Topwater- / Stickbaitrute für Hecht & Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Servus,

ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Baitcastrute zum Topwaterfischen auf Hecht und Rapfen. Preislich darf die Rute gerne im Premiumsegment angesiedelt sein, z.B. Steez, Evergreen, Shimano, etc…. Für Qualität bin ich gerne bereit auch mal einen Euro mehr zu zahlen.

Ich möchte die Rute in kleineren bis mittleren fließenden und stehenden Gewässern vom Ufer einsetzen, hauptsächlich auf Hecht und Rapfen.

Was die Rute definitiv bestmöglich können muss sind Stickbaits zwischen 15 und 25g. Diese Köder sind mir definitiv ans Herz gewachsen. Um diese gut an animieren sollte das Griffende hinter der Rolle recht kurz sein. Um das angestrebte Ködergewicht zu schaffen bzw. diese ordentlich zu animieren sollte die Rute mindestens 1 Oz Wurfgewicht haben, ich vermute 1 1/2 Oz wären auch gut möglich.

Außer Stickbaits sollte die Rute ggf. auch noch gut mit Poppern, Propbaits und Twichtbaits zurechtkommen. Der Fokus der für die optimale Rute sollte aber definitiv auf den Stickbaits liegen: Stickbaits > Popper > Propbaits > Twitchbaits.


Kurz zusammengefasst: Ich suche die bestmögliche Stickbaitrute auf Hecht und Rapfen mit mindestens 1 Oz Wurfgewicht.



Welche Empfehlungen habt ihr?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

BC oder Spinne?

Meine Empfehlung: Tailwalk Del Sol S672MH, wenn es eine Spinne sein darf. Preislich ansprechend, da bleibt genug Kohle für Köder, Rolle und Schnur über.

Wenn BC: da bin ich selber gespannt auf Empfehlungen!

Grüße, Stefan
 

Egge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ganz klar BC. Mit der BC ist es viel einfacher Stickbaits passend zu animieren. Trotzdem Dank für deinen Tipp.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Schau dir mal die namazon von Tailwalk an. Ist preislich nicht unattraktiv. Damit topwatern könnte ich den ganzen Tag lang.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Wenn Du bereit bist Kohle auszugeben, nicht auf Marke XY geeicht bist, Du nicht jedes Jahr ne neue Rute dafür willst, dann lass Dir doch die passende Rute bauen. Du scheinst ja das Optimale zu suchen und da gehört m.M. auch die richtige Abstimmung von Grifflänge, Griffhaltung, Balance in Abstimmung mit der Rolle usw dazu. Das ist bei Stangenware selten nur möglich.

Bei Fishing Art findest Du u.a. den passenden Blank. Eine Auswahl von zig Serien, unterschiedliche WG, Längen, Teilungen macht das möglich. Mittlerweile fertigt FA fast 900 Modelle nach Bestellung in der EU aus Toray Nano Carbon.

Persönlich würde ich für die Art der Fischerei ein Blaas XF Modell wählen. Dieses Modell ist nicht spitzenorientiert, dadurch verliert man wenig Energie beim Animieren.
 

Egge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Schau dir mal die namazon von Tailwalk an. Ist preislich nicht unattraktiv. Damit topwatern könnte ich den ganzen Tag lang.


Dank für den Tipp mfgrolf.

Eine Namazon hatte ich auch schon mal in der Hand, leider nicht am Wasser sondern nur zum Wedeln auf einer Messe. Aber so ganz überzeugen konnte mich die Rute nicht.

a) Für eine MH-Rute ziemlich globig/schwer (im Vergleich z.B. zu einer Expride oder Adrena MH bis 1 Oz)
b) Keine schlechte Qualität / Verarbeitunng, aber leider nicht auf dem Niveau einer Expride, Steez oder Evergreen.
c) Ein ziemlich wabliger Stock bei dem ich mir schwer Vorstellen kann das Stickbaits zackig animiert werden können.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Dank für den Tipp mfgrolf.

Eine Namazon hatte ich auch schon mal in der Hand, leider nicht am Wasser sondern nur zum Wedeln auf einer Messe. Aber so ganz überzeugen konnte mich die Rute nicht.

a) Für eine MH-Rute ziemlich globig/schwer (im Vergleich z.B. zu einer Expride oder Adrena MH bis 1 Oz)
b) Keine schlechte Qualität / Verarbeitunng, aber leider nicht auf dem Niveau einer Expride, Steez oder Evergreen.
c) Ein ziemlich wabliger Stock bei dem ich mir schwer Vorstellen kann das Stickbaits zackig animiert werden können.

