Torqueedo Motor Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Unglaublich! Da wäre ich gegangen.
Was denkst Du, wie oft hast Du den Akku in den Jahren geladen? Es kann ja sowohl das Ladegerät als auch der Akku defekt sein.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Schwer zu sagen, ich gehe mal in 3 Jahren von maximal ca. 200- 250 Zyklen aus.

Um rauszufinden ob es der Akku oder das Ladegerät ist, war ich zuvor bei AWN Niemeyer und dort wurde ein anderes Ladegerät rangemacht.
Es war dasselbe Ergebniss, der Akku blinkt zwei mal, rot grün, rot grün, dann nichts mehr. der Ladevorgang wird nicht gestartet.
Liegt also am Akku
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein Kollege hatte auch Probleme mit dem Akku. Ein Händler in Berlin hat in der Herstellerliste nachgeschaut und gesagt, die Probleme sind bekannt. Der Akku wurde gegen Zuzahlung aufgrund der bisherigen Laufleistung ersetzt.
Wenn ich die Adresse habe, stelle ich sie hier zur Verfügung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Das wäre super, ich danke dir.. :cool:
Das ist der Laden. Ich würde da aber persönlich erscheinen und das bequatschen.
Weiterhin muss ich auch sagen, das sich mein Kollege bei den Jungs für den tollen Service auch mit einem späteren Kauf des neuesten Modells bedankt hat.
Service zahlt wohl immer noch aus und einige Kunden vergessen das nicht.
Das klingt fast nach einer heilen Welt im Internetzeitalter.
Viel Glück!E86CA428-0A53-4868-9B8C-571E39A8815A.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Unglaublich!!! Das war bei meinem Kollegen halt nicht. Den habe ich nämlich nach einer solchen ominösen Zahlung gefragt und es sagte das ging sauber über die Theke.
Schade!!! :mad:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hast Du mal auf der Torqeedo-Seite nachgesehen, ob Dein Akku von deren Akku-Problem betroffen ist?
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Wenn ich das richtig lese betraf das die älteren Modelle von 2010, oder gibt es da vielleicht noch eine andere Liste?
edit... hab nachgeschaut, ist nicht in der Liste. Meine ersten 4 Ziffern sind 1813.....
Meiner ist ja auch noch gar nicht so alt, der ist von 2018.

Möglicherweise habe ich deswegen auch keine Antwort vom Torqeedo- Service erhalten,
Komische Nummer, echtmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hinsichtlich der Kommunikation mit denen war ich eigentlich damals - ebenfalls Akku- aber auch Motorproblem mit einem 401 - ganz zufrieden. Unzufrieden war ich eher damit, dass die Qualität von beidem einfach nicht dem Preis angemessen war. Ich habe mit Zuzahlung einen neuen Motor mit Akku bekommen. Aber die Zuzahlung war nicht wenig.

Hast Du mal bei Nothnagel angerufen?
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
So, der 50€ Mann hat sich gemeldet. Mein Akku ist kaputt und hat innen drin wohl einen Riss.
Es kann nicht repariert werden und damit ist der Akku für 900€, nach knapp 3 Jahren und ca. einem Drittel der angegebenen Zyklen, Schrott.
Zumindest musste ich für dieses Ergebnis nicht noch mehr Geld bezahlen, aber ich kann ja jetzt mal eben 2200€ für einen neuen 1103C hinblättern, meinte er..


Nachdem ich nun leider selbst schlechte Erfahrung mit Torqeedo machen musste und ich mich zwischenzeitlich auch umgehört/gelesen habe,
musste ich feststellen, dass die Akkus recht häufig fehlerhaft sind.

Da offenbar alle möglichen "Störungen" kurz nach Ablauf der Garantie gar nicht so selten sind, kann man ja zum Glück, bei Torqeedo selbst, eine Garantie Verlängerung "kaufen".
Da werden für das ganze Ding für 12 Monate 195€ und für 24 Monate 295€ fällig.
Ziemlich heftig wenn man bedenkt, dass man für knapp 300€ ja fast bereits einen nagelneuen kompletten Endura, Rhino, Osapian 55 usw.. bekommen könnte.

