Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern Berli

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

voigti

Angellateinschüler
Registriert
11. September 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedrichshain
Hallo,
an alle Berliner, die ein paar Tipps haben, wo es sich lohnt mal auf Zander zu angeln. (Gummifisch nicht für den Kochtopf)
Bin gerade nach Berlin gezogen, und kenne mich leider noch nicht aus, erste Versuche in der Rummelsburger Bucht brachten bisher nur kleine Fische, daher nun die Frage wo es sich lohnt mal angeln zu gehen
Bin über jeden Beitrag Dankbar!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

zunächst willkommen auf ba, und offensichtlich auch in der mudderstadt. :D

... und stetig grüsst das murmeltier...

es wiederholt sich immer und immer wieder: neu im forum und die erste frage, selbstverständlich ohne vorstellung, lautet: wo sind eure topstellen.

aber gerne nochmal: ja, es gibt zander in der spree - sicher kein vergleich zu elbe, weser , peene und co, aber sie sind manchmal zu fangen. es gibt aber auch ein paar tausend angler in der stadt. deswegen werden wohl die wenigsten hier in aller öffentlichkeit ihre topstellen laut rausposaunen - c&r hin oder her. :wink:

ansonsten hat das forum auch ein system. schau doch mal H I E R rein, oder benutze die suchfunktion.
 

voigti

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedrichshain
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

danke für die tolle antwort, wollte auch nicht die top stelle, sondern nur einen tip, wie z.b. der teltowkanal bei xy lohnt sich immer.
mir ist schon klar, dass niemand sagt um 20:00 uhr genau am brückenpfeiler xy mit köder xy..... 8O
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

Hallo voigti,
für anlgerische Kurzweil ist im Zentrum Berlins der Kupfergraben (z.B. Nähe Gertraudenbrücke) einen Versuch wert. Habe dort zwar schon zwar schon Zander gefangen, aber nur Schniepel (überwiegend mit Drop-shot-Montage). Für die Großen stelle ich mich wahrscheinlich zu blöd an. Dass es aber große Zander gibt, beweisen die Fischleichen.
Auch der Teltowkanal (z.B. nähe Schleuse Kleinmachnow) beherbergt die von dir begehrten Zander. Diese sind allerdings ob des hohen Befischungsdrucks sehr heikel.
Vom Hörensagen weiß ich, dass auch der Rummelsburger See gute Zander im Bestand haben soll. Habe dort aber persönlich noch nicht geangelt.
Alle drei genannten Gewässer werden vom DAV bewirtschaftet und enthalten neben Zandern auch unsere geliebten Barsche.
Ansonsten stimmt das, was dir schon gesagt wurde: Immer schön in den Foren herumschnüffeln. Viele Fragen die einen interessieren, wurden dort schon merhfach gestellt und auch erschöpfend beantwortet.
Petri Heil!
Und nicht das Stippen vernachlässigen, ist auch 'ne schöne Angelei :oops:
Ameise
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

ok dann sag ich mal der teltow kanal lohnt sich immer ;)
da er spree und havel verbindet und es in beiden zandern gibt, schwimmen sie auch ihn ihm rum.
mit kleinen köder habe ich mehr zander als barsche gefangen, denke aber eher die barschpopulation is eher nit so dolle.
meine lieblingsstellen will ich auch eher ungern rausposaunen aber lad dir halt ma google earth runter und halte nach kraftwerken oder häfen ausschau, da inner nähe geht bestimmt was :)

Eine absolute Topstelle des Kanals ist die Brücke in der Bäkestr in Steglitz, wenn man die Brücke runterschaut sieht man auf einer Seite einen Kühlwasser ausfluss, zu dem ganz bequem eine Treppe runterführt. An dieser Stelle wimmelt es nur so von Fischen. Rapfen Zander Barsch hab ich dort alles schon gefangen. Die Rapfen rauben sehr lautstark, so dass man öfter zusammenzuckt weil es neben einem mal wieder ein riesen KLATSCH gibt ;)

ich wurde letztes jahr öfters am teltowkanal übrigens vom ordnungsamt kontroliert, also angelschein nicht auf die leichte schulter nehmen
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Kupfergraben lohnt sich nicht auf Zander, da biste mit dem Teltowkanal besser bedient.
@voigti Eine Stelle die sich immer lohnt ist für mich eine Top Stelle!
Gr D
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

@Obti
Ist der Teltowkanal an der Steglitzer Brücke immer noch DAV-Gewässer?
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

@ Ameise: Nööööö !!!!

Wo die alle Zander gefangen haben wollen. Im TK hab ich sehr selten Barsche gefangen! Waren immer nur dicke Döbel.