Die Namazon hat einen Glasfaseranteil, damit ist das natürlich auch erklärlich. A das „schwabblige“ und das eher höhere Gewicht.
Für mich absolut ein no Go zum Animieren solcher Köder. Die Rute muss schnell, knackig sein. Die Tailwalk wäre sicher eher gut zum Crankfischen ... m.M. Aber es zählt ja was man mag :).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Dank für den Tipp mfgrolf.

Eine Namazon hatte ich auch schon mal in der Hand, leider nicht am Wasser sondern nur zum Wedeln auf einer Messe. Aber so ganz überzeugen konnte mich die Rute nicht.

a) Für eine MH-Rute ziemlich globig/schwer (im Vergleich z.B. zu einer Expride oder Adrena MH bis 1 Oz)
b) Keine schlechte Qualität / Verarbeitunng, aber leider nicht auf dem Niveau einer Expride, Steez oder Evergreen.
c) Ein ziemlich wabliger Stock bei dem ich mir schwer Vorstellen kann das Stickbaits zackig animiert werden können.

a) die sind ordentlich underrated und der hohe Glasanteil wiegt halt.
b) preislich auch Welten davon entfernt, da ist das Niveau eben ein anderes. So grob wie ich die bearbeite freut mich eher dass da nicht so was kapriziöses für den dreifachen Preis verprügelt wird. Das macht die Gerte aber wiederum klaglos mit.
c) du würdest dich wundern wie gut das geht.

Wenn ein Stock mit regular Aktion als wabbelig empfunden wird dann mag das wohl so sein.
Also das Wabbelige.

Ich setz die ausschliesslich zum topwatern (bis zu 40g) ein und das macht die witzigerweise gerade wegen dem regular Blank ganz ausgezeichnet. Aber da ist wohl jeder anders gepolt ;-)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nimm eine Flogger. Kann alles, was Du möchtest. Kürzlich wurde eine neue irgendwo für 299.- verkauft. Weiß aber nimmer, obs hier war, bei FFM, oder bei ebay Kleinanzeigen ... .
 

Egge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ich setz die ausschliesslich zum topwatern (bis zu 40g) ein und das macht die witzigerweise gerade wegen dem regular Blank ganz ausgezeichnet. Aber da ist wohl jeder anders gepolt ;-)

Welche Version der Namazon? Die bis 1 Oz?

Die Flogger wird ja eher als Allroundrute beschrieben. Eine derart allroundige Rute habe ich bereits. Das ist nicht das Ziel meiner Suche. Eine Blitz mit höhrem WG wäre fein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@mfgrolf
Hatte schwabbelig in Anführungsstriche gesetzt :). Es ist ja nichts Schlechtes, auch im moderenen Rutenbau setzt man gezielt Glasfasern, nicht nur bei Produkte, die günstig und robust sein müssen. Im Hochwertbereich ist man aber mittlerweile in der Nanofasertechnik angekommen.

Sinn der Mischung von Carbon und GF ist ja, den Blank, sagen wir anstelle schwabbelig lieber softer, zu designen. Solche Blanks werden, nehmen wir die Billigprodukte raus, ja gezielt gemacht, um stark vibrierende Köder zu führen, also Cranks, Chatterbaits usw..
Im Vergleich zu hochmodellierten Blanks sind solche Ruten nicht nur schwerer, sonst einfach etwas langsamer in der Aktion, die Rückstellung ist ebenfalls deutlich langsamer im Vergleich. Das hat m.M. nichts mit dem Taper zu tun. Es gibt regulär Taper, die extrem straff und steif sind, dazu eine sehr hohe Rückstellgeschwindigkeit haben. Es gibt aber auch XFast Taper, die eher softer und langsamer sind, je nach dem was für ein Material verbaut wird. Der von mir genannte Blaas XF Blank ist eher regulär (schlank, verjüngt sich also sehr mässig) als XFast, trotzdem extrem schnell und hat eine perfekte Rückstellung, was m.M. nach für diese Art von Fischen sehr wichtig ist, da man ja in kurzer Folge Schläge in die Schnur gibt. Mit solchen Blanks kriegst Du sehr leistungsfähige und auch robuste Ruten gebaut (in Bezug auf Drillbelastung), dazu noch sehr Leichte. Es ist durchaus vorstellbar hier Ruten zu bauen, die bei zirka 7f so knapp über 100gr wiegen.

