Tja, wo finde ich jetzt im großen Fluß, wie z.B. dem Rhein, die Welse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Wenn man Besitzer eines Funkecholotes (z.B. Deeper Chirp) ist, findet man mit etwas Suchen und Glück die Welse z.B. im Rhein. Man findet sie oft in tiefen Buhnen oder an Flußmündungen. Oft sind diese Plätze aber auch zur besten Zeit verwaist. In der einen oder anderen tiefen Buhne finden sich jetzt Weissfische, die Welse fehlen aber. Wo verstecken sich jetzt die Katzen zur Weihnachtszeit? Sie sie in die Häfen gezogen? Mir ist nicht bekannt, das es im Winter in den Häfen des Rheins zu vermehrten Welsfängen gekommen ist. O.K. ich habe nie einen Welsangler im Duisburger Hafen getroffen, dennoch könnte man vermuten, wären die Häfen ein Winterlager, würde der eine oder andere Zanderangler mal einen heftigen Drill erleben. Habe ich nie von gehört. Häfen als Zanderwinterlager sind bekannt. Gilt dies auch für Welse? Ich hätte nicht übel Lust mal über Weihnachten den Bartelträgern nachzustellen. Kuhwiesenwaller gab es schon, gibt es Weihnachtswaller?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Soweit ich weiß sind Welse wärmeliebende Fische. Also überall wo das Wasser wärmer ist könnte man die antreffen. Habe aber sich gehört das die Burschen bei zu kalten Temperaturen das fressen fast ganz einstellen.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe bei mir in der Gegend einen Rheinhafen, der mehrere Warmwasserzuläufe durch anliegende Industrie hat. Das Wasser hat dort Sommer wie Winter konstant zwischen 14 und 10 Grad Celsius. Da habe ich schon oft und reproduzierbar Waller im Winter beim Zanderangeln gefangen. Je nachdem, an welcher Stelle ich den Gummi bade, ist ein Waller sogar deutlich wahrscheinlicher als ein Zander. Größer als 160cm habe ich bis jetzt nicht landen können, aber ich hatte größere dran. Da machst halt mit Zandergerät nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Tja,

die früheren Warmwassereinläufe haben bei mir mehr im April und Mai von sich Reden gemacht. Zwei sind auch nicht mehr existent wegen Stilllegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben