• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Calamitas Naturalis

Angellateinschüler
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Lemgo
1. Gladsax Fiske Classic in der Farbe Schwarz weiß 20g Version
2. Falkfish spöket
3. Möresilda Grün weiß
4. Hansen Lotus Blau Rot metallic
5. Lawson Gnome Dark Horse 14g für die Nacht
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
Möresilda in silber/blau, Snaps in rot/schwarz, Spöket und ne Springerfliege.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Füe Meerforellen nehme ich nur noch Durchlaufblinker und Meerforellenwobbler in Gewichten zw.15g und 22g.
Beste Farben im Winter snd pink,weiß,kupfer ansonsten hab ich die besten Erfahrungen mit grün/gelb sammeln können.
Die meisten Blinker meiner Sammlung kommen aus Dänemark,Holland,Schweden,Polen,Norwegenund Deutschland,alle handgemacht also Customblinker.
Das Meerforellenfischen vom Ufer,Watangeln, ist was ganz besonderes,sollte jeder Angler mal ausprobieren.
Viel Spaß dabei
 

Anhänge

20210716_174631.jpg 20201013_075100.jpg 20210514_184658.jpg 20200209_151707.jpg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen/Meinungen bez. einiger Köder sind.

Interessant finde ich auch, daß der Solvpillen noch nicht genannt wurde (oder ich hab's überlesen), ich mag den sehr gerne.
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
TOP KÖDER Platz 1

bei mir gibt es nur einen Köder und das ist der Gladsax Snap (auch, wenn ihn einige als hässlich bezeichnet haben). Das kann ich übrigens verstehen haha
ABER die Wurfeigenschaften sind unschlagbar, da das gute Stück ewig fliegt, was insbesondere vom Ufer aus Trumpf ist. Zweitens ist der Lauf super und die Taumelbewegung in der Absinkphase optimal. Hierbei kommen auch die meisten Bisse...
Ich fische den Snap vom Ufer wie auch vom Belly. Farbe egal...wobei der Klassiker rot schwarz natürlich immer Erfolg bringt. ( "Schwarz-Rot, Mefo tot" :D) versteht mich nicht falsch, ich setze die meisten Fische zurück.

Achso und die Köderfrage ist eher ein Thema der Angler. Die Stelle ist viel entscheidender....sind die Fische da, funktionieren sicherlich alle bekannten Köder.
Nur der Snap, und das ist wirklich mein Hauptargument, ermöglicht es die Fische weit draußen überhaupt zu erreichen.

Petri an alle!
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Je flacher das Revier, desto leichter muss der Köder sein...in den flachen Förden bekommt der Snaps (nicht unter ab 20g) schnell seine Grenzen aufgezeigt...wo es passt, ist der aber ne Waffe, bevorzugt 25g schwarz/rot.

Dazu kommt der MörreSilda grün/weiß und kupfer/rot bzw. schwarz, Gladsax Fiske, HansenFight und Flash, Eisele Eitz und EitzFly, alle bevorzugt in rot/sw, kupfer/sw, gelb/sw, und abhängig vom Revier 14-18g, im Bedarfsfall bis 12g runter und 21g rauf, das wären mal meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Interessanter Thema, das irgendwie gerade passend ist für die Urlaubsvorbereitung. Deswegen gleich ein Frage, die hier sicherlich gut dazu passt:
Einzelhaken oder Drilling? Viele Köder kommen ja mit beidem, Durchlaufköder auch gerne mal nur mit Einzelhaken....

Eure Erfahrungen dazu?
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
ich habe vor Jahren schon auf (dekorierte) Gamakatsu und Van Fook Einzelhaken umgestellt. Seit ca. drei Jahren ist ein Trend zu beobachten, dass immer mehr kleine Fische unterwegs zu sein scheinen. Denen will ich nicht einen 6er Drilling aus den Kiemen pulen... Die Bursell Montagen mit den zwei Mikrodrillingen habe ich auch ausprobiert. Das habe ich sofort wieder sein gelassen, als die ersten beiden Forellen von dem freien Häkchen außen gehakt wurden.
Einzelhaken sind günstiger, lassen mutigeres Fischen über Blasentang zu, man kann Seegras gut abschlagen bzw. verhindern, abends einfach auf Dorschfischerei umstellen und leichter transportieren (Ziplocks statt Köderbox).
Große Fische habe ich so noch nicht verloren (jedenfalls nicht bewusst), Zwerge schütteln sich aber schon mal ab und das ist auch gut so.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, ich fische auch lieber mit Einzelhaken.
Es ist waidgerechter, man hat weniger Kraut am Haken und die Fischverluste sind ähnlich.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
und ich bin nach langer zeit wieder zurück beim (kleinen)drilling.
eh habe ich gerne ne nr größer gefischt, da sie dann bestens große fische haken.
kleine fische hauen sich den eh aber oft so blöd rein, dass der haken dann durch's auge, bzw sogar durch's hirn sticht (hatte ich nicht nur einmal).

mit kleinen drillingen habe ich deutlich weniger todesopfer, als mit einzelhaken.
 

Calamitas Naturalis

Angellateinschüler
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Lemgo
Interessanter Thema, das irgendwie gerade passend ist für die Urlaubsvorbereitung. Deswegen gleich ein Frage, die hier sicherlich gut dazu passt:
Einzelhaken oder Drilling? Viele Köder kommen ja mit beidem, Durchlaufköder auch gerne mal nur mit Einzelhaken....

Eure Erfahrungen dazu?

Ich fische ebenfalls lieber mit einem Einzelhaken, da dies die Hänger sowie Köderverluste reduziert.
Ebenfalls finde ich das etwas waidgerechter und die Fangchancen werden dadurch nur marginal beeinträchtigt. Außerdem sind die Fische viel schneller und bequemer abgehakt.

Einige schwören auf einen zusätzlichen Sprengring, wenn man mit Einzelahken fischt, ich jedoch konnte damit nur mehr Aussteiger registrieren.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Einzelhaken werden auch gerne mal genommen, wenn viel Kraut unterwegs ist...man sollte aber auf ein ausreichend großes Hakenöhr achten, sonst wird das mit der Montage an Sprengringen nix...beim Inliner mit direkt angeknoteter Schnur ist das egal.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
und ich bin nach langer zeit wieder zurück beim (kleinen)drilling.
eh habe ich gerne ne nr größer gefischt, da sie dann bestens große fische haken.
kleine fische hauen sich den eh aber oft so blöd rein, dass der haken dann durch's auge, bzw sogar durch's hirn sticht (hatte ich nicht nur einmal).

mit kleinen drillingen habe ich deutlich weniger todesopfer, als mit einzelhaken.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung bei Bachforellen gemacht, der kleinere Hakenschenkel von (widerhakenlosen) Drillingen verursacht viel weniger "Totalausfälle" bei untermaßigen Fischen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Dankeschön an euch für das Meinungsbild. Fazit: werde wohl auch eher Einzelhaken testen, bei den Durchlaufködern dann sowieso.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Na, dann versuche ich auch nochmal meine Sicht dazuzugeben (und möchte dich gleichzeitig motivieren, eine richtig gute Zeit zu haben):
Ich persönlich habe vorletzte Woche meine erste Meerforelle überhaupt auf Rügen gefangen und bin völlig euphorisch, was für ein phantastischer Fisch das ist. Wir mussten notgedrungen ein Alternativprogramm fahren, weil das Wasser zu warm und die Hechte eher mit dem Laichen als mit dem Fressen beschäftigt waren. Also ab in die Brandung.

Was soll ich sagen? Spöket in 18g, Dekor: Green Perch. Beim dritten Wurf hats geknallt! Das Ergebnis war ein Traumfisch von 70cm mit knappen 7 Pfund...
Ich überlege, meine Ambitionen weniger in den (leider sehr zurückgegangenen) Hechtbestand zu investieren und dafür häufiger mal den Silberbarren nachzustellen.
Wirklich eine tolle Fischerei!

Drei Dinge halt ICH für wichtig (selbstverständlich ist das total subjektiv):
1. Bitte UNBEDINGT genau über die örtlichen Naturschutzgebiete informieren und idealerweise einen lokalen Guide in Betracht ziehen. Aufgrund der sich ständig ändernden Grenzen der Schutzgebiete kann es sonst schnell ungemütlich werden.
2. Einzelhaken halte ICH aufgrund der schonenden Art und aufgrund des teilweise sehr nervigen Krauts für ein wichtiges Utensil. Selbstverständlich fehlt mir beim Thema "Waidgerecht oder nicht" noch die Erfahrung bei den MeFos.
3. Bitte respektvoll mit Fisch und Natur umgehen. Nicht alles abschlagen und sich der Empfindlichkeit des Ökosystems bewusst sein.

Wünsche dir eine richtig tolle Zeit an der Ostsee und tight lines!
 

Anhänge

Falkfish Spöket Green Perch 18g.JPG IMG_6231.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Einzelhaken ist überhaupt nicht Forellen schonender, da sehr oft Haken mit einem relativ großen Bogen in der Sefo/Mefo Fischerei gefischt werden. Diese Haken verletzten gerade kleinere Forellen massiv im Augen Bereich, und es ist auch eine direkte tötung durch einen Gehirnstich möglich. Ist alles schon hunderte male bei uns vorgekommen, gerade beim schleppen. Oft werden Einzelhaken auch tiefer genommen, da ein Drilling sperriger ist.

Drilling ohne oder mit einen ganz kleinen Widerhaken halte ich für deutlich Fisch schonender.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Meine Top 5 sind: Sandeel von Savage Gear als Durchläufer in 15 und 19 gr in den Farben Motoroil und schwarz grün; Westin D 360 18gr; KoHö 18gr (Dänischer Blinker) ; Grizzley Lures 18 gr, Zerling Line Thru 18Gr. Von den Farben her weiß mit Beisspunkt geht immer, ansonsten gerne natürliche Farben und mind. einen in Rot schwarz und Kupfer dabei.
Alle fische ich als Durchlaufköder mit einer 0.40 er FC vor der geflochtenen und mit Einzelhaken. Warum? Weil ich weniger Kraut bekomme und alle Fische in dr vorderen Maulpartie gehakt wurden, ausnahmslos. Ich hatte noch keinen der sich den Einzelhaken durchs Auge gebohrt hatte oder zu tief geschluckt hatte, selbst die kleineren exemplare haben alle sauber im Maulwinkel gesessen.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich habe früher, zu meinen Rostocker Zeiten, viel auf Dorsch und Mefo vom Ufer gefischt.

Eigentlich brauchts keine Top 5, eine Top 2 reicht.

Wenn es windig ist, Snaps in schwarz rot in 25 Gramm im Trüben, im Dunklen oder der Dämmerung, am Tage in silber-blau (Heringsfarbe), bei wenig Wind ein Silda in kupfer oder in blau silber....fertig. Fängt zusammen bei Vorhandensein von Fisch Mefo, Dorsch, ggf. Hornfisch oder auch Makrele von der Mole...dann mit vorgeschaltetem halben Heringsvorfach als "Springer".

Alles andere ist schön, aber nicht notwendig.

Ich fische den Snaps mit Einzelhaken, um einfacher grundnah auf Dorsch zu angeln...und den Silda mit kleinem Drilling.
 

Oben