Hoffe, ich konnte mich besser erklären.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hab vor einem Jahr mal die Megabass G-AX eine Kollegen's aus Übersee probe geworfen, mit einem Stickbait, nem Frog und nem Buzzbait (er angelt damit auf Toman/Snakehead) im 3/4-1oz Bereich. Auch wenn laut MB die Rute für Rigs/Jigs und größere Spinnerbaits geeignet ist - mMn nahe an Perfektion für Stickbaits. Hätte mir die Rute fast gekauft, brauche sie aber nicht wirklich, da ich eine 72 F6 destruction habe und drunter wieder ein paar andere M-MH Ruten.
Ist jetzt zwar eine H und keine MH, doch damit bringst du bei relativ kurzer Rutenlänge noch den Anschlag auf Distanz gut durch, was ja bei Hechten nicht unwichtig ist.

Großer disclaimer: Bin ein Fan von eher steifen Spitzen und viel Rückmeldung im Blank fürs Topwatern, was nicht besonders der traditionellen Bass topwater Charakteristik von sehr weichen Blanks mit viel Glasanteil entspricht. Bei Ruten kommt’s halt sehr auf die persönlichen Vorlieben an.

Vom WG hat sich 3/4oz und 1oz perfekt angefühlt. Lädt sich dabei sehr gut auf. 1/2oz wird wahrscheinlich das untere Ende des Idealbereichs sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Großer disclaimer: Bin ein Fan von eher steifen Spitzen und viel Rückmeldung im Blank fürs Topwatern, was nicht besonders der traditionellen Bass topwater Charakteristik von sehr weichen Blanks mit viel Glasanteil entspricht. Bei Ruten kommt’s halt sehr auf die persönlichen Vorlieben an.

Ruten mit GF Anteilen haben wie schon gesagt eine Berechtigung, schaut man sich die Art der Angelei auf Black Bass zB in der USA an, dann belasten die Jungs dort auch ihre Ruten sehr. Ich bin einfach kein Fan "von Fischen einfach so aus dem Wasser heben", weil ich denke, dass die Fische dadurch unnötige Verletzungen erleiden (aufschlitzen). Nun zähle ich auch nicht zu den hochverdienenden Profis, die unbedingt in möglichst kurzer Zeit viele Fische fangen müssen :) und das daher so tun. Daher erlaube ich mir lieber eine hochmodellierte und leichte Rute, die ein optimales Feedback hat. Da ich auch keinen 1kg (oder sogar mehr) Fisch aus dem Wasser hebe, kann ich ein angepasstes und muss nicht überdimensioniertes Gerät fischen.

Habe jetzt in Spanien mit einer 6kg Schnur und einer selbstgebauten Rute, die ein reales WG von ca 20-25gr hat, richtig schicke BB bis 45cm gefangen, damit auch in Gefahrenzonen gefischt und anschließend von Hand sicher gelandet.

Bin also voll bei Dir, besonders was die Aktion betrifft. Weiche Spitzen puffern zu sehr beim Animieren der Baits.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Schau dir mal die namazon von Tailwalk an. Ist preislich nicht unattraktiv. Damit topwatern könnte ich den ganzen Tag lang.

Puh... Also die Namazon find ich gut für Cranks, aber im Bereich Stickbait bin ich mit der Rute noch nicht wirklich warm geworden. Ich finde mit einer härteren Rute kann man viel besser switchen zwischen harten und weichen Schlägen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Denke das ist auch ein gutes Stück persönliche Vorliebe. Ich mags bei viel Aktion lieber was weicher.
Zumal ich mir das komplette Spezialisieren in Nischen im Sinne von Rutenwald-Reduktion so langsam klemme.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich werf mal die Steez Harrier (wenn man mit der Länge zurecht kommt) und die Adrena 166MH in die Runde, auch wenn ich weiß das einige die beiden Rute hier eher weniger geeignet halten.

Die Harrier besitze ich selbst.

Die 166MH konnte ich einige Male testen und recht angetan von der Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mittlerweile ist die Adrena 166MH erstmal gesetzt für Stickbaits um 20g. Einfach eine tolle Rule. Super leicht, tolle Rückmeldung, super Aktion und gepaart mir einer Zillion HLC enorme Wurfweiten trotz der nur 1,98m Länge!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn man auf kurze Distanz Poppern will, sind zwei Meter Länge o.k. Da ist mein Liebling eine Kopie der Spro Titan Vertikalrute von DLT, die ist nämlich noch einen Tick härter und 5 cm länger. Wenn es aber auf Distanz mit Stickbaits geht, dann ist 2,25 m-2,4 m besser.
 

Oben