• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hallo,

gestern war eine Frage nach Tiroler Hölzl das hat mich dazu gebracht meine Eigenbau Hölzl vorzustellen.
Tiroler Hölzl sind nach meiner Meinung die beste Lösung um kleine Köder am Seitenzweig über Grund anzubieten (für rollender / schleifender Montagen in der Strömung möglichst Hänger frei)
Texas Rig mit Wide Gap Haken lassen sich für größere Köder auch mit wenig Hängern an der Steinpackung fischen.

Benötigt wird Kupfer Draht 16 mm² starr.
Silkonschlauch, Aquariumschlauch oder etwas in der Art mit 4 mm Innendurchmesser.
Draht mit etwa 0,5 mm für den knoten los Verbinder.
IMG_20161230_155734381.jpg
Der Kupferdraht 16 mm² hat einen Durchmesser von ca. 4,4 mm und wiegt pro cm ca. 1,3 Gramm (auf dem Bild ca. 20 cm)
IMG_20161230_155919011_HDR.jpg
Aus dem Draht wird ein Art Knotenlos Verbinder gebogen und am Schlauch befestigt.
In den Schlauch wird der Kupferdraht gesteckt die Länge entsprechend dem gewünschten Gewicht.
IMG_20161230_160155891_HDR.jpg

Durch die längliche Form hat man kaum Hänger in der Steinpackung.
Beim original Hölzl ist der Schlauch länger und Luftdicht, trotzdem liegt das Hölzl immer flach am Grund. (Mit der Taucherbrille schon oft gesehen)
Beim Hänger lösen biegt sich als erstes mein Draht auf, Gewichtsanpassung durch kürzen des Kupferdrahts.

Den Kupferdraht gibt es auch in 10mm² / 6mm² / 4mm² wenn leichtere Hölzl benötigt werden.
Früher habe ich die Drahtenden mit dem Hammer platt geklopft und ein Loch gebohrt zum anbinden, Das mit dem Schlauch geht schneller und ist flexibler.
Das Kupfer wird mit der Zeit matt und dunkler.

Viel Spaß beim basteln

Werner
 

Anhänge

IMG_20161230_155919011_HDR.jpg

Oben