Da fragt man sich doch schon, ob defekte Motoren bzw. Batterien nicht sogar zum Geschäftsmodell gehören. Die Deutz-AG muss ja auch Gewinne einfahren...

Für diese Preisklasse und diesen "Service" bin ich einfach nur enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich habe jetzt schon zwei Jahre kein Boot mehr, aber alle Bekannten am See die jemals einen Torqueedo hatte haben jetzt keinen mehr. Ob die Alternativen jetzt besser sind kann ich nicht sagen....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmmm,

wenn die Darstellung im Netz richtig ist, dann besteht deine Batterie aus vielen 18650er Zellen (Notebookzellen finde ich eher nachteilig und eher eine billige Lösung). Ist da eine oder mehrere Zellen defekt, kann man die austauschen. Ist die Platine gerissen, anscheinend sind die Zellenblöcke direkt mit der Platine verbunden, dann kann man auch die wieder flicken. Ist dir die Batterie mal auf den Boden gefallen oder machst du mit deinem Boot große Sprünge? Solche Platinenbrüche geschehen oft durch Erschütterungen (auch z.B. springender Trailer, ist die Batterie nicht fest mit dem Rumpf verbunden?). Zeitaufwändig ist allerdings das "Anpassen der Zellen". Die defekten Zellen müssen gegen "ähnliche" selektierte Zellen getauscht werden. Danach müssen alle Zellen auf ein gleiches Spannungsniveau gehoben werden. Das dauert Tage. Dann erst kann man die Batterie wieder "zusammenbauen". Ich denke, es gibt bestimmt schon ein paar Akkureparateure die sich dieses Torqueedo-Problems angenommen haben. Aufgrund des hohen Zeitaufwands würde ich allerdings mit Kosten im Bereich um 300-500 € rechnen. Ich kann dir da nicht weiter helfen, da ich kein Punktschweissgerät besitze.

Der Zeitaufwand ist schon nicht ohne

https://www.youtube.com/results?search_query=Torqeedo+Battery+Repair

Jetzt ahnen vielleicht auch viele, warum es oft "defekte" Batterien aus Fahrzeugen (mit Notebookzellen) zu kaufen gibt (meistens aus Norwegen).
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
So liebe Freunde, es gibt wieder Neuigkeiten vom 50€ Mann beim Torqeedoservice in der Hauptstrasse in Berlin.

Die telefonisch mitgeteilte Diagnose lautete ja "er habe einen Riss entdeckt und der Akku wäre nicht zu reparieren".

Gestern habe ich den Akku abgeholt und ich bin regelrecht geflasht.
Dieser offensichtlich absolut inkompetente Mitarbeiter wollte den Akku gar nicht erst rausgeben, da er ja eh defekt sei und ich ja nun stolzer Besitzer eines nagelneuen 1103er sei.
Moment mal,, wie bitte??, Ich möchte umgehend mein Eigentum zurück, sprach ich barsch!
Nach sage und schreibe 20 Minuten kam er mit meinem alten Akku zuruck, übergab ihn mir wortlos und ich machte mich vom Acker.
Eben habe ich die Zeit gefunden mir mal den Akku näher anzusehen und habe bemerkt, dass der gute Mann wohl grobmotorisch veranlagt ist.

Er hat es tatsächlich geschafft, 5 Schraubenlöcher zu zerstören und so auch mit zu fest angezogener Schraube einen Riss im Gehäuse zu verursachen,
Diesen Riss meinte er wohl bei seiner Diagnose, denn am Akkupack und der Platine selbst ist optisch zumindest alles in Ordnung.
Zum Glück war er da nicht dran, denn die Schrauben daran sehen alle noch unberühert aus.

