich kann zu dem Thema Sicherheit auch sehr die eine Podcast-Folge von DAF empfehlen (alle anderen auch ;)
Christoph spricht da mit einem Kapitän der DGzRS.

Oben