Schau einfach mal ins Online-DAV-Gewässerverzeichnis. Da steht alles drin. :wink:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

nen döbel hab ich wiederum noch nie gefangen, meinst du nich evtl rapfen?
hab nur mal nen gerücht gehört dass einmal ne forelle gefangen wurde :)
was barsche angeht geb ich dir recht, is der TK echt nich so dolle, da ist die Havel wesentlich besser. Wenn die Fischer in der Havel nicht so wüten würden wär es allgemein ein absolutes Traumgewässer find ich.
Was die TK Zander angeht schau dir dochmal die Pics von Catchandreleaseit an, da sind gute TK Zander bei wenn ich mich richtig erinner ;)
Drin sind sie und beissen tun sie auch, da der Kanal finde ich recht wenig beangelt wird. Man muss halt bissel suchen und evtl kraxeln dann geht das schon.
Im angelladen hab ich gehört, dass der Verein da aus schöneberg sagt, dass immer weniger Karten verkauft werden, vlt weil die Kochtopfangler aus der Brühe nix essen wollen :)
Ausserdem scheint der Zandernachwuchs extrem gut zu sein, beim Barschangeln gehen we gesagt mehr Barsch grosse Zander an den Haken als Barsche. Aber auch die grossen sind da :)
Was noch auffällig ist, dass die Brassen im TK völlig Psycho sind, die gehen regelmässig auf Kunstköder.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
@Obti: Jepp, nur leider wurde der TK anschließend auf weiter Strecke neu ausgebaggert, so daß nunmehr grossteils die Unterstände fehlen (Badewanne rulez). Mit Ihnen sind leider auch die guten Zander verschwunden. Fritten gehen aber eigentlich überall: TK, Kupfergraben, Landwehrkanal, Westhafenkanal, Spree usw.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern B

voigti schrieb:
... werde heute fischen gehen ...


[align=justify]Und genau das ist das wohl beste! Ich finde, sich ein Gewässer selbst zu erschließen macht spass und ist auch spannend! Tiefe Löcher finden, Strömungskanten suchen, etc.. Wenn man dann Erfolg hat, machts um so mehr spass. Nur nach zugerufenen "Topstellen" zu angeln bringt einem keine wirkliche Gewässerkenntnis. Was tun, wenn es am Spot nicht beißt?

Stellensuche heißt aber auch manchmal verdammt viel Arbeit und eingesetzte Zeit! Da ist es verständlich, wenn man nicht von jedem tiefegreifende Details erhält, oder?


DD[/align]
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

@obti schon klar, ich weiß das C&Rit im TK Zander gefangen hat, aber die Zeiten sind schon längst ergangen. Vor 3-4 jahren sah das anders aus ... und kurz nach der Wende sowieso.

Heute muß mach sie suchen, wie DD bereits beschrieb. :wink:

Für Barsch würde ich sicherlich andere Gewässer des DAV´s bevorzugen. Mit ein wenig Glück fängt man dann auch dort seinen Zander.
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

genau und deshalb hab ich ihm auch ne stelle gesagt wo sie definitiv stehen, da ich selber schon ne menge rausgezogen hab :)
zwar keine ganz dicken, denn die stelle behalt ich dann doch lieber für mich geheim ;)
ausserdem sorgen die Rapfen für Kurzweil wenn die Zander nit wollen :p
wobei ganz dick relativ ist, der grösste hatte 69 cm diese Saison ausm TK
Ein Angler den ich getroffen habe erzählte mir, dass er an oben genannter Stelle sogar einen Wels gefangen hätte. Ob das nicht vlt aber eher mehr Anglerlatein war bin ich mir nicht so ganz sicher :)
Egal ich wollt ihm nur einen Spot als Anhaltspunkt geben, den Rest wird er sich schon selber zusammensuchen
LG
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

lieber voigti! setz dich mal mit nem köfi(handgroß nicht handlang) westhafenkanal/charlottenburger verbindungskanal.am besten wenn der mond kurz vor voll und kurz nach voll ist.dicht am ufer!!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@ all: Noch mal ´ne Frage zum TK. Zwischen alter Autobahnbrücke und Teltowwerft ist der TK meines Wissens DAV-Gewässer. Wer ist denn der Pächter oberhalb der Werft, also Richtung Berlin und wo bekommt man die Angelkarten für diesen Abschnitt?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
Re: Top Stellen zum Angeln auf Zander in den DAV Gewässern

angler verein schöneberg,
fishermans partner mariendorfer damm159
030 70783733
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@ fixmille: Vielen Dank für die rasche Antwort. Der angler verein schöneberg ist demnach wohl kein DAV-Verein, aber VDSF??
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
welchem verband die schöneberger angehören kann ich dir attock nicht sagen,aber auf keinem fall zum dav
 

Oben