• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Servus

da ich nun schon seit längerer Zeit mit Topwater hauptsächlich auf Rapfen gezielt fische, möchte ich mir eine spezielle Rute zulegen.

wie gesagt Zielfisch hauptsächlich der Rapfen, als Köder verwende ich Topwater von 8-12 cm wie z.B. Sammys, Illex Bonnie, Moccassin, Megabass DogX usw.
Die Rute sollte nicht länger als 2,10 M sein und als Spinning-Modell, der Blank sollte natürlich "fast" sein 1-oder2 teilig ist egal. Gerne auch eine japanische Rute.

Preislich bis 250€

für zahlreiche Ratschläge und Empfehlungen freue ich mich!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sammy 100 und die kleiner wie mocca und dog x fischi an der pulse 5-20gr
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Wenn du dir schon eine "spezielle" Topwaterrute zulegen willst, wirds nicht sooo einfach mit einem fast taper, da die speziellen Ruten dafür meist regular bzw med-fast sind.
Empfehlenswert wäre z.B die Garbolino Draken GT-S...mit 6-20g und einer Länge von 1,80m wäre sie super geeignet. Ich glaube der Taper wäre hierbei auch "fast"
Die Rocke ist meiner Meinung nach ungeeignet fürs gezielte Topwater-Fischen, da sie viel zu steif und schnell ist und man viele Fehlbisse und Aussteiger haben wird.
Hochwertuger als die Garbolino wäre ne MajorCraft Arrival
http://www.tacklelounge.de/xoshop/p...&cName=major-craft-arrival-spinning-c-1_12_93
Die liegt in dem Shop über deinem Preisrahmen, wenn du aber Interesse hast, lass ich dir per Pn nen Link zukommen, wo du sie ggf günstiger wenn auch mit eingeschränkter Garantie bekommen würdest

lg
Martin
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
richtig..aber wenn er unbedingt eine haben will...es gibt halt Vorlieben, die nicht jeder teilen muss. Ich find med-fast zum Topwatern echt geil
 

Sören

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
jo ok danke schon mal, ob fast oder regular weiss ich noch net wegen dem such ich ja auch Rat auf jeden Fall ist meine "alte" Rute mit der ich momentan fische eine Allround-Spinning-Rute und ziemlich schwabbelig, darum möchte ich ja auch eine neue die besser fürs topwatern geeignet ist.
 
G

gigizinho

Gast
ola
ich würde dir eine glass rute ans herz legen, da mir die graphitruten meist etwas zu steif sind für die topwater köder.
leider weiss ich nicht ob es da spinning modelle gibt. die sind im ersten moment auch "schwabbelig" aber die laden sich unheimlich geil auf und der fisch hat mehr zeit den köder zu nehmen da die rute schön nach gibt.
aber das musst du selber endscheiden.
:)
g.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Sören schrieb:
...ich momentan fische eine Allround-Spinning-Rute und ziemlich schwabbelig, darum möchte ich ja auch eine neue die besser fürs topwatern geeignet ist.

Immer wieder zu beachten: "fast" und "medium-fast" haben nix damit zu tun wie straff die Rute ist! Hochwertige Ruten sind alles straff (solange es keine UL'S sind). Die Taper-Bewertung sagt nur aus, wie weit sich der Blank bei Belsatung durchbiegt! Fast-Taper bedeutet Biegung im ersten Viertel, Regular-Taper Biegung bis zur Mitte des Blanks.

Um beim Topwater dem attackierenden Fisch den Köder nicht aus dem Mund zu ziehen eignen sich daher Ruten mit medium-fast oder sogar regular Taper!
 

Sören

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
so sieht nicht so gut aus bisher, die arrival 68 mh side seven wäre nirgendswo in deutschland vorrätig.

oder weiss noch jemand wo?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
434
Schau dir mal die Tailwalk Demon DS69MHF an, WG bis 1/2 Oz und 2,05 m lang.

Die Arrival ist in Japan lieferbar, siehe PM.
 

Oben