Top Softshelljacke gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Ich hab von der arbeit eine von engelbert-strauss bekommen. die ist schlicht besser als jede andere hard- oder softshell die ich bisher hatte (ein mal queer durch die bekannten marken bis in den 500€ Bereich). kostet 100€.

Nachteil: neongelb mit reflektoren
 

Philipp F

Nachläufer
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Petersaurach

Schau dir die mal als Thermoschicht an. Merino statt Daune. Ich bin mit der super zufrieden. Hardshell drüber und dir kann nichts mehr passieren aber auch ohne Hardshell eine super Jacke. Und in dem blau auch im Alltag gut tragbar, wie ich finde
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
+1 für den Atom Hoody von Arcteryx bzw. auch für Zwiebelprinzip und modernde synthetische Isolationsmaterialien!

Hatte das Glück meine Atom Jacke vor knapp 2 Jahren für nur knapp über 100 Euro zu schießen und seitdem ist sie wirklich oft und viel, beim Wandern, Radfahren und im Alltag mit dabei gewesen.
Kling wie schäbiges Marketing, aber tatsächlich für mich mega vielseitig, weil gut isolierend, gleichzeitig extrem atmungaktiv und zumindest zu Beginn, durch die DWR-Imprägnierung, noch erfreulich wasserabweisend gewesen.
Selbst bei frostigen Außentemperaturen, war mir, in Bewegung und in Kombination bspw. mit nem dünnen Merinolayer, nie kalt und durch die hohe Atmungsaktivität, hatte ich bspw. bei Wanderpausen oder beim Rucksacktragen, selten Probleme mit großer Feuchtigkeit und unangenehmer Verdunstungskälte! Diesen Winter bin ich aber zbsp. auch mal, bei Dauerregen und widerlichstem Winterwetter, komplett mit ihr durchnässt, ohne wirklich zu frieren.
Bin dementsprechend mittlerweile echt überzeugt von oft beschriebenen Vorteilen moderner Synthetikisolierungen gegenüber bspw. Daune (Loftverlust durch Feuchtigkeit, hoher Pflegeanspruch etc.). Die Atom bspw. ist außerdem extrem leicht und ohne weiteres gut verstaubar.

Mittlerweile is die Gute, durch das fast alltägliche Tragen, echt einigermaßen mitgenommen, könnte auch mal wieder ne Imprägnierung gebrauchen, ist aber trotzdem immer noch ohne gröbere Defekte!

Abschreckend is für mich aber immer noch, wie bei vielen anderen Outdoorherstellern, Patagucci und co, der Ladenpreis und trotz der durchweg positiven Bilanz, wüsste ich nicht ob ich nochmal bereit wäre, soviel Geld für eine Jacke auszugeben.
Hab deshalb aber hier und da schonmal nach günstigeren Alternativen geguckt und tatsächlich haben andere Isojacken, wie die Trek100 von Decathlon oder Wolfhound von Helikon Tex, ähnlich gute Rezensionen und nutzen ebenfalls Materialien wie das Climashield Apex!

Nichtsdestotrotz vorbehaltlose Empfehlung!

... nur das fette Arcteryx-Logo auf der Brust finde ich immer noch unverschämt hässlich... :smile:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bin eigentlich soweit gut aufgestellt, für regnerisches und kaltes Wetter habe ich was passendes von Shimano und Simms... die Softshell ist eher die Wohlfühljacke bei etwas Wind und etwas niedrigeren Temperaturen...wenn man maximal nur mal mit nem kurzen, leichten Schauer rechnen muss. Drunter kommt eh nen Tech-Fleece oder BW- Hoody, insofern suche ich halt da was als bequeme äußere Schicht, wenn die Bedingungen eher besser sind...was halt der Vorteil von Softshell gegenüber Hardshell ist.
 

Philipp F

Nachläufer
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Petersaurach
+1 für den Atom Hoody von Arcteryx bzw. auch für Zwiebelprinzip und modernde synthetische Isolationsmaterialien!

