Topwater rute gesucht Baitcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanud

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Insel Usedom
hallo leute,
ich bin auf der suche nach einer topwater cast rute. geworfen wird hauptsächlich illex water moccasin 75 und rebel popper 60...also hauptsächlich köder um 10-12g....
i hab da im netz die St. Croix Mojo Bass jerkbait/topwater 6'6" gesehen....kann mir jemand zu der rute was sagen?
auf was kommt es bei einer topwater rute drauf an :?:
ach ja rolle ist ne premier :)

mfg kanud
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Namnd,

zu der o.g. Rute kann ich nichts sagen, ausser, dass St. Croix hochwertige Ruten baut.

Topwatern ist ne geile Sache. Anfangs stand ich auch eher auf harte, schnelle Bretter, aber da ist das mit dem Animieren nicht so dolle, eher zu aggressiv.

Seitdem ich eine MB Pagani Graphite F0-60Xp 'Elese' fische, macht Topwatern echt Laune. Auch kleine Hardbaits ab Tiny Fry 50 gehn damit richtig locker entspannt ausm Handgelenk, und das auf sehr gute Entfernungen. Einen Tiny 38 mit seinen 1.5-1.7g werf ich auf gute 10m. Das auch nur, wenns grade nicht anders geht.

Also, zur Rute...... ;)
Die Aktion ist eher regular bis reg.-fast, Das Taper ist ziemlich parabolisch, eine durchgehende Aktion, manche bezeichnen die als Schwabbelstock, aber zum Topwatern gibts nichts besseres. Super aufladen tut sich die Rute. In Verbundung mit einer Cardiff 51 SDC lassen sich auch leichte Köder wie Ecogear PX-45F auf echt gute Entfernungen bringen, und das Animieren ist ein leichtes Spiel.

Also eine eher langsamere Aktion und mehr durchgehende Kurve sind von Vorteil, aberein gutes Rückrat sollte sie schon haben.
Konnte mit meiner Elese 2 Rainys mit 53 und 56 cm bezwingen, und Spass hats auch noch gemacht ;)
 

Kanud

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Insel Usedom
Achso ich habe vergessen das preislimit zu nennen. ..;-) das währen max. 150 €
mfg
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Probier gebraucht ne yabai zubekommen. Sollte perfekt für dein vorhaben passen.

Gruss,
Jebby
 

Mirko111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Nähe Rendsburg
Die Ruten aus den Hause pezon Michel machen auf mich auch einen guten Eindruck in der etwas leichteren klasse.
 

Oben