Top Softshelljacke gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs, brauche fürs Frühjhar noch ne gescheite Softshelljacke, die Innen nen Fleece hat und sehr gut Wind- und möglochst auch wasserdicht ist.
Bitte zeigt mal Eure her, suche da was schon ordentliches, also bis €300 bin ich bereit auszugeben. Gerne was von Simms oder so...und aus dem Anglerbereich.
Thanks
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Reine Softshelljacken sind nicht wasserdicht sondern maximal wasserabweisend. Um
Wasserdichtigkeit zu erreichen ist eine zusätzliche Membran notwendig, z.b. Goretex. Das sind dann Hybridjacken, die aber nicht die Atmungsaktivität einer Softshelljacke erreichen. Ich hab sowas von Marmont, sehr gut. Weiß aber nicht ob es diese noch gibt, wahrscheinlich nicht in diesen kurzlebigen Zeiten.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Muss es unbedingt eine Softshelljacke sein? Wie @michaZ schon sagt sind diese in den seltensten Fällen wirklich wasserdicht. Ich würde dir eher zu einer Hardshelljacke in Kombi mit einer Isolationsjacke raten. Damit bist du deutlich vielseitiger aufgestellt und kannst die Hardshell ausziehen, wenn du sie nicht brauchst und vond er hervorragenden Atmungsaktivität der Isolationsjacke profitieren. Ich hab z.B. fast ganzjährig einen Artceryx Atom LT Hoody als Iso-Jacke, den ich mir jederzeit wieder kaufen würde. In Kombi mit einer guten Hardshell hast du damit das ganze Jahr über Freude.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Volle Zustimmung zu den Ratschlägen der Kollegen.
Habe hierzu kürzlich auch was geschrieben:
Siehe #18 dort.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
HI!

Der Acteryx Atom lt hoody ist echt ein traum... alternativ : patagonia nano puff.... als iso... darüber Hardshell von Acteryx oder Patagonia und du hast mal nix falsch gemacht und viele Jahre Freude ... allerdings muss man dafür mal Geld in die Hand nehmen...

lg
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Yep! Patagonia Nano Puff! Ist auch Wasserabweisend und wärmt sogar noch wenn se klamm ist

Wenn es richtig anfängt zu regnen, ziehe ich meine Patagonia 3L drüber.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Schau mal taimen.com
Hab zwar nur ne Weste von denen, die ist aber Top...ist zumindest mal nen Blick wert.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
ich nutze meist auch lieber die Kombi aus Fleecejacke (mountain equipment litmus) mit Hardshell (Bergans oder Sherpa). Gerade die Sherpa Makalu Jacke ist der Hammer, da die Oberfläche ähnlich weich wie eine Softshelljacke ist, total leise, aber echt dicht und robust. Die Mountain Equipment Jacke ist sehr leicht und gut warm. Je nach Wetter, Tageszeit etc. kann ich das dann anpassen an den Bedarf
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Ich bin meistens mit einer Softshelljacke von Blue Wave unterwegs, die gibts bei McTrek. 7000mm Wassersäule reichen mir. Drunter noch einen ES-Fleecetroyer und fertig ist die Laube. Bis minus 3 Grad getestet, fürs Spinnfischen vom Ufer fein. Bei Hardshell-Oberlage fühle ich mich in der Bewegung zu sehr eingeschränkt, da ist Softshell top.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.548
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Wenn es wasserdicht sein soll und Hardshell wird kann ich dir Fjäll Räven Eco Shell empfehlen. Bequem, leicht und absolut wasserdicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Auf die Gefahr hin nichts sinnvolles beizutragen, weil ich aus Zeitgründen nur eben schnell den Eingangspost gelesen habe: @Kanalbarschjäger hatte mir für nen schmalen Taler seine Sunlinejacke vermacht.

Ich finde sie großartig, weil sie extrem klein und leicht ist und dadurch komprimiert neben dem mitgeführten Tackle in mein Hip Bag passt, weil sie winddicht ist und Wasser ziemlich gut abweist. Und Schweiß nimmt sie ebenfalls sehr gut auf, obwohl sie ihn nicht nach außen abtransportiert und dementsprechend regelmäßig in die Wäsche muss. Die Optik des Materials ist jedoch nicht jedermanns Sache, weil es praktisch immer Falten wirft (wie auf dem Produktbild bei eBay).
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Ich bin meistens mit einer Softshelljacke von Blue Wave unterwegs, die gibts bei McTrek. 7000mm Wassersäule reichen mir. Drunter noch einen ES-Fleecetroyer und fertig ist die Laube. Bis minus 3 Grad getestet, fürs Spinnfischen vom Ufer fein. Bei Hardshell-Oberlage fühle ich mich in der Bewegung zu sehr eingeschränkt, da ist Softshell top.
Mmhh, wirklich hochwertige Hardshells probiert und genutzt? Kann ich nicht glauben, denn die sind für Bewegung gemacht- in ganz anderen, viel extremeren Bedingungen, da ist Fischen pillepalle
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Ja, wasserabweisend würde schon reichen. Wichtiger ist mir eigentlich die Kombination von winddicht, angenehmen Tragekomfort und Vielseitigkeit. Ne Hardshell würde ich eher für richtig schlechtes Wetter nutzen... die Softshell ist eher die gemütliche Wind- und Kältejacke.. so im Temperaturbereich 12-20Grad.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
ok, dann ein ganz wesentlicher Tip: nimm eine mit verstellbaren genähnten Bündchen, nicht aus Gummi, sondern aus dem Softshellmaterial wie bei der angesprochenen Simms. Die kann man sehr indivulell je nach Wetter anpassen und die halten auch jahrelang. Richtige, nicht verstellabre (Stoff)Bündchen werden nass und saugen sich voll(unangenehm), die aus Gummi reißen irgendwann ab. Die verstellbaren wie bei der Simms kann man schnell mit einer Hand lösen und hochschieben. Da merkt man auf Dauer echt die Unterschiede.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Wenn du dir Gutes tun willst: Top Erfahrungen mit Patagonia...wie die Vorgänger geschrieben haben Jacken kombinieren und bisschen Geld hinlegen:
Toplayer: z.B. Torentshell
Isolayer: z.B. Nanopuff oder Down
--> Auf Island im April bei Hardcorewind und jede Menge Regen durch die Tage gekommen.
--> Alltag + Sport: Nutze beide Jacken und in Kombi für: Berg und Klettern, Angeln, Arbeitsweg blabla
--> Wenns richtig pisst greif ich trotzdem auf eine Angelregenjacke- oder Ölzeug zurück.
--> Packmaße...sind ein Traum.

Vorteil bei patagonia: Nachhaltigkeitsphilosophie....da kannste mal easy deine Jacke für nen neuen Zipper oder neue Nähte hinschicken zum Service.

Tipp: Ebay Kleinanzeigen ist voll von neuen Patagoniasachen...aus Hipsterkreuzberg ; )
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,
es gibt auch winddichte und wind- + wasserdichte Softshelljacken. In beiden Fällen benötigt die Jacke noch eine interne zusätzliche Mebrane. Bei Membranen kommt mir nur noch Gore-Tex oder Dermizax/Drilite in's Haus. In Shoftshelljacken mit irgendwelchen Hausmarken hatte ich immer ein Gefühl eine Plastiktüte zu tragen. Bei vielen "wasserdichten" Softshelljacken sind die Nähte nicht verklebt, abgedichtet, verschweisst oder getaped. Die Nähte nässen bei Regen mit der Zeit durch. Eine gute wasserdichte Softshelljacke besitzt nicht die Elastizität einer normalen nicht wasserdichten Jacke. Softshell-Jacken besitzen nicht die gleichen wasserabweisenden Eigenschaften wie eine gut imprägnierte Hardshelljacke. Bei Regen werden sie also von außen eher nass.

Es gibt auch Fleece-Jacken (Polartec) mit einer Außenhaut aus z.B. Pertex. Die sind winddicht und können ein paar Tropfen ab.

Wenn man eine Fleece Jacke (in meinen Augen geht nichts über Polartec) mit einer Hardshelljacke kombiniert, sollte es eine 3-Lagen-Jacke sein. Sogeannte Packlites lassen sich zwar sehr klein zusammen legen, sie sind aber mechanisch nur gering belastbar. Gurte von Rucksäcken oder Taschen sind Gift für sie.
 

Oben