Hatte das Glück meine Atom Jacke vor knapp 2 Jahren für nur knapp über 100 Euro zu schießen und seitdem ist sie wirklich oft und viel, beim Wandern, Radfahren und im Alltag mit dabei gewesen.
Kling wie schäbiges Marketing, aber tatsächlich für mich mega vielseitig, weil gut isolierend, gleichzeitig extrem atmungaktiv und zumindest zu Beginn, durch die DWR-Imprägnierung, noch erfreulich wasserabweisend gewesen.
Selbst bei frostigen Außentemperaturen, war mir, in Bewegung und in Kombination bspw. mit nem dünnen Merinolayer, nie kalt und durch die hohe Atmungsaktivität, hatte ich bspw. bei Wanderpausen oder beim Rucksacktragen, selten Probleme mit großer Feuchtigkeit und unangenehmer Verdunstungskälte! Diesen Winter bin ich aber zbsp. auch mal, bei Dauerregen und widerlichstem Winterwetter, komplett mit ihr durchnässt, ohne wirklich zu frieren.
Bin dementsprechend mittlerweile echt überzeugt von oft beschriebenen Vorteilen moderner Synthetikisolierungen gegenüber bspw. Daune (Loftverlust durch Feuchtigkeit, hoher Pflegeanspruch etc.). Die Atom bspw. ist außerdem extrem leicht und ohne weiteres gut verstaubar.

Mittlerweile is die Gute, durch das fast alltägliche Tragen, echt einigermaßen mitgenommen, könnte auch mal wieder ne Imprägnierung gebrauchen, ist aber trotzdem immer noch ohne gröbere Defekte!

Abschreckend is für mich aber immer noch, wie bei vielen anderen Outdoorherstellern, Patagucci und co, der Ladenpreis und trotz der durchweg positiven Bilanz, wüsste ich nicht ob ich nochmal bereit wäre, soviel Geld für eine Jacke auszugeben.
Hab deshalb aber hier und da schonmal nach günstigeren Alternativen geguckt und tatsächlich haben andere Isojacken, wie die Trek100 von Decathlon oder Wolfhound von Helikon Tex, ähnlich gute Rezensionen und nutzen ebenfalls Materialien wie das Climashield Apex!

Nichtsdestotrotz vorbehaltlose Empfehlung!

... nur das fette Arcteryx-Logo auf der Brust finde ich immer noch unverschämt hässlich... :smile:
Das Logo ist noch eins der Schönen...
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Durch Zufall bin ich im Urlaub mal auf eine Jack Wolfskin Iceland 3 in 1 aufmerksam geworden. Diese Jacke wäre in dem Geschäft 3 Tage später 45% reduziert gewesen durch diverse Tagesangebote. Wir hatten aber früher Abreise und ich konnte dieses Angebot nicht wahrnehmen. Habe dann den Preiswecker bei bei Idealo aktiviert.(120€) Einige Zeit später habe ich sie für 118€ bekommen. Ich trage sie das ganze Jahr schon. Im Frühling, im Sommer bei Regen, Herbst und auch jetzt ergänzt mit Thermo Unterwäsche im Winter. Ich bin echt zufrieden und konnte noch nicht negatives feststellen. Gut finde ich auch bei meiner Jacke das sie rein schwarz ist. Kein gelbes Firmenemblem....

Vielleicht wäre das eine Option. Würde sie auch nochmal kaufen


Gruß Micha
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
[QUOTE="dietmar, post: 773013, member: 1709"
Sogeannte Packlites lassen sich zwar sehr klein zusammen legen, sie sind aber mechanisch nur gering belastbar. Gurte von Rucksäcken oder Taschen sind Gift für sie.
[/QUOTE]
Hat zum Thema Belastbarkeit jemand Erfahrungswerte mit der Torrentshell 3L?
Würde mich mal interessieren wie sich die Beschichtung speziell am Rücken und Schultern nach regelmäßiger Nutzung inklusive Rucksack an/aus/... so schlägt...
Preislich finde ich die Jacke eigentlich ganz ok..3L und dann und wann für um die 100 im Sale zu haben.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Härkila Kamko!
Nutze die Jacke schon seit Jahren in der Übergangszeit beim angeln und beim jagen!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ach so, ich habe natürlich mit der Firma nichts zu tun, besitze allerdings 3 Jacken die mir seid vielen Jahren gute Dienste leisten.
Regen / Daunen / Sofshell :)
 

Sweep

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
207
Alter
47
Ort
Süd BW
schau Dir mal die Softshell Jacken aus dem Skbereich an - Mammut, Jack Wolfskin, Peak Performance
 

Philipp F

Nachläufer
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Petersaurach
Schau mal in einem der Outlet Villages vorbei. Besonders gut, wenn du nicht auf eine Marke festgelegt bist....
 

Philipp F

Nachläufer
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Petersaurach
oder hier:


quasi der Dacia unter den Outdoorklamotten (Statussymbol für alle, die keines brauchen)
 

Oben