Jetzt ist auch klar, warum er den Akku erst nicht rausrücken wollte und seine Diagnose ist also völlig inkompetent und nicht aussagekräftig.
Der Akku lief ja zuvor noch tadellos mit voller Leistung und ließ sich einfach nur nicht laden. Ich glaube auch gar nicht, dass hier überhaupt ein größerer Defekt vorliegt.

Jetzt kann ich aber nicht mal zu einem richtigen Fachmann bzw. zu Torqeedo selbst gehen, denn bei diesen zerwürgten Schraubenlöchern wird man mir das anlasten und eine Reparatur wahrscheinlich sogar ablehnen, da das Gehäuse wegen des Risses nicht mehr dicht zu bekommen ist.
Das glaubt mir doch kein Mensch, dass ich den Akku in diesem Zustand von einer Fachwerkstatt bzw. vom dort angebotenen Torqeedo Service wieder bekommen habe.

Schauts euch an Leute..dafür habe ich 50€ bezahlt!!

tork4.jpgtorq2.jpgtorq3.jpgtorq1.jpgtork riss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist unglaublich. Wenn der Mann offiziell bei Torqeedo für den Service gelistet ist, würde ich mit einer Veröffentlichung des Sachverhalts drohen. Möglicherweise gibt es eine Dir wohlgesinnte Reaktion aus Bayern zu diesem Vorfall.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ganz ehrlich, vergiss es! Glaubt einem doch niemand, dass eine “Fachwerkstatt” so etwas macht. Es wäre ja von der Mutterfirma ein Schuldeingeständnis und Imageverlust. Ohne Beweise ( Übergabeprotokoll ( macht natürlich niemand)) wird sich m.M.nach niemand bewegen…. so zumindest meine Erfahrung.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger!
Man kann nur hoffen, dass der Markt soetwas schnell regelt und diese Firma einfach verschwindet!
 

MagicBerlin

Angellateinschüler
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
21
Ganz ehrlich, vergiss es! Glaubt einem doch niemand, dass eine “Fachwerkstatt” so etwas macht. Es wäre ja von der Mutterfirma ein Schuldeingeständnis und Imageverlust. Ohne Beweise ( Übergabeprotokoll ( macht natürlich niemand)) wird sich m.M.nach niemand bewegen…. so zumindest meine Erfahrung.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger!
Man kann nur hoffen, dass der Markt soetwas schnell regelt und diese Firma einfach verschwindet!

nee, nicht vergessen!
auf jeden Fall nochmals mit dem Akku in dem Laden aufschlagen ( am Besten mit einen Zeugen), den Geschäftsführer verlangen, dem das Ganze schildern und auf eine Stellungnahme bestehen. Sollte das nicht zu deiner Zufriedenheit ablaufen ein Gesprächsprotokoll erstellen und den kompletten Vorfall an den Torqeedoservice schriftlich weiterleiten und um eine Stellungnahme bitten.

Denn nur so erfährt der Torqeedoservice von den Qualitäts/ Service-Zuständen in diesem Laden.

Wahrscheinlich hast du selbst nicht mehr davon, außer der Gewissheit um diesen Laden einen großen Bogen zu machen. Aber du hilfst der restlichen Gemeinschaft, diese faule Frucht aus dem Verkehr zu ziehen.

Auch ich hatte vor Jahren ein negatives Erlebnis mit dem Laden in der Hauptstraße. Sie weigerten sich bei einem Sitzkissen einen Defekt während der Garantiezeit zu beheben. Ich konnte aber auch nicht die Rechnung vorweisen, hatte nur den Kartenauszug. Den Hersteller / Vertrieb in Deutschland konnte ich nicht ermitteln und da es sich nur um ein selbstaufblasendes Kissen handelte, habe ich nichts weiter unternommen außer den Laden aus meinem Gedächtnis zu streichen.

Grüße aus Berlin, Andreas
 

Oben