1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Topwaterrute gesucht...

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Sören, 25. Juli 2010.

  1. Sören

    Sören Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinstetten bei Karlsruhe
    Servus

    da ich nun schon seit längerer Zeit mit Topwater hauptsächlich auf Rapfen gezielt fische, möchte ich mir eine spezielle Rute zulegen.

    wie gesagt Zielfisch hauptsächlich der Rapfen, als Köder verwende ich Topwater von 8-12 cm wie z.B. Sammys, Illex Bonnie, Moccassin, Megabass DogX usw.
    Die Rute sollte nicht länger als 2,10 M sein und als Spinning-Modell, der Blank sollte natürlich "fast" sein 1-oder2 teilig ist egal. Gerne auch eine japanische Rute.

    Preislich bis 250€

    für zahlreiche Ratschläge und Empfehlungen freue ich mich!
     
  2. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.160
    Likes erhalten:
    369
    Ort:
    Tief im Westen...
    mit der 2,10 rocke sollte das gut machbar sein.
     
  3. Prognose Narkose

    Prognose Narkose Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    725
    Likes erhalten:
    732
    Ort:
    Hamburg
    ebenfalls die Bushwhacker xlnt ---- kostet um die 100^^

    Fische selbst dammit Topwaterbaits geht 1 a
     
  4. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    Sammy 100 und die kleiner wie mocca und dog x fischi an der pulse 5-20gr
     
  5. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn du dir schon eine "spezielle" Topwaterrute zulegen willst, wirds nicht sooo einfach mit einem fast taper, da die speziellen Ruten dafür meist regular bzw med-fast sind.
    Empfehlenswert wäre z.B die Garbolino Draken GT-S...mit 6-20g und einer Länge von 1,80m wäre sie super geeignet. Ich glaube der Taper wäre hierbei auch "fast"
    Die Rocke ist meiner Meinung nach ungeeignet fürs gezielte Topwater-Fischen, da sie viel zu steif und schnell ist und man viele Fehlbisse und Aussteiger haben wird.
    Hochwertuger als die Garbolino wäre ne MajorCraft Arrival
    http://www.tacklelounge.de/xoshop/p...&cName=major-craft-arrival-spinning-c-1_12_93
    Die liegt in dem Shop über deinem Preisrahmen, wenn du aber Interesse hast, lass ich dir per Pn nen Link zukommen, wo du sie ggf günstiger wenn auch mit eingeschränkter Garantie bekommen würdest

    lg
    Martin
     
  6. Kochtoppangler

    Kochtoppangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    245
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Topwater Rute und fast passt auch irgendwie nciht zusammen ^^
     
  7. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    richtig..aber wenn er unbedingt eine haben will...es gibt halt Vorlieben, die nicht jeder teilen muss. Ich find med-fast zum Topwatern echt geil
     
  8. Sören

    Sören Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinstetten bei Karlsruhe
    jo ok danke schon mal, ob fast oder regular weiss ich noch net wegen dem such ich ja auch Rat auf jeden Fall ist meine "alte" Rute mit der ich momentan fische eine Allround-Spinning-Rute und ziemlich schwabbelig, darum möchte ich ja auch eine neue die besser fürs topwatern geeignet ist.
     
  9. gigizinho

    gigizinho Gast

    ola
    ich würde dir eine glass rute ans herz legen, da mir die graphitruten meist etwas zu steif sind für die topwater köder.
    leider weiss ich nicht ob es da spinning modelle gibt. die sind im ersten moment auch "schwabbelig" aber die laden sich unheimlich geil auf und der fisch hat mehr zeit den köder zu nehmen da die rute schön nach gibt.
    aber das musst du selber endscheiden.
    :)
    g.
     
  10. Streifenjäger

    Streifenjäger Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    137
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Dresden
    Immer wieder zu beachten: "fast" und "medium-fast" haben nix damit zu tun wie straff die Rute ist! Hochwertige Ruten sind alles straff (solange es keine UL'S sind). Die Taper-Bewertung sagt nur aus, wie weit sich der Blank bei Belsatung durchbiegt! Fast-Taper bedeutet Biegung im ersten Viertel, Regular-Taper Biegung bis zur Mitte des Blanks.

    Um beim Topwater dem attackierenden Fisch den Köder nicht aus dem Mund zu ziehen eignen sich daher Ruten mit medium-fast oder sogar regular Taper!
     
  11. Sören

    Sören Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinstetten bei Karlsruhe
    so sieht nicht so gut aus bisher, die arrival 68 mh side seven wäre nirgendswo in deutschland vorrätig.

    oder weiss noch jemand wo?
     
  12. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    Duel bietet gute Ruten an die sich dafür perfekt eignen.
     
  13. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    ARS-68MH Side Seven Edition
     
  14. Sören

    Sören Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinstetten bei Karlsruhe
    @lala da hab ich bereits schon nachgefragt!
     
  15. Nippon

    Nippon Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    340
    Likes erhalten:
    68
    Schau dir mal die Tailwalk Demon DS69MHF an, WG bis 1/2 Oz und 2,05 m lang.

    Die Arrival ist in Japan lieferbar, siehe PM.
     
  16. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam

Diese Seite